Kaufberatung Büro- und Spiele-PC

Super, mein Bruder hat mir soeben zugesagt, dass er mir das Geld leiht! :thumbsup: :p

Mist. *g*

Da du dir den Celeron sparst, wie wäre es mit einem gescheiten Lüfter um den boxed zu ersetzen?
Z.B. http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&setlng=de&products_id=85
(C14 oder L12 - letzterer ist etwas praktischer wenn man den Ram gleich mitkühlen möchte, und dennoch beide Lüfter benutzten will)
Nvm, sehe gerade du hast oben einen exhaust Lüfter über der CPU, da gäbe es bessere Möglichkeiten für den airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir so oder so einen anderen Lüfter gekauft. Kannst Du irgendeinen empfehlen, den es auch bei mindfactory.de gibt? Ich möchte ungern mehrfach bestellen.

@chrischan, danke für den Tipp aber das ist definitiv zu teuer, zumal ich noch keine anständige Grafikkarte habe. Für den Lüfter würde ich ~30€ ausgeben, mehr nicht.

Kann ich mich auf die Lautstärkeangaben verlassen?

Von einer Corsair Wasserkühlung würde ich definitiv abraten. Erst recht wenn man nicht übertaktet.

Entsprechend der CPU und dem Gehäuse würde meine Wahl auf den hier fallen:
Noctua NH-U12S (+ LNA = <20db unter maximaler Last)
Ist natürlich preislich eine Hausnummer, aber man bedenke die Qualität, Leistung, Lautstärke, Garantiezeit, und den Support.
Stellt sich halt die Frage ob du z.B. in 6-7 Jahren noch den gleichen Kühler benutzen würdest (möglich wäre es).

Edit: netter Tip supertux, den be quiet! Shadow Rock 2 kannte ich noch gar nicht. Das wäre evtl. eine sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich auf die Lautstärkeangaben verlassen?
Ja, kann man, wenn man etwas auf die weiteren Eckdaten achtet!
- Die Beiden von mir empfohlenen Kühler sollten die Max.TDP von 80W locker wegbringen, und daher im mittleren (der BeQiet sogar eher im unteren) Lastbereich arbeiten.
=> mit etwas Glück und Sorgfalt bei der Kühlermontage(wenig WLP, nicht verkanten und so) sollten diese sogar leicht unter den angegebenen Werten(bei Wertebereich - Durchschnitt nehmen) zu betreiben sein ;)

Wow, der Lüfter scheint hervorragend zu sein:

Der Kühler schafft es, einen Intel Xeon E3-1230V3 (80W TDP) im Leerlauf unter 30°C zu halten! Selbst unter Volllast erreicht der Prozessor keine 50°C!

Die Kombination passt soweit ich das jetzt gesehen habe. Es ist halt auch viel Geschmacksache dabei, der eine nimmt das der andere das aber die Leistung ist im Prinzip die gleiche.

Ich sage ja auch nichts gegen den Lüfter, aber mit irgendwelchen Temperaturen rum zu werfen ohne jegliche Mess-Methodik... :facepalm:

Sind bei meinem Billig-Mainboard eigentlich SATA Kabel dabei oder muss ich die dazu kaufen?

Kauf doch nicht neu bei dem Budget...
Wäre das letzte was ich machen würde.

Schau dich mal um im hardwareluxx, da gibts etliche die kaufen sich nur so zum Spaß ein paar CPUs, testen die und verscheuern sie wieder.

Da gibts oft günstige fast neue gebraucht Hardware.

Bei dem Budget würde ich eher sowas hier zusammen bauen:
http://philippthome.de/node/89

Vielleicht mit etwas neueren Komponenten, aber in die Richtung würde ich gehen.

Bei eingeschränktem Budget würde ich niemals neu kaufen. Einen gebrauchten sehr guten Kühler gibts in der Regel für die Hälfte der OVP. Und das Ding verschwindet eh im PC drinnen, da brauchst du dich nicht mal zu ärgern dass du dauernd was gebrauchtes angucken musst (mal davon abgesehen dass man das eh nicht sieht wenn er nicht grade runtergefallen ist...).
Das was du mittlerweile an gebrauchten BeQuiet Netzteilen hinterher geworfen bekommst ist auch nicht zu verachten. Das was ein gebrauchtes hochwertiges, vielleicht 2 Jahre altes NT noch kostet, dafür bekommst du höchstens noch nen China Kracher neu. Und die Dinger sind durchaus darauf ausgelegt einige Hardware Generationen zu überleben.

Sind bei meinem Billig-Mainboard eigentlich SATA Kabel dabei oder muss ich die dazu kaufen?
2 Stück, was ich so aus meiner Google- Recherche rauslesen hab können :Ich sag nix:
Sonst ist nur das benötigte Gehäuseblech und 1 Treiber CD dabei (recht viel mehr brauchst du aber wohl auch nicht, zudem du deine "alten" Kabel von den Festplatten auch weiterverwenden kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben