Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay

@Aviator:
'tschuldigung...ich zitier mal aus einem anderen Thread:

Original von enrico65
Noch ein Tipp: Wenn Du ein Gerät bei einem Händler besorgst, achte bitte darauf, ob irgendwo am Gerät (meist auf der Unterseite) ein roter Aufkleber "This Product Contains Used Parts" vorhanden ist. Ist dies der Fall, kommt der Rechner aus einer Auktion von Geodis. Geodis ist europaweit das größte Entsorgungs- und Recyclingunternehmen. Die bekommen die gebrauchten Thinkpads aus den EMEA-Staaten zurück, wischen mal drüber und tauschen offenkundig defekte Teile mit Gebrauchtteilen aus ausgeschlachteten Maschinen aus. Dann kommen die Rechner in einen schönen Karton und werden an Wiederverkäufer verscherbelt. Es wird dann möglicherweise die Gedulds- und Toleranzgrenze des Endkunden arg strapaziert...

Gruss, maculae
 
das heißt, ich bekomme im schlimmsten fall eine maschine, an der schon mal was kaputt war und dann evtl. noch mehr kaputt geht?
 
Ich kann nur dazu sagen, dass meine persönlichen Erfahrung mit Geräten, die diesen Aufkleber trugen, nicht besonders gut sind/waren. Der optische Zustand war i.d.R. bescheiden, und häufig traten nach nicht allzu langer Zeit die ersten technischen Probleme auf...

Gruss, maculae
 
An meinem T30 ist auch so ein böser roter Aufkleber, läuft aber seit anderthalb Jahren ohne Beanstandungen.
 
Ich kann auch nicht sagen das die Geräte technisch unbedingt schlechter sind, hätte ja auch Ökonomisch gar keinen Sinn neue Ersatzteile zu verbauen!

Optisch gesehen sind diese Books aber wirklich das letzte!!!

xxx
 
@Aviator:
Zum Thema Geodis und Aufkleber "This Product Contains Used Parts": Dazu gibt es den Beitrag "Altersgemäße Gebrauchsspuren" aus dem LinuxUser, wo es nicht nur um die Linux-Kompetenz der Händler geht, sondern vor allem um die Hardware.

Einzusehen und herunterzuladen hier:

http://www.ubuntufreunde.de/forum/1111/pdfs_zum_thema_edubuntu_kmyfirewall_notebook_kauftest.html

Mir ist nach Veröffentlichung dieses Artikels von einigen der Betroffenen massiv gedroht worden, u.a. mit Schadensersatzklagen, Strafanzeigen u.ä. Scherzen - ein eindeutiger Beleg dafür, dass sich hier ganz bestimmte Firmen durch meine Berichterstattung in ihren Geschäften empfindlich gestört fühlen. In den letzten Wochen sind mir drei Geräte mit diesem Aufkleber untergekommen: ein A31p, ein A30p und ein R50. Alle drei mit Defekten, der R50 war als A2-deklariert, nach drei Wochen Betrieb Akkuversagen, nach einer weiteren Woche Tastaturdefekt. A31p mit defektem Ultrabay-Schacht, A30p mit Rotstich-Display.

Es gibt noch einen weiteren Aufkleber, mit dem sich die Firma tb-computers (Berlin) vor allzu neugieriger Kundschaft schützen will: Die kleben auf der Unterseite weiße Aufkleber drauf mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen". Die Aufkleber werden über alle Slots geklebt, so dass Du keine Erweiterung tätigen kannst, ohne den Aufkleber zu beschädigen. Wie es dann mit Garantieproblemen aussieht, werde ich in einem neuen Kauftest aufdecken.

Gruß
enrico65
 
TB computers ist da was Gewährleistung angeht ab und zu ein wenig eigenwillig.
Ich atte ien T23er austauschboard bei dem drei Dioden/sicherungen ( die braunen klötze) neben dem Tastaturstecker fehlten.
Nach ein paar tagen brannte ien Chip auf der Unterseite durch , ich bekam zwar das Board ersetzt musste aber deswegen ( und weil ich paar schrauben vergessen hatte) den einbau bezahlen.

das austuaschboard funtioniert aber einwandfrei.
 
@ enrico: Ich habe mir die pdf jetzt mal durchgelesen. Hast Du das geschrieben? Es ist ja wirklich sehr professionell gemacht. Allerdings auch schon ein Jahr alt.

Danke für die Informationen bzgl. Geodis.

Die Erfahrungen bzgl. Lapstore glaube ich sofort. Das bestätigt meinen Eindruck, den ich von dieser Firma habe.

Ralf Scharbert wird in dem Artikel imho etwas unrecht getan. Es ist ja eigentlich nur ehrlich von ihm, wenn er darauf hinweist, von Linux keine Ahnung zu haben. Imho kann man das nicht vom Verkäufer erwarten. Außerdem hat Scharbert mittlerweile in der Hinsicht aufgerüstet und bietet Linux an.

Mit den anderen Firmen hatte ich (leider? zum Glück?) noch keine Erfahrungen.

Gruß, Jan.

PS: Evtl. sollte man das hier in einen eigenen Thread schieben. Dazu gibt es (wie immer) sicher viel zu sagen und im Thread der Ebayangebote ist es doch eher OT.
 
bei dem was ich gekauft habe hieß es vom verkäufer auch, dass die garantie beim öffnen erlischt, allerdings gilt das doch wohl nicht für ram wechsel oder?
 
Original von enrico65
Es gibt noch einen weiteren Aufkleber, mit dem sich die Firma tb-computers (Berlin) vor allzu neugieriger Kundschaft schützen will: Die kleben auf der Unterseite weiße Aufkleber drauf mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen". Die Aufkleber werden über alle Slots geklebt, so dass Du keine Erweiterung tätigen kannst, ohne den Aufkleber zu beschädigen. Wie es dann mit Garantieproblemen aussieht, werde ich in einem neuen Kauftest aufdecken.

Kann ich bestätigen. Eines meiner T41 stammte auch vom besagten Händler. Das Basecover war an jeder Öffnungsmöglichkeit mit einem solchen Aufkleber versehen. Selbst die Blende der HDD war überklebt, was wohl einen HDD Wechsel unterbinden sollte. Dass das keine optische Aufwertung des Thinkpads ist, kann man sich vorstellen.

Das Thinkpad befand sich in dem schlechtesten optischen Zustand, den ich jemals bei einem Thinkpad gesehen habe. Und durch meine Hände sind schon einige TPs gegangen.

Gehäuse mit tiefen Kratzern, gebrochenes Palmrest, Schlecht gelabelte Tastatur, Display übersät mit Kratzern und Spots, fehlerhafter Longfan und so on....

Dass das Gerät bei ebay mit "geringen optischen Gebrauchsspuren" beworben wurde, war schlichtweg eine Frechheit.

Da ich das besagte T41 allerdings für wirklich wirklich gutes Geld in einer Auktion bekommen habe, habe ich es nicht umgehend wieder zurück geschickt.

Große Überraschungen brauchte auch noch die komplette Zerlegung des TPs mit sich. Das Mainboard war mit einer dicken bräunlichen Dreckschicht beschmiert, die sich selbst im Display deckel wiederfand.

@enrico65: Habe deinen Artikel gelesen. Hut ab. Und wie du siehst waren die Testkäufe keine Einzelfälle. Der besagte "This product contains used parts" Sticker ist mir ebenfalls wohlbekannt in Verbindung mit einem rotstichigen Display.
 
Original von adam-green
Original von xxx
Na ja hab nen Preisvorschlag von 150 eur 8o gemacht um mir das mal genauer anzusehen :D aber hat er Abgelehnt X(
Meine 100 Euro hat er auch abgelehnt ;)

Gruß, Jan.

a057.gif

ja Jan auch wenn er neu ist, soviel ist der ja doch nicht Wert!

xxx :D
 
genau die selbe auktion (gleiches foto und gleiche beschreibung aber anderer anbiete) ist am 14. bei ebay österreich ausgelaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben