Original von enrico65
Es gibt noch einen weiteren Aufkleber, mit dem sich die Firma tb-computers (Berlin) vor allzu neugieriger Kundschaft schützen will: Die kleben auf der Unterseite weiße Aufkleber drauf mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen". Die Aufkleber werden über alle Slots geklebt, so dass Du keine Erweiterung tätigen kannst, ohne den Aufkleber zu beschädigen. Wie es dann mit Garantieproblemen