Internetbetrug oder Pech gehabt?

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Hey Leute!

Meinem Dad ist was dummes passiert. Er war auf der Suche nach einem schönen Wallpaper, weil jenes, das ich ihm eingestellt hatte, verschwunden ist. Ich war einen Monat nicht zu Hause, also hat er ein wenig gegoogelt. Er ist leider nicht der internet-erfahrenste User und hat sich demnach bei der Seite wallpaperload.de angemeldet. Heute, gut einen Monat nach Anmeldungsdatum, ist eine Mail mit einer Inkasso-Rechnung über 96,- Euro eingegangen.

Er hat dort weder etwas heruntergeladen, noch fand er die Auswahl sonderlich gut. Also handelt es sich um das bekannte Prinzip, über das bei Frontal 21 und Konsorten so oft berichtet wird: Mit schönen Versprechungen locken, dann für minderwertige Leistungen hinterrücks (viel) Geld einfordern.

Das Problem ist, dass die Anmeldebestätigung direkt im Spam-Folder gelandet ist. Hätte ich heute nicht seine Mails für ihn abgerufen, wäre ihm wohl auch die Rechnung entgangen.

Jetzt meine Frage an euch: Was können wir in diesem Fall tun? Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, bitte ich ihn, hier etwas zu posten. Wäre echt super!

Wir sind rechtsschutzversichert, aber ich glaube, dass er keine großen Chancen haben wird, da er ja das Häkchen bei "AGBs gelesen und akzeptiert" gesetzt hat. Nur war es eben ganz unten versteckt und in der Bestätigungsmail alles in Großbuchstaben und ausgeschrieben.

Ist echt bescheuert, dass es sowas geben darf :-(

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=560044#post560044]Ansonsten: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen", den erledigen Delius & Co ;)[/quote]

So ist es. Und mein Vergleich hingt insofern nicht, als es sich um den Faktor "Mündigkeit" handelt.

Und ich bin keinesfalls ein Sympathisant dieser Abzocken. Finde es aber - wenn ich ehrlich bin - nur schlimm, wenn es Kinder und Jugendliche betrifft.

Ansonsten steht meine Meinung, wer einigermaßen vernünftig an die Materie geht, dem passiert sowas auch nicht.

Kann da keinerlei Mitleid empfinden.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=560094#post560094]

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=560044#post560044]Ansonsten: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen", den erledigen Delius & Co ;)[/quote]So ist es. Und mein Vergleich hingt insofern nicht, als es sich um den Faktor "Mündigkeit" handelt.

Und ich bin keinesfalls ein Sympathisant dieser Abzocken. Finde es aber - wenn ich ehrlich bin - nur schlimm, wenn es Kinder und Jugendliche betrifft.

Ansonsten steht meine Meinung, wer einigermaßen vernünftig an die Materie geht, dem passiert sowas auch nicht.

Kann da keinerlei Mitleid empfinden.[/quote]Ich glaube Dein Mitleid wird auch gar nicht verlangt ;)

Wenn Du es tatsächlich schaffst, der erste Mensch auf der Welt zu werden, der in seinem Leben noch nie betrogen wurde, dann Hut ab....

Ansonsten halte ich Deine Äusserungen für eine Mischung aus fehlender Lebenserfahrung und (jugendlicher?) Überheblichkeit ("Reich ist, wer weise ist..."), keiner ist vor einem Betrug sicher und irgendwann hast vielleicht Du den Schaden und bekommst dann den Spott gratis dazu (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

P.S.: Lateinische Zitate sind megacool :sleeping: Trotzdem habe ich auch eines für Dich: "Aliena vitia in oculis habemus, a tergo nostra."

Don Qui Schotte ist dann wohl der erste der in solch einem Fall spötteln müsste. Andererseits glaube ich, dass er so etwas nicht nötig hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich über die bisherigen Resonanzen ein wenig verwundert bin. Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich aufgrund der Unwissenheit meines Dads hier rausgeflamed würde. Spricht aber einerseits für den überwiegend positiven Umgangston in diesem Forum und andererseits für die Einheit, die die Verbraucher gegen solche Firmen bilden müssen.

Also soweit schonmal Daumen hoch von meiner Seite und ich werde diesen Thread hier mal mit aktuellen Neuigkeiten über die Drohgebärden eines Herrn Lakits versorgen. Das bin ich euch schuldig :thumbsup:

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=560118#post560118]Ich muss ehrlich zugeben, dass ich über die bisherigen Resonanzen ein wenig verwundert bin. Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich aufgrund der Unwissenheit meines Dads hier rausgeflamed würde. Spricht aber einerseits für den überwiegend positiven Umgangston in diesem Forum und andererseits für die Einheit, die die Verbraucher gegen solche Firmen bilden müssen. [/quote]Vielen Dank. Das Lob erfreut. :)

Tssst, treiben auch hier schon die Buratten ihr Unwesen?

@ Don Qui Schotte
Ich kann mich nur dem Rest anschließen und dir raten nach dem einmaligen Wiederspruch auf nichts mehr zu reagieren, es sei denn die beantragen wirklich einen gerichtlichen Mahnbescheid. Nur der würde erst einmal ihr Geld kosten. Ich glaube das waren 30,- oder 40,-€. Bei zig tausend Mahnschreiben, die täglich verschickt werden wäre das eine ganz schöne Summe Geld. Schon von daher wird nichts kommen außer weiteren Drohbriefen. Ich habe die Sache letztes Jahr mit meinem minderjährigen Sohn durch, der dummerweise seine Daten angegeben hat.

Lass dich vor allem nicht von den dummen Sprüchen wie "selbst schuld" nerven. Die Abzockmasche ist klar darauf ausgerichtet anderen zu schaden. Wer nicht dagegen vorgeht hilft diesen Verbrechern.

Falls der Link nicht schon genannt wurde, hier ist noch eine gute Infoquelle zu dem Thema.

Gruß
BlackGuest

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=560205#post560205]Wiederspruch[/quote]

"Widerspruch" nennt sich das Teil ;)

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=560277#post560277]

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=560205#post560205]Wiederspruch[/quote]"Widerspruch" nennt sich das Teil ;)

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.[/quote]Ach, der Oberlehrer ist wieder aktiv.....könnte ja auch ein Tippfehler von BlackGuest sein.

Hier aus den Posts des Oberlehrers:

"im Abbo verschulden" --> "Abo" nennt sich das Teil

"mein Vergleich hingt insofern nicht" --> "hinkt" nennt sich das Teil

Hab' ich nur so auf die Schnelle gefunden, ich sag es ja, für Dich gilt eindeutig: "Fremde Laster haben wir vor Augen, die unseren im Rücken" ;)

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=560394#post560394]
"im Abbo verschulden" --> "Abo" nennt sich das Teil

"mein Vergleich hingt insofern nicht" --> "hinkt" nennt sich das Teil[/quote]

das war so gewollt, da ich mein Schreiben dem Thread anpassen wollte. Schön, dass es dir aufgefallen sind. Hoffnung besteht demzufolge doch noch. :whistling:

Merke aber schon, dass du sehr geil auf Diskussionen bist. Wenn ich nur vier deiner Kommentare anderer Threads überfliege, wird deutlich, dass du eigentlich den allwissenden Oberlehrer verkörperst. Stichworte "Jurastudenten" und "Iphone".

Hast wohl dein Jura-Studium nicht gepackt, oder wie? :thumbsup:

Und die Regelung für das Setzen von Kommata solltest du dir noch ein wenig intensiver vornehmen, auch wenn dein übriger Ausdruck zwar erzwungen und verkrampft wirkt, aber im Gegensatz zu anderen Beiträgen in diversen Foren akzeptabel ist.

Ich denke, dass die Konversation zwischen uns damit beendet ist. Sich derartig produzierende Kommunikationspartner kenne ich schon.

Hey

wie die anderen schon geschrieben haben: auf keinen Fall zahlen! Such mal bei Google nach "Megadownloads". Das ist auch so eine Abzockerseite. Mich hatten die auch mal angeschrieben und wollten exakt den gleichen Betrag als Vorrauszahlung für ein Jahr und der Vertrag lief 2 Jahre. Du musst deinen Widerruf nicht mal mit der Post schicken, da meistens auf deinen Widerruf per Mail eine automatische Antwort generiert wird. Somit haben die dann auch auf deinen Widerruf reagiert und du musst die Mail nur noch abspeichern. Kannst auch mal bei 123 Recht mal nachschauen, da existieren endlos Beiträge zu diesem Thema.

@delius: schön, dass du die Weisheit anscheinend mit der Baggerschaufel gefressen hast und verzeihe uns, dass nicht alle Menschen an dich als perfektes Individuum heranreichen. Zum Glück hast du die Güte, uns unvollständigen Erdenbewohnern immer wieder deine Perfektion zu demonstrieren und uns an unsere Makel zu erinnern. Falls du Rechtschreibverstöße oder Fehler in meiner Syntax entdecken solltest, schenke ich sie dir gerne. DANKE

@schotte: ja nicht auf solche Leute achtgeben. Wie schon gesagt wurde: wenn es wirklich so leicht ersichtlich wäre, gäbe es keine Urteile gegen solche Betreiber, geschweige denn so viel im Internet zu diesem Thema zu finden. Delius hat sich wahrscheinlich nur im Forum vertan, aber das APPLE Forum ist woanders glaube ich. ;) Einfach viel Googeln und ja nicht reagieren. Oft sind auch deren Seiten, auf die man durch Google verlinkt wird, anders als die "Offizielle". Bei den Google- Verlinkungen sind die Kostenhinweise oft sehr gut Versteckt, während auf der Offiziellen Seite alles voll mit Hinweisen ist. Das Ziel ist genau die Leute die unsicher zu machen und sie glauben zu lassen, alles übersehen zu haben. Keine Panik und lass dir nicht von Leuten des oben angesprochenen Schlages ans Bein pinkeln. ;)

Grüßla

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=560410#post560410]das war so gewollt, da ich mein Schreiben dem Thread anpassen wollte....

Sich derartig produzierende Kommunikationspartner kenne ich schon.[/quote]Klar, bei Dir sind Fehler Absicht und bei anderen machst Du Dich darüber lustig.... das kannst Du vielleicht Deiner bereits zitierten 70-jährigen Oma erzählen.

Im Übrigen sind Deine Posts provozierend und Du spielst Dich auf ("Wenn dein Vater so naiv ist, dann soll er halt mal daraus lernen", "Dummheit schützt eben vor Strafe nicht" etc.) und jetzt, wo Dir die Argumente ausgehen, kommst Du mit billigen Provaktionen wie "Hast wohl dein Jura-Studium nicht gepackt, oder wie?"

Dir fehlt es sichtlich an der richtigen Selbsteinschätzung und Du hältst Dich für einen richtigen Schlaumeier. Ich denke fast, da Du Dich als Jura-Student entlarvt hast, dass Du mit den Internet-Abzockern sympathisierst oder das Ganze sogar noch erstrebenswert findest.

Ich selbst habe mein Studium schon sehr lange absolviert, aber in einem völlig anderen Bereich (Musik), was Dich aber eigentlich überhaupt nichts angeht. Da Du zur Selbstkritik nicht fähig bist und ich keine eingebildeten Menschen mag, ist diese Diskussion hiermit von meiner Seite aus erledigt.

Wenn du die Kommunikation mal kurz überfliegen würdest, dann wäre dir auch schnell klar, dass du an sich zuerst relativ persönlich geworden bist. Du hast nicht meine Aussagen kritisiert, sondern projizierst sofort mich als Menschen und meinen Charakter auf meine Aussagen. Dich stört an sich nicht die Aussage, sondern der Mensch dahinter, den du dir als eingebildet und ohne ein Vorhandensein von Kritikfähigkeit vorstellst oder auch vorstellen willst.

Deine Aussage über Jurastudenten, die angeblich in derartige Machenschaften verwickelt sind, da sie keine Lust auf vernünftige Arbeit haben, verdeutlicht viel, und zwar nicht über den belegbaren Hintergrund, sondern über dich ...

Sein Vater ist schlicht und ergreifend naiv gewesen. Das hat nichts mit Provokation oder Beleidigung zu tun.

Vielleicht verletzen derartige Aussagen dein soziales Engagement, deine ethischen Grundsätze und deine Nächstenliebe. Dies wollte ich nicht erzielen. Dennoch solltest du es aber akzeptieren, ohne jedes Mal darüber diskutieren zu wollen, weil manche Menschen eben so denken.

Das Forum hier ist ein gutes Forum. Lassen wir diesen Kram einfach und damit sollte es wirklich gut sein.

Aussitzen ist die einfachste Version.
Gerichtlich gehen die Gauner eh nie vor, sonst schmieren sie im Normalfall vor Gericht mit ihrer Masche ab und dann gibt es einen Präzedenzfall, der das komplette Geschäftsmodell zum Einsturz bringt.
Da sieht es genauso aus, wie beim Teufel und dem Weihwasser :D

Ich hatte schon mehrfach diese Fälle, nie kam etwas.

Zur Not Gegenklage wegen Betrug, dann wird's witzig.

Gegenklage macht sich aber nur gut wenn man vorher reagiert hat... also, entweder auf "Ignore" gehen oder zum "RechtsAmWald" laufen...

@ die Streithähne da oben: hört mal auf damit, zerstört einem ja den ganzen "guten Eindruck" des Forums ;)

@ delius: ja, mein Dad war naiv. So what? Ich fragte ja nicht, ob mir jemand attestieren und sagen könnte, wie naiv er genau gewesen ist, sondern, wie wir da wieder rauskommen.

Habe unser Schreiben von nem (angehenden) Juristen nochmal durchchecken lassen und werde das dann morgen zur Post bringen. Ein Sportkollege von meinem Dad ist auch Jurist (der Vater des angehenden Juristen ;) ), und dieser hat ihm auch schon seine Hilfe angeboten. Werden sicherlich darauf zurückgreifen, falls der unerwartete Fall eintritt, dass die Leute nach einem Mahnbescheid noch auf die Idee kommen zu klagen. Ich gehe, insbesondere nach der Lektüre des Gulli-Threads und den C't-Artikeln, der ganzen Sache doch irgendwie recht entspannt entgegen ;)

Ist ja schön und gut; aber muss Du den Namen der Person hier im Forum so öffentlich "diskutieren"? Gerade Juristen wissen sich in solchen Fällen zu wehren; da ist ne Abmahnung gegen den Forumsbetreiber nicht unüblich, worauf Andy sicherlich keinen gesteigerten Wert legt... :whistling:

Gruß Sightus

die ganze Abo-Kiste ist doch im Prinzip auch nichts anderes als dieser OPV-Pappschchtel Verkauf in Ebay .
Wie schon in einen anderen Thread gesagt ist Absicht gewisse Tatsachen so zu plazieren das man sie übershen könnte , ein Betrusversuch.
wobei das in dem hier genannten fall gewisse Gerichte betwas anders sehen
genauso Interessant das es in beiden Fällen immer wieder Leute gibt die meinen das Dummheit betraft gehört.
Zum Glück sehen unsere gerichte das nicht ganz so einfach wie einige schreiber hier.

Auch der aufmerksamste mensch kann auf den einen oder anderen Betrugsversuch reinfallen.
Ihn deshalb zu verurteilen zeugt nicht unbedingt von Lebenserfahrung.

Zum thema bis es zu einem Gerichtlichen beschluss kommt ( was wohl nicht passieren) vergeht i.d.R. einige Zeit.
Und selbst dann hat man zum Glück die Glegenheit das ganze anzufechten, was man auch tun sollte.
Ansonsten darf man nicht vergessen das ältere menschen nun einmal anders sehen als jüngere menschen.
ich habe zum beispiel einige Zeit gebraucht um zu begreifen wie meine Frau mit Ihrem grauen Star die Umgebung wahrnimmt, da ich mir nicht im enferntesten vorstellen kann, wie man die welt mit grauen Star oder altersweitsichtigkeit sehen wird.

je älter eine mensch wird desto mehr hat er schwierigkeiten kleine Schrift zu erkennen.
Und so wie es aussieht ist dieser Hinweis nicht unbeingt in einer grossen schriftgrösse geschrieben worden.
Deshalb bitte ich anstatt über vermeintliche Dummköpfe herzuziehen sich in deren evtl. Lage zu versetzten.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=560673#post560673]je älter eine mensch wird desto mehr hat schwierigkeiten Klien schrift zu erkkenn.
Und so wie es aussieht ist dieser Hinweis nicht unbeingt in einer grossen schriftgrösse geschrieben worden.
deshlab bitte ich anstatt über vermeintliche Dummköpfe herzuziehen sich in deren evtl. Lage zu versetzten.[/quote]Das trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf ... :!:

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=560673#post560673]
je älter eine mensch wird desto mehr hat schwierigkeiten Klien schrift zu erkkenn.
[/quote]
Mit dem Problem kaempfe ich auch, die Betriebssysteme und Browser koennen dabei aber helfen.
Firefox: Strg +

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben