Eines der schnellen T400, die ich weiter oben verlinkt hatte, hat ein Freund von mir gekauft. Ich konnte es heute eingehend besichtigen: das Ding sieht aus, als ob es gerade aus der Verpackung gekommen wäre: rundum nicht der kleinste Kratzer, alle Ecken völlig intakt, das Display top und auf dem blitzsauberen Deckel keine Klebereste eines Firmenlogos, die Scharniere stramm. Die Tastatur ist englisch, keine NMB (irgend was weisses unter den Tasten und nicht blau wie die NMB), sieht aber auch völlig unbenutzt aus. Das T400 hat im Gegensatz zu meinem, das ich vor ein paar Monaten bei demselben Händler gekauft habe, keinen Kartenleser verbaut.
Der Akku (9-Zeller, Lenovo) ist wesentlich besser als meiner, obwohl er 270 Ladezyklen drauf hat. Dieser Akku kann nicht der ursprüngliche aus diesem T400 sein, sonst müssten sich am Notebook doch irgendwo irgendwelche Gebrauchsspuren finden lassen. (Mein auch sehr gut erhaltenes T400 hat einen Akku mit sichtlich Gebrauchsspuren, die nicht zum sonstigen Notebookzustand passen. Ich nehme an, die werden einfach aus dem Pool genommen, wenn sie vom Typ her ans Thinkpad passen. Man kann also dabei Glück oder Pech haben).
Parts lookup habe ich noch nicht aufgerufen, da wir mit Clean Installs und der Einrichtung vollauf beschäftigt waren.