Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay

So einfach läuft das nicht. Ich gehe generell davon aus, dass niemand etwas zu verschenken hat. Daher wird sich der Verkäufer mit seiner Darstellung ebenfalls bei PP melden. Je nach Plausibilität und/oder Beweislage kann man als Käufer auch mal das Nachsehen haben. Mir wurde vor einiger Zeit z.B. nur aus Kulanz der Betrag erstattet (Gerät habe ich defekt ausgepackt). Vermutlich heißt hier "aus Kulanz", dass die 250,- zu erstatten billiger war als ein aufwendiger Prozess mit Vergleichen.

So einfach läuft das nicht. Ich gehe generell davon aus, dass niemand etwas zu verschenken hat. Daher wird sich der Verkäufer mit seiner Darstellung ebenfalls bei PP melden. Je nach Plausibilität und/oder Beweislage kann man als Käufer auch mal das Nachsehen haben. Mir wurde vor einiger Zeit z.B. nur aus Kulanz der Betrag erstattet (Gerät habe ich defekt ausgepackt). Vermutlich heißt hier "aus Kulanz", dass die 250,- zu erstatten billiger war als ein aufwendiger Prozess mit Vergleichen.
Hatte mal ein Iphone 5 bestellt als defekt. Es stand aber nichts von Fehlteilen und auch der Zustand war anders angegeben. Dann hab ich Bilder von den fehlenden Schrauben (also den Löchern) und den heftigen Kratzern gemacht und da sich der Verkäufer nicht meldete nach x Tagen schickte PP mir nen Rücksendeschein, ich packte das Teil wieder ein und bekam das Geld wieder.

Wenn er sich nicht meldet, geht es für den Kläger aus. So war auch bei mir die Ansage. Aber dass sich jemand _nicht_ meldet, ist doch eher selten.

So ist es... Hatte das mal mit nem Handy aus den USA. Verkäufer hat erst gar nicht gesendet. Fall aufgemacht. Dann hat der Verkäufer doch verschickt.
Gerät kam an, hatte einen SIM-Lock und war nicht entsperrbar (entgegen der Beschreibung), also für mich unbrauchbar. Verkäufer drängte zunächst darauf, dass ich den Fall wegen des "nicht erhaltenen Artikels" schließen möge, denn ich hätte den Artikel ja inzwischen erhalten.

Man kann danach aber keinen neuen Fall mehr öffnen, dann wäre mein Geld weg gewesen. Bin also dran geblieben.
Dann ging der Streit los. Ich hab' halt gesagt, das Handy ist unbenutzbar mit dem SIM-Lock. Verkäufer meinte, er hätte doch den Entsperrcode mitgeliefert (das war einfach nur eine erfundene 6-stellige Zahlenkombination und auch die lag in drei Varianten bei. Vielleicht seine Bank-TAN? :D). Telefonat mit Verizon (der Netzanbieter in den USA) bestätigte, dass das Ding gelockt ist und nicht entsperrt werden könne. Das kann heißen, dass der Verkäufer bereits mind. 1 Gerät pro Jahr entsperren lassen hat oder dass er seine Rechnungen nicht alle bezahlt hat. Mehr Details bekam ich natürlich nicht, da ich nicht der Vertragsinhaber war, auf den das Gerät gelockt war.

Nun hat PayPal gesagt, sie wollen ein Gutachten haben, da Aussage gegen Aussage steht. Verkäufer sagt, Gerät ist entsperrbar, Code liegt bei, ich sage, Gerät ist gelockt und unbenutzbar. Musste dann eine Firma beauftragen, die mir ein Gutachten angefertigt hat, das besagt, in welchem Zustand das Handy ist. Finde mal jemanden, der sowas (bezahlbar) macht :facepalm: Das war gar nicht so einfach. Nachdem ich das Gutachten dann bei PayPal eingereicht hatte, hat PayPal den Fall genau geprüft und eine Weile später dann zu meinen Gunsten entschieden. Wohl auch deshalb, weil er wohl gleichzeitig mit 1-2 weiteren das gleiche abgezogen hat, zumindest sagten das die negativen Bewertungen, die inzwischen in seinem eBay-Profil aufgetaucht waren. Das eBay-Konto wurde dann auch von eBay gesperrt und ich bekam mein Geld von PayPal zurück.

Die Rennerei war es aber nicht wert. Habe doch einige Stunden damit verbracht mit dem ganzen (Handy vom Zoll abholen, bedeutete damals für mich einen Urlaubstag, da ich in Nordenham arbeitete und das Paket in Hannover beim Zoll lag, PayPal Nachrichten schreiben/beantworten, Gutachter suchen, Gutachten anfertigen lassen). Und jhabe natürlich auch Geld reingesteckt, die ich nicht wiederbekommen habe (Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer, Anfertigung des Gutachtens). Was mich aber gewundert hat, ist, dass ich damals zumindest das Gerät auch behalten durfte. Das konnte ich dann als Ersatzteilspender weiterverkaufen und so zumindest einen Teil meiner sonstigen Auslagen dafür wieder reinholen.

So bin ich vom Geld her am Ende nur knapp unter 0 genannt. Aber der Zeitaufwand war nervig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur weil jemand PayPal anbietet, sollte man sich noch lange nicht blind draufstürzen und lieber das Risiko abwägen. Selbst, wenn man am Ende sein Geld (größtenteils) wiederbekommt, steckt man ggf. viel Zeit in die Rückabwicklung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur weil jemand PayPal anbietet, sollte man sich noch lange nicht blind draufstürzen und lieber das Risiko abwägen. Selbst, wenn man am Ende sein Geld (größtenteils) wiederbekommt, steckt man ggf. viel Zeit in die Rückabwicklung.
Blind sowieso nicht, aber PP ist für den Käufer schon eine Sicherheit welche ich bei solchen Angeboten nicht missen wollen würde.

Hat es denn schon jemand gekauft?

W700 (Kein DS wie angegeben) für 249€: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...758175?hash=item542ef0609f:g:aRMAAOSw9a5XPwWS

X9100(3.06GHz), 2GB, 2x200GB 7200rpm HD, 17in 1920x1200 LCD, 512MB nVIDIA Quadro FX 2700M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, Digitizer, 9c Li-Ion, WinVista Business 64

Ich hoffe ich sehe das Gerät nicht nächste Woche wieder bei Ebay oder im MP ;)

Alter Schwede wenn das mal kein Schnäppchen war. Für 250€ hätte ich es mit auch als vierten Monitor auf den Schreibtisch gestellt.

http://www.ebay.de/itm/152102089669

4236-W1Wi5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

Zuletzt bearbeitet:
Angabe zur Displayauflösung ist falsch, hat nur 1366x768. Sonst hätte ich alle 3 gekauft.

ATh.

Wenn es in einem miesen Zustand ist, dürfte man gute Karten für eine Rücknahme haben - wenn die Angabe 1600x900 wirklich falsch sein sollte.
Naja, mal abwarten was da kommt :)
Achja, Gewährleistung wurde auch nicht ausgeschlossen... :rolleyes:

Bei gebrauchter Ware, wie z.B. Autos, muss der Händler generell zwei Jahre für Mängel aufkommen. Diese Frist kann durch individuelle Vereinbarung oder Allgemeine Geschäftsbedingungen auf 1 Jahr reduziert werden. Auch für den Handel zwischen Privatpersonen gilt eine Gewährleistung von zwei Jahren, diese kann aber vertraglich ganz ausgeschlossen werden.
Quelle

Ist nicht erfolgt. Garantie ist nicht Gewährleistung.

Wenn es in einem miesen Zustand ist, dürfte man gute Karten für eine Rücknahme haben - wenn die Angabe 1600x900 wirklich falsch sein sollte.
Naja, mal abwarten was da kommt :)
Achja, Gewährleistung wurde auch nicht ausgeschlossen... :rolleyes:
Ich hatte auch mal mit der im Angebot genannten Konfigurationsnummer nach vergleichbaren geschaut und da eigentlich nur welche mit 1366*768 gefunden...
Sonstige Angaben sollten aber passen, ich habe es auch erst gekauft als ich die Nachricht von Delta über den Zustand gesehen habe... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben