Windows Kann T470s nicht auf Windows 11 upgraden

Windows Betriebssystem

MuLei

Member
Themenstarter
Supportende von Win11 24H2
Dafür muss ich den T470s erst mal auf Win 11 bringen. Die Installation ist ja ohne Tricks als einfaches Upgrade direkt aus dem System nicht frei möglich, da er die formalen Hardwareanforderungen nicht erfüllt.

Da ist sicherlich machbar und im Forum auch mehrfach beschrieben.

Ich würde ihn vorzugsweise mit Win10 noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen und dann direkt ersetzen.

Dafür muss ich den T470s erst mal auf Win 11 bringen. Die Installation ist ja ohne Tricks als einfaches Upgrade direkt aus dem System nicht frei möglich, da er die formalen Hardwareanforderungen nicht erfüllt.

Da ist sicherlich machbar und im Forum auch mehrfach beschrieben.

Ich gehe mal davon aus, dass die erreichbaren Anforderungen beim T470s erfüllt sind, also im UEFI/BIOS TPM 2.0 und SecureBoot aktiviert sind. Dann den Editor öffnen, folgenden Text hineinkopieren:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001

Die Datei speichern, z.B. als AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU.reg. Doppelklick darauf, Änderung der Registry bestätigen und dann den Rechner neu starten. Die aktuelle ISO von Windows 11 von Microsoft entweder mit dem MediaCreationTool auf einen USB-Stick bringen oder sie herunterladen und entweder mit Rufus o.ä. auf einen bootfähigen USB-Stick bringen oder sie einfach im laufenden Windows 10 mounten. Dann aus dem laufenden Windows 10 heraus die setup.exe im gemounteten ISO oder auf dem USB-Stick finden und mit Doppelklick das Update starten.

Das sollte bei einem sauber installierten und nicht gemoddeten Windows 10 normalerweise klaglos funktionieren.

Ich würde ihn vorzugsweise mit Win10 noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen und dann direkt ersetzen.
Ein Jahr - OK. Zwei Jahre mit dem zweiten dann ohne Sicherheitsupdates - nicht OK, lieber nicht. Aber wo das Upgrade auf Windows 11 gerade bei einem T470s so einfach ist, sehe ich keinen Sinn darin, es nicht für mindestens die zwei Jahre ab jetzt mit Windows 11 24H2 zu versuchen. Und ich halte es für recht wahrscheinlich, dass man nächstes Jahr auch 25H2 wird installieren können. Wo derzeit über eine mögliche Verschärfung der Hardwareanforderungen spekuliert wird, bezieht sich das auf das TPM. Und da das T470s bereits TPM 2.0 hat, wäre es davon nicht betroffen.

also im UEFI/BIOS TPM 2.0 und SecureBoot aktiviert sind.
Daran scheitere ich schon.

UEFI/BIOS TMP 2.0 finde ich als Einstellung nicht. Das Bios ist die Version N1WET75W (1.54) vom 26.07.24.

Sobald ich im Bios SecureBoot aktiviere, kommt ein Bootmanager mit zwei Optionen (1x die Festplatte und 1x Windows Bootmanager). Bei beiden geht es nicht weiter, so dass ich im Bios die Änderung wieder zurückgesetzt habe und wieder ins Windows zu kommen.

Daran scheitere ich schon.

UEFI/BIOS TMP 2.0 finde ich als Einstellung nicht. Das Bios ist die Version N1WET75W (1.54) vom 26.07.24.
Im UEFI/BIOS Security und dort den dritten Punkt Security Chip auswählen. Sieht im BIOS-Simulator so aus:

1735996950804.png

Sobald ich im Bios SecureBoot aktiviere, kommt ein Bootmanager mit zwei Optionen (1x die Festplatte und 1x Windows Bootmanager). Bei beiden geht es nicht weiter, so dass ich im Bios die Änderung wieder zurückgesetzt habe und wieder ins Windows zu kommen.
Eigentlich sollte meines Wissens SecureBoot für Systeme mit Windows ab Version 8 bzw. 8.1 die Standardeinstellung gewesen sein. Woher stammt denn deine Installation von Windows 10? Wie sind denn die Einstellungen im UEFI/BIOS im Abschnitt UEFI/Legacy Boot und CSM Support?

@ahoellrigl
Ich schaue es mir noch mal an.

Den T470s habe ich hier im Forum gekauft komplett mit WIN10-Installation. Der Verkäufer ist hier sehr zuverlässig.

Update:
* Die Einstellungen zum Security Chip passen zu Deinem Screenshot

Wenn ich Security Boot aktiviere, ist auch UEFI/Legacy Boot auf UEFI only und CSM auf No. dann kommt beim Start aber dieser Bootmanager (Foto). Dort kann ich auswählen, was ich will. Es passiert nichts.

