Sorry vorab, mein Beitrag, der hier jetzt die
#2 hat, war nicht als Kaperfahrt geplant gewesen. Danke für das Verschieben.
Hier der Screenshot. (...)
OK, wie bereits von
@Mornsgrans erläutert ist deine SSD ist nach dem alten MBR-Schema partitioniert, nicht nach dem neueren GPT-Schema, das für SecureBoot eine der Voraussetzungen wäre. Ist heute eigentlich nicht mehr Stand, aber OK, es ist jetzt nun mal so. Und da du offensichtlich eine weitere getrennte Datenpartition hast, entfällt leider auch die Option, die SSD mit Windows-Bordmitteln und dem Befehl
MBR2GPT.exe auf das GPT-Schema umzustellen. Jedenfalls hatte das bei mir aus dem Grund nicht funktioniert, als ich es vor ein paar Jahren mal bei einem ganz ähnlich konfigurierten Gerät getestet hatte.
Kommerzielle Partitionierungstools können diese Umstellung machen, aber leider nur in den jeweiligen Bezahlversionen.
Du kannst probieren, ob das Update auf Windows 11 eventuell trotzdem funktioniert. Soweit ich weiß (Hallo Forenintelligenz - bitte ggf. korrigieren), ist SecureBoot für den Betrieb des Systems nicht zwingend erforderlich, sondern nur für die (Neu-)Installation. Es kann aber auch sein, dass bereits ein Upgrade deshalb verweigert wird.
Falls man nicht eines der besagten kommerziellen Partitionierungstools einsetzen kann oder will, bleibt meines Wissens in der Tat nur eine Neuinstallation (nach Sicherung aller Daten), wenn man seinen Systemdatenträger (was generell sinnvoll wäre) auf das GPT-Schema umstellen möchte. In dem Fall würde es sich vielleicht lohnen, eine zweite SSD zu beschaffen (auch 512 GB NVMe kosten ja nicht mehr die Welt) und darauf neu zu installieren.