Ich bin nach langer Suche auf
https://qb64.com/ gestoßen, ein
Compiler für alte MS Quick Basic 4.50 Programme. Habe gestern Version 2.1 downloaded und ohne Probleme ein uraltes ziemlich gefinkeltes Amateurfunk-Programm (Koordinaten-Entfernungsberechnung mit PEEK/POKE der Eingabe etc.) auf Anhieb compilieren und testen können. Das ist einfacher als Nutzung einer DOS-Box oder VM, weil ich solche Programme auch austausche und nicht jeder so vertraut mit virtuellen Systeme ist bzw. so etwas installiert.
Das besondere an dem Programm ist die verrückte Codierung zur Speichernutzung auf den ersten PCs, letzte Version von 1985 PC-Floppy 2008 nach QB4.50 gehievt, hatte 58kB. Jetzt sind es zwar 2MB, aber ........ es läuft. Werde damit weiter arbeiten.
Gruß Peter
BTW: Falls Afu-Interesse: Programm ist unter
http://www.db6zh-9.bn-paf.de/qthzz/qthxx03.htm beschrieben. Die Win10-Version muß ich noch einarbeiten und hochladen. Nix besonderes, aber die beknackteste Programmierung, die ich je für den PC geschrieben habe. Nicht (ohne Beruhigungstabletten) modifizierbar, nur für die Tonne und neu zu schreiben, oder eben mit QB64 weiter nutzen.