Ich muss dann über Hardreset wieder ins BIOS zurück, Security Boot deaktivieren und UEFI/Legacys Boot auf BOTH mit Priority UEFI auf First, dann fährt Windows auch ganz normal hoch.

Vermutlich noch eine andere Einstellung, die nicht passt.

Vermutlich ist es besser, mein Thema hier auszulagern, oder? Evtl. kann ein Admin die 3-4 Beiträge in einen neuen Thead überführen.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Windows ist es doch mittlerweile, wie mit allen technischen Geräten. Da gibt es eine Zeit lang Ersatzteile (Updates) und dann ist Schluss und man muss bei Defekt neu kaufen, wenn man nicht mehr basteln kann.

@ahoellrigl
Habe meinen Beitrag oben noch mal geupdatet.

Wenn ich Security Boot aktiviere, ist auch UEFI/Legacy Boot auf UEFI only und CSM auf No, kommt beim Start aber dieser Bootmanager (Foto). Dort kann ich auswählen, was ich will. Es passiert nichts.

Ich muss dann über Hardreset wieder ins BIOS zurück, Security Boot deaktivieren und UEFI/Legacys Boot auf BOTH mit Priority UEFI auf First, dann fährt Windows auch ganz normal hoch.

Vermutlich ist es besser, mein Thema hier auszulagern, oder? Evtl. kann ein Admin die 3-4 Beiträge in einen neuen Thead überführen.
Letzteres möglicherweise ja, müsste ein Admin entscheiden.

Bis dahin könntest du mal in die Datenträgerverwaltung schauen (Rechtsklick auf den Windows-Startknopf), dort unten beim Datenträger mit deiner Windows-Installation (vermutlich Datenträger 0) mit einem Rechtsklick auf das Feld mit den Angaben (linke Seite) die Eigenschaften aufrufen und dort wiederum die Registerkarte Volumes. Was wird da beim Partitionsstil angezeigt?

Du könntest dazu ggf. auch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten (Win-Shift+S, dann das Fenster auswählen).

Hier der Screenshot.
1736002559287.png

Habe den Admin mal angeschrieben, ob es sinnvoll ist, es auszugliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl, System komplett neu aufsetzen bzw. eine Umwandlung zu versuchen, in der Hoffnung, dass das System dann noch läuft.

Sorry vorab, mein Beitrag, der hier jetzt die #2 hat, war nicht als Kaperfahrt geplant gewesen. Danke für das Verschieben.

Hier der Screenshot. (...)
OK, wie bereits von @Mornsgrans erläutert ist deine SSD ist nach dem alten MBR-Schema partitioniert, nicht nach dem neueren GPT-Schema, das für SecureBoot eine der Voraussetzungen wäre. Ist heute eigentlich nicht mehr Stand, aber OK, es ist jetzt nun mal so. Und da du offensichtlich eine weitere getrennte Datenpartition hast, entfällt leider auch die Option, die SSD mit Windows-Bordmitteln und dem Befehl MBR2GPT.exe auf das GPT-Schema umzustellen. Jedenfalls hatte das bei mir aus dem Grund nicht funktioniert, als ich es vor ein paar Jahren mal bei einem ganz ähnlich konfigurierten Gerät getestet hatte.

Kommerzielle Partitionierungstools können diese Umstellung machen, aber leider nur in den jeweiligen Bezahlversionen.

Du kannst probieren, ob das Update auf Windows 11 eventuell trotzdem funktioniert. Soweit ich weiß (Hallo Forenintelligenz - bitte ggf. korrigieren), ist SecureBoot für den Betrieb des Systems nicht zwingend erforderlich, sondern nur für die (Neu-)Installation. Es kann aber auch sein, dass bereits ein Upgrade deshalb verweigert wird.

Falls man nicht eines der besagten kommerziellen Partitionierungstools einsetzen kann oder will, bleibt meines Wissens in der Tat nur eine Neuinstallation (nach Sicherung aller Daten), wenn man seinen Systemdatenträger (was generell sinnvoll wäre) auf das GPT-Schema umstellen möchte. In dem Fall würde es sich vielleicht lohnen, eine zweite SSD zu beschaffen (auch 512 GB NVMe kosten ja nicht mehr die Welt) und darauf neu zu installieren.

@ahoellrigl ,
die von mir oben verlinkte Anleitung von deskmodder funktioniert mit Bordmitteln problemlos und ohne Datenverlust. Ich habe es erfolgreich auf einem guten Dutzend ThinkPads und ThinkCentre durchgeführt.

Soweit ich weiß (Hallo Forenintelligenz - bitte ggf. korrigieren), ist SecureBoot für den Betrieb des Systems nicht zwingend erforderlich, sondern nur für die (Neu-)Installation
doch, ist es, ich hatte neulich genau deswegen auch ein übles Gehampel.
Und da du offensichtlich eine weitere getrennte Datenpartition hast, entfällt leider auch die Option, die SSD mit Windows-Bordmitteln und dem Befehl MBR2GPT.exe auf das GPT-Schema umzustellen
ja, weil?

OK, dass klingt ja schon mal gut.

Dann werde ich mir es mal in Ruhe vorbereiten mit Datensicherung und viel Zeit nach hinten raus, falls ich dann doch neu aufsetzen muss.

Ich könnte die Datenpartition auch einfach auflösen und die Partitionen zusammenfassen. Die Aufteilung resuliert aus der vorhandenen Datensicherung, da ich dann nur Laufwerke und keine Verzeichnisse sichern muss.

Eine neue NVME zu nehmen und dort WIN 11 zu installieren, wäre auch eine denkbare Option. 500GB bzw. 1TB kosten nicht die Welt und sind hier im Forum ja öfter verfügbar. Ist aber insgesamt deutlich mehr Arbeit als die Umstellung von MBR auf GPT, wenn danach alles wieder läuft.

mit der kostenlosen Version von easeUS Partition Master lassen sich auch Platten mit mehr als 3 Partitionen von MBR auf GPT konvertieren

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit der von Mornsgrans verlinkten Deskmodder Methode nicht funktioniert, gibt es von Easus auch ein kostenloses Tool zur Umwandlung.

Auf meinem X220 hatte es aber funktioniert - mit der deskmodder-Beschreibung. Es muss lediglich eine primäre Partition sein.
Ja, genau eine. Ab einer zweiten auf dem Datenträger funktioniert es meiner Erinnerung nach nicht. Ich hatte mein Datenlaufwerk tatsächlich als eigene primäre Partition angelegt, nicht als zweites Volume in der Partition mit dem System-Volume korrigiert: Volume in einer erweiterten Partition.

Falls es mit der von Mornsgrans verlinkten Deskmodder Methode nicht funktioniert, gibt es von Easus auch ein kostenloses Tool zur Umwandlung.
Wenn das verfügbar ist und funktioniert, um so besser. Ich hatte so eine Umstellung auf den damaligen Notebooks der Familie (insgesamt 4 Stück T450) so etwa 2021 versucht, und da hatte es erstens mit MBR2GPT reproduzierbar nicht funktioniert und zweitens hatte meine Suche nach Partitionierungstools, die die Umwandlung in ihrer freien Version anbieten, kein Ergebnis gebracht.

Ich könnte die Datenpartition auch einfach auflösen und die Partitionen zusammenfassen. Die Aufteilung resuliert aus der vorhandenen Datensicherung, da ich dann nur Laufwerke und keine Verzeichnisse sichern muss.
Das hatte ich bei den Familien-T450 auch überlegt gehabt. Aber es am Ende verworfen, weil das Umschaufeln der Daten sehr zeitaufwändig geworden wäre. Ich hatte es letztlich so gelöst, dass ich mir eine weitere SSD besorgt hatte, auf die dann ein System neu installiert, die Daten von der alten kopiert und diese alte dann für die Installation des nächsten Systems verwendet hatte. Ging ganz gut, weil ich in allen T450 sowieso die gleichen SSDs (d.h. denselben Typ) eingebaut hatte.

Eine neue NVME zu nehmen und dort WIN 11 zu installieren, wäre auch eine denkbare Option. 500GB bzw. 1TB kosten nicht die Welt und sind hier im Forum ja öfter verfügbar. Ist aber insgesamt deutlich mehr Arbeit als die Umstellung von MBR auf GPT, wenn danach alles wieder läuft.
Wenn du ein komplettes Backup schon hast, möglicherweise ja. Ansonsten musst du bei der Umstellung mit MBR2GPT (oder auch EASEUS) die Zeit für das Backup und den benötigten Datenträger noch mit einkalkulieren. Für mich waren Neuinstallationen auch oft eine Gelegenheit, Dinge wegzulassen, die man früher mal dachte benötigt zu haben, mittlerweile aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren Neuinstallationen auch oft eine Gelegenheit, Dinge wegzulassen, die man früher mal dachte benötigt zu haben, mittlerweile aber nicht mehr.
Wir haben auf unseren Rechnern keine Dinge, die wir nicht aktiv nutzen. Ich habe in den letzten Jahren außer bei der Ersteinrichtung neuer Geräte keinerlei Neuinstallationen gemacht. Ich mache auch nur Datenbackups. Auf Backups der Systempartitionen verzichte ich schon seit Jahren mit dem Risiko, dass ich im Zweifelsfalls neu installieren muss.

Bei mir wären es aktuell zwei T470s, also in Summe überschaubar. Der noch vorhandene M700-Tiny läuft schon auf WIN 11

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben