Windows Kann T470s nicht auf Windows 11 upgraden

Windows Betriebssystem

MuLei

Member
Themenstarter
Supportende von Win11 24H2
Dafür muss ich den T470s erst mal auf Win 11 bringen. Die Installation ist ja ohne Tricks als einfaches Upgrade direkt aus dem System nicht frei möglich, da er die formalen Hardwareanforderungen nicht erfüllt.

Da ist sicherlich machbar und im Forum auch mehrfach beschrieben.

Ich würde ihn vorzugsweise mit Win10 noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen und dann direkt ersetzen.

Ich habe aus dem anderen (ursprünglichen) Thread in Erinnerung, dass du im Wesentlichen LibreOffice, Firefox, Thunderbird und WiSo Sparbuch/Steuer nutzt. Dann denke ich, dass eine Neuinstallation recht unproblematisch wäre. Die Profile von Firefox und Thunderbird kann man sehr einfach von einer alten SSD in eine neue Installation kopieren, man muss nur wissen, wo man sie findet. Bei LibreOffice vermute ich ebenfalls, dass man Nutzereinstellungen sichern und anderenorts wieder herstellen kann. Bei WiSo müsstest du das ggf. mal recherchieren.

Die Installation von Windows von einem Stick ist mittlerweile doch schnell gemacht bzw. läuft weitestgehend unbeaufsichtigt und erfordert nur wenig Steuerung. Bei den T470s wäre der eine Weg, ein Installationsmedium für Windows 11 mit Rufus zu erstellen und dort die Optionen zur Umgehung der Hardwareprüfung zu aktivieren. Oder der von Microsoft geduldete Ansatz, dass man erst Windows 10 installiert, dort auch die notwendigen Treiber händisch installiert, die Windows und Lenovo Vantage nicht mehr automatisch finden, und dann mit dem gesetzten Registry-Key "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001 das Upgrade auf Windows 11 vornimmt. Falls man so vorgeht, empfiehlt es sich, im Upgradeprozess das Suchen und Installieren von Updates zu deaktivieren. Das sollte man ja schon vorher unter Windows 10 selbst erledigt haben und kann sich bzw. der Installationsroutine die Zeit dafür sparen.

Man kann auch T470s-Installation auf externes Medium sichern, Secureboot aktivieren und dann Sicherung zurückspielen. Dann sollte das Windows 11 Update laufen.

Ansonsten gibt es noch einen einfacheren Weg, zu Windows 11 zu kommen.:

- SSD ausbauen und in einen offiziell unterstützten Rechner einbauen
- Windows 11 installieren
- SSD zurück in den ursprünglichen Rechner bauen

Im Bios sollten dazu SecureBoot und TPM2.0 installiert sein, nach einem oder mehreren Neustarts läuft dann alles.

Tip:

Damit man kein Aktivierungs-Zwang-Problem/Microsoft-Konto-Problem hat empfiehlt sich Windows 11 22H2 oder eine noch frühere Version für die Grundinstallation zu nehmen. Die lassen sich noch ohne Netzwerkverbindung und mit lokalem Konto installieren. Auf die aktuellere Version kommt man dann über die Updates, das lokale Konto bleibt einem so erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Damit man kein Aktivierungs-Zwang-Problem/Microsoft-Konto-Problem hat empfiehlt sich Windows 11 22H2 oder eine noch frühere Version für die Grundinstallation zu nehmen. Die lassen sich noch ohne Netzwerkverbindung und mit lokalem Konto installieren. Auf die aktuellere Version kommt man dann über die Updates, das lokale Konto bleibt einem so erhalten.
Dann kann man allerdings auch erst ein Windows 10 mit lokalem Konto installieren und das anschließend direkt auf Windows 11 24H2 upgraden. Den Weg würde ich für das T470s vorschlagen, wenn kein externer Rechner einbezogen werden kann. Um sicherzustellen, dass vor dem Upgrade auf Windows 11 noch unter Windows 10 die händische Installation der Treiber für nicht automatisch erkannte Geräte funktioniert.

Soweit ich weiß (Hallo Forenintelligenz - bitte ggf. korrigieren), ist SecureBoot für den Betrieb des Systems nicht zwingend erforderlich, sondern nur für die (Neu-)Installation. Es kann aber auch sein, dass bereits ein Upgrade deshalb verweigert wird.
Ja, automatische Upgrades benötigen SecureBoot.
Ist im T470s eine Core-I 7. Generation CPU verbaut? Das blockt offiziell auch Windows 11.
Dann kann Windows 11 auch im BIOS Modus verbleiben, sprich die Fesptplalte im MBR Schema.
Manuelle Upgrade alle ein/zwei Jahre sind angebracht.

- SSD ausbauen und in einen offiziell unterstützten Rechner einbauen
funktioniert nur so leider nicht - ich hatte neulich eine Win10 Installation auf einem voll kompatiblen T480 und ohne Secure Boot und GPT war da nix mit Win11 Installation. Und wenn man Secure Boot aktiviert hat, kam genau das gleiche Fehlerbild wie oben beim T470s.

Dann sind meinen Aufgaben für nächstes Wochenende doch schon klar.

Mein T470s mit WIN10 ist auf aktuellem Stand, d.h. es sind alle Gerätetreiber installiert. Treiberaktualisierungen liefen über Vantage bisher problemlos.
Das Installationsmedium mit WIN 11 liegt auch schon da.
Ich würde EaseUS für den Wechsel von MBR auf GPT mal testen.

Der Rest muss warten, da ich die Datensicherung erst nächstes Wochenende machen kann.

@bodu
Mein T470s hat einen i5-6300U verbaut.

Vergiss nicht, im BIOS nach der Konvertierung den Boot Mode auf UEFI only bzw. "both" umzustellen. In "UEFI only" sollte sich Secure Boot einschalten lassen.

@hha81667 : Also die Windows 11 Neuinstallation funktioniert sehr wohl, ich habe es heute früh gerade so gemacht um Windows 11 auf einen T460s zu bekommen.

Im T480s SecureBoot und TPM geprüft, dann dort vom USB-Stick auf die M.2 SSD des T460s Windows 11 22H2 mit lokalem Konto installiert. Dazu muss man ohne Netzwerkverbindung arbeiten, Anleitungen dazu gibt es genug im Netz. Anschliessend die Windows 11 Updates installieren lassen,
dauert etwas, lief aber nebenbei. Ging bis zur Version 23H2. Dann im T470s die Bios-Einstellungen geprüft und die M.2 SSD aus dem T480s in das T460s eingebaut. Liess sich dann ohne Problem mit der Windows 11 Lizenz aktivieren. Die Schülerin hat es gerade abgeholt.

Ja, automatische Upgrades benötigen SecureBoot.
Ist im T470s eine Core-I 7. Generation CPU verbaut? Das blockt offiziell auch Windows 11.
Den Blocker wegen der CPU umgeht man ja gerade mit dem Registry-Key. Aber die Sperre für automatische Funktionsupdates hebelt man weder dadurch noch durch eine andere Methode aus.

Mein T470s mit WIN10 ist auf aktuellem Stand, d.h. es sind alle Gerätetreiber installiert. Treiberaktualisierungen liefen über Vantage bisher problemlos.
Das Installationsmedium mit WIN 11 liegt auch schon da.
Ich würde EaseUS für den Wechsel von MBR auf GPT mal testen.

Der Rest muss warten, da ich die Datensicherung erst nächstes Wochenende machen kann.
Du versuchst die Umwandlung MBR => GPT aber hoffentlich erst nach der Datensicherung?

@bodu
Mein T470s hat einen i5-6300U verbaut.
Ich hatte gerade erst kurz vor Weihnachten ein T470 ebenfalls mit i5-6300U in der von mir geschilderten Weise auf Windows 11 24H2 gebracht. Also Windows 10 22H2 installiert, Updates machen lassen, Treiber mit Lenovo Vantage gezogen, Treiber für nicht erkannte Geräte (sieht man im Geräte-Manager) händisch installiert, Registry-Key gesetzt und dann Upgrade auf Windows 11. Da kann ich dir also fast garantieren, dass das klappen würde, falls der andere Ansatz jetzt doch nicht funktioniert.

Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass du mit EASEUS einfacher zum Ziel kommst. Checke auf jeden Fall noch unter Windows 10 im Geräte-Manager, dass es da keine nicht erkannten Geräte gibt. Und dann: Toi toi toi! ;)

Ich würde EaseUS für den Wechsel von MBR auf GPT mal testen
falls das nicht klappt, für ein inplace Upgrade die setup.exe einfach per command line mit dem Zusatz /product server starten, dann prüft Win11 gar nix und auch wenn er während der Installation behauptet, er würde jetzt Win11 Server installieren, hat man hinterher seine eigentliche Win Installation auf Win11

@hha81667 : Das Inplace Update mit dem Trick "/product server" geht mit aktuellen Windows 11 Versionen nicht mehr, muss man auch eine ältere nehmen und dann die Updates installieren.

falls das nicht klappt, für ein inplace Upgrade die setup.exe einfach per command line mit dem Zusatz /product server starten, dann prüft Win11 gar nix und auch wenn er während der Installation behauptet, er würde jetzt Win11 Server installieren, hat man hinterher seine eigentliche Win Installation auf Win11
Ja, aaaber...

... es zeichnet sich ab, dass dieser Trick (also das Ausnutzen einer kleinen Fehlfunktion im Setup-Programm) zukünftig nicht mehr funktionieren wird. Also kann man es jetzt für Windows 11 24H2 noch so machen, aber wenn man in einem Jahr händisch auf 25H2 gehen will, wird es vermutlich nicht mehr funktionieren. Das Update mit dem Registry-Key sollte hingegen weiter möglich sein. (Nur der Vollständigkeit halber angemerkt.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hha81667 : Das Inplace Update mit dem Trick "/product server" geht mit aktuellen Windows 11 Versionen nicht mehr, muss man auch eine ältere nehmen und dann die Updates installieren.
Ich habe hier im Forum Berichte gelesen, dass es bei 24H2 noch so funktioniert. Aber nicht mehr in den Previews für die kommende Version.

Das Update mit dem Registry-Key sollte hingegen weiter möglich sein
interessanterweise wurden die keys bei mit vom rechner tunlichst ignoriert, weswegen ich dann eben zur Brachialmethode mit /product server gegriffen habe… Was ich dann mit der Kiste in einem Jahr mache, wird sich zeigen…

@hha81667 : Also mit der 24H2 die ich am Wochenende vor Weihnachten runtergeladen hatte ging der Trick nicht mehr. :cry:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben