Windows Kann T470s nicht auf Windows 11 upgraden

Windows Betriebssystem

MuLei

Member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
122
Supportende von Win11 24H2
Dafür muss ich den T470s erst mal auf Win 11 bringen. Die Installation ist ja ohne Tricks als einfaches Upgrade direkt aus dem System nicht frei möglich, da er die formalen Hardwareanforderungen nicht erfüllt.

Da ist sicherlich machbar und im Forum auch mehrfach beschrieben.

Ich würde ihn vorzugsweise mit Win10 noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen und dann direkt ersetzen.
 
Nein, habe ich noch nicht.

Es gabe ja zwei Vorschläge von 22H2 oder 23H2 hocharbeiten oder die Meldung ingnorieren.
 
Was passiert denn, wenn Du im Dialog auf der Vorseite auf "Aktualisieren" klickst?
 
Nein, habe ich noch nicht.

Es gabe ja zwei Vorschläge von 22H2 oder 23H2 hocharbeiten oder die Meldung ingnorieren.
Der Ansatz, auf Annehmen zu klicken und dann mal zu sehen scheint mir aber doch der einfachste und am wenigsten aufwändige zu sein. Denn wie schon gesagt, die Warnmeldung bezüglich der Updates ist keine speziell generierte für diesen Fall, sondern ein allgemeiner Haftungsausschluss, den sich Microsoft da vorbehält. Der für jede Installation von Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützten System gleichermaßen gilt und erfahrungsgemäß wie auch weiter absehbar nur in Bezug auf Funktionsupgrades, nicht bei Sicherheitsupdates. Also nichts, was dich von einer Installation abhalten sollte.
 
Mein T470s kommt mit dem I5-6300. Er hat 20GB Ram.

Mich wundert es ziemlich. Ich habe gestern einen M700 Tiny (I3-6100, 8GB Ram) von Windows 11 21H2 auf 24H2 hochgezogen. Das ging ohne irgendwelche zusätzlichen Probleme. Im Anschluß hat er Updates automatisch gezogen. Ausnahme: Bin nur mit Schwierigkeiten ins BIOS gekommen.

Was ist nun der bessere Weg: Die Meldung ingnorieren oder nach der 23H2 suchen und diese installieren und Updaten. Die 23H2 wird es ja bei MS sicher nicht mehr geben. Bei Deskmodder sehe ich nicht wirklich durch, was das die eigentlich ISO für 23H2 ist. Ist das die richtige Datei für die Pro-Version: 22631.iMz3YMxW.4602.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.ISO ?

Meine WIN-11-ISO habe ich übrigens am 02.01. bei Microsoft heruntergeladen und mit Rufus auf den Stick gepackt.

2 Fragen:

1.) hast du die aktuellste Rufus Version genommen ?

2.) OT: Läuft in deinem M700 Tiny wirklich ein i3 6100 ? Ohne Zusatzbuchstabe ? Oder ist es ein i3 6100t ?
(Ich hatte bei meinem M700 Tiny nur die -t CPU zum starten bekommen)

Hier z.b. findest du noch die ISO für 23H2:
 
1.) hast du die aktuellste Rufus Version genommen ?
Ja, frisch runtergeladen

Die aktuelle Rufus-Version bietet übrigens keine Möglichlichkeit, ältere Windows Versionen herunterzuladen. Es wird nur die 24H2 angeboten.

Oder ist es ein i3 6100t ?
Du hast recht, es ist ein i3-6100t

Mich wundert echt, warum der ältere Tiny problemlos auf 24H2 updated der T470s jedoch nicht.

Mit der 23H2 kommt ebenfalls die von mir hier reinkopierte Meldung.

Weil ich wissen will, probiere ich jetzt noch die 22H2 (Download von Deskmodder) aus.
 
Weil ich wissen will, probiere ich jetzt noch die 22H2 (Download von Deskmodder) aus.
Mir ist immer noch nicht klar, ob du beim Installationsversuch mit 24H2 hier

1736691176816.png

einfach mal auf Annehmen geklickt hast und was dann ggf. passiert ist. Oder falls nicht, warum du das nicht versucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Annehmen nicht geklickt, da ich wissen will, ob es auch ohne die Meldung eine Chance gibt. Beim Tiny ging es doch auch. Außerdem habe ich hier im Forum bisher noch keinen anderen User gefunden, der auch die Meldung hatte.
 
Du weißt, dass die Hardware offiziell nicht freigegeben ist und Microsoft weist dich einfach noch mal drauf hin. Offenbar reicht ein einfacher Klick, um das zu bestätigen.

Mach es dir und uns doch jetzt bitte nicht so kompliziert und klick auf den Button, damit die Installation durchlaufen kann!

Am Ende ist es doch völlig irrelevant, warum bei einem Gerät die Meldung kommt und beim anderen nicht, solange am Ende das Update aufs System kommt.
 
Ich habe Annehmen nicht geklickt, da ich wissen will, ob es auch ohne die Meldung eine Chance gibt. Beim Tiny ging es doch auch. Außerdem habe ich hier im Forum bisher noch keinen anderen User gefunden, der auch die Meldung hatte.
eine Google Bildersuche mit diesem Bild der Meldung liefert einiges an Treffern. Lies doch da mal quer in entsprechenden anderen "Computerforen"
Ich hab jetzt nur mal 1-2 angeklickt und dort wird beschrieben, dass danach die Win11 Installation normal durchläuft
 
Ich habe Annehmen nicht geklickt, da ich wissen will, ob es auch ohne die Meldung eine Chance gibt. Beim Tiny ging es doch auch. Außerdem habe ich hier im Forum bisher noch keinen anderen User gefunden, der auch die Meldung hatte.
Dann ist es klar, dass es nicht weitergeht. Wird es auch bei keiner anderen Version. Durch Annehmen bestätigst du lediglich, dass du den Haftungsausschluss von Microsoft zur Kenntnis genommen hast. Etwa so wie die EULA bei Software, die AGBs und Datenschutzbestimmungen bei Einkäufen, ... Ohne die zu akzeptieren, geht es in keinem dieser Prozesse weiter.

Was steht denn da konkret?
  • Die Installation von Windows 11 auf diesem PC wird nicht empfohlen...
    Von Microsoft nicht. Wissen wir. Aber sie wird auch nicht verboten. Braucht man hier die Empfehlung von Microsoft? Nein.
  • ... und kann zu Kompatibilitätsproblemen führen.
    Das kann passieren, wenn der Code auf einem PC nicht mehr lauffähig ist, weil z.B. Befehle verwendet werden, die der PC nicht kennt. Derartige Änderungen am Code nimmt Microsoft aber nur im Zusammenhang mit neuen Hauptversionen vor. Systeme, die jetzt mit z.B. Version 24H2 kompatibel sind, werden es für den Supportzeitraum dieser Version bleiben.
  • Wenn Sie mit der Installation von Windows 11 fortfahren, wird Ihr PC nicht mehr unterstützt...
    Microsoft "unterstützt" sowieso keine einzelnen PCs, sondern stellt Software und Updates bereit, die auf PCs genutzt werden können. "Unterstützung" heißt nur, dass ein PC bzw. seine Eigenschaften bei der Weiterentwicklung der Software berücksichtigt werden. Im Klartext, dass die nächste Hauptversion von Windows 11 auf diesem PC vielleicht nicht mehr läuft. Mag so sein, aber für die Installation jetzt ist das egal.
  • und ist nicht berechtigt Updates zu erhalten.
    Das ist ein rein rechtlicher Vorbehalt, dass man nicht die Versorgung seines PCs mit Updates per Klage gerichtlich erzwingen kann. Mit der tatsächlichen Versorgung hat es nichts zu tun, dann würde da "wird keine Updates erhalten" oder Ähnliches stehen. Bisher, also schon eine ganze Zeit lang versorgt Microsoft auch nicht offiziell unterstützte Systeme während des Supportzeitraums einer Hauptversion mit Sicherheitsupdates, und es gibt keinen Grund für sie, das auf einmal nicht mehr zu tun.
  • Schäden an Ihrem PC aufgrund fehlender Kompatibilität fallen nicht unter die Herstellergarantie.
    Auch das ist allein ein rechtlicher Vorbehalt. Es heißt nicht, dass Schäden auftreten werden, sondern nur, dass die dann nicht unter eine Herstellergarantie fallen würden. Was für die PCs, um die es hier geht, komplett egal ist, denn für die gilt ja schon lange keine Herstellergarantie mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Klick auf Annehmen. Es hat keine negativen Auswirkungen. Nicht auf deine Windows-Installation, nicht auf deinen PC, nicht auf dich selbst.

Ach ja, natürlich hatte ich auch diese Meldung beim Update meiner älteren Systeme. Fand es nur logisch, dass ich das bestätigen musste, wie eben ansonsten EULAs, AGBs, Datenschutzhinweise und was es alles noch so an (rechtlichen) Vorbehalten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbys Thread-Kaperversuch nebst Antworten ausgelagert nach
 
So das T470s läuft jetzt unter WIN 11, allerdings noch nicht ganz so rund, wie mit WIN10. Habe bei der Installation ziemlich gezittert, dass etwas schief geht, da es sehr lange gedauert hat. Das schwierigste war aber definitiv die Umstellung von MBR auf GPT, da alle Tipps nicht funktioniert haben.

Ich werde das ein oder andere Programm noch mal reinstallieren, weil Sie mit den Bildschirmauflösungen Probleme haben - heute z.b. PDF-Exchange Editor und Thunderbird. Nach der Reinstallation war es in Ordnung. Andere wie z.B. Libreoffice und Office 365 sowie Firefox laufen.

Ich muss auch noch herausfinden, warum der Lüfter jetzt plötzlich beim Streamen oft unter Volllast läuft.

Die App ZDF-Mediathek ist eine Krawallbüchse geworden. Ein scheint wohl am Edge zu liegen, den die App als Grundlage braucht.

Naja, jetzt komme ich erst mal bis 2026 mit dem Rechner.

Wenn er wirklich rund läuft, nehme ich mit noch den zweiten T470s vor.

Vielen Dank an Euch für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Es kann nie schaden die Wärmeleitpaste mal neu zu machen, schont Ohren und Prozessor und bringt ggf. bisschen Leistungen, wenn dadurch kein Throtteling stattfindet.

2.) Kenne ZDF Mediathek gar nicht als App. Früher (2015 als es auch noch Adobe flash auf den Webseiten gab) hatten aber auch manche Laptops (T60 und Co) mit abspielen im Browser (im Übrigen immer Firefox mit Addon uBlock origin) ihre liebe Mühe, daher nutze ich öfter www.mediathekviewweb.de um die Sendungen dort herunterzuladen oder per schlanken Webplayer abzuspielen.
Es gibt dazu auch ein nettes Programm wo man mehrere Sendungen in die Download Schleife stellen kann. Auch sehr nett als Vorbereitung für lange Auto/Zugfahrten wo vielleicht nicht immer eine schnelle Internetverbindung gegeben ist: https://mediathekview.de/download/
 
Die App ZDF-Mediathek ist eine Krawallbüchse geworden. Ein scheint wohl am Edge zu liegen, den die App als Grundlage braucht.

Dann schau mal, ob in Edge auch die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Die GPU kann die entsprechenden Codecs an sich in Hardware abwickeln und Edge beherrscht das auch.

Bei der Bildschirmauflösung sollte sich rein gar nichts geändert haben. Programme neu installieren, damit sie mit der Auflösung klarkommen? Klingt seltsam.

Schau bitte mal, ob schon alle Windows Updates installiert sind, ggfs. auch optionale Updates. Damit sollte auch ein Grafiktreiber installiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben