Kaufberatung Büro- und Spiele-PC

Wieso hattest du dann erst an den alten 1225 v2 gedacht?

Na weil ich den halt gefunden habe :D

Gezockt werden sollen auch moderne Spiele wie Watchdogs, daher denke ich, ist der Xeon schon die bessere Wahl. Und da ich erst den Celeron und dann die bessere CPU kaufe, werde ich auch das nötige Kleingeld dafür haben.

Und nur mal btw.: könnt ihr bitte mal aufhören dauernd irgendwelche Sockel und Serien zu vertauschen? ^^

:D Ja, jetzt wirds langsam chaotisch mit Haswell, Ivy Bridge, Sockel 1155 und 1150 :D

CMaster wollte ursprünglich den 1225 v2 (2222222!) verbauen, das wäre Sandy-Bridge auf 1155, und auch nur weil der mit 150€ bei eBay recht attraktiv ist (wobei es dort auch nur einen Händler gibt, und der Normalpreis deutlich höher liegt).

Ich spreche vom 1230 v3 (33333!), das wäre Haswell auf 1150 (dem aktuellen Sockel). Ein aktueller 1225 v3 wäre auch okay, aber wozu den Aufpreis für die integrierte GPU die man nie nutzen wird, bei generell schwächerer CPU.

Und wenn du moderne Spiele wie Watchdogs zocken möchtest, und auch erstmal ein paar Jahre Ruhe sein soll (vlt. mal ein GPU-Upgrade in 2-3 Jahren), dann ... siehe gepostete Komponenten.

@CMaster erst lesen... dann schreiben!

link

1220 ungleich 1225 ungleich 1230

wobei der 1220 eventuell ein guter Fang wäre (sofern man sich auf diesen Benchmark auch wirklich verlassen kann ;) )

Supertux, du schmeisst schon wieder nen alten mit dem aktuellen Sockel zusammen.
Und ich sprech hier ebenso die ganze Zeit vom 1230(!)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen Beitrag auf Seite 2, in dem ich explizit vom alten Sockel, und damit auch dem Board, abrate.

Um das Chaos zu entwirren: Ich würde ein 1150 Mainboard (MSI H87-G41) nehmen und einen 1150 Celeron. Später käme dann der Xeon E3-1230v3 dazu.

Nun steht noch die Frage im Raum, ob ein i5-3570 nicht besser wäre, wobei dieser wieder ein 1155 Mainboard erfordern würde.

Wie wäre es mit einem i5-4570, 4670, etc?
Ich muss nicht verstehen wieso ihr zwei permanent bei 1155 rumsucht bei einem neuen System, oder? :D

Dann nehme ich den Xeon 1230v3 und alle sind glücklich? :) :D

Wenn du langfristig nicht vorhast richtig CPU-intensive Anwendungen zu nutzen, und deine Spiele auch kein HT vernünftig unterstützen, würde ein Haswell i5 ebenso ausreichen.
(Ich spreche vom HASWELL i5, das ist 1150! Nur um es noch einmal deutlich zu wiederholen :D)

Meinst Du den i5 4670, der nur 10€ weniger als der Xeon kostet und 2000 Punkte weniger hat? Da lege ich lieber 10€ mehr drauf :)

Wenn du langfristig nicht vorhast richtig CPU-intensive Anwendungen zu nutzen, und deine Spiele auch kein HT vernünftig unterstützen, würde ein Haswell i5 ebenso ausreichen.
Da reicht sogar auch der eben Verlinkte i3 noch die nächsten 2-3 Jahre
und bis dahin kommen dann die ersten günstigeren i7 Restposten auf den Markt :whistling:

Ganz vergessen, Virtualisierung (ab und zu mit VMware Workstation) habe ich auch damit vor. Ich denke, der Xeon ist eine gute Wahl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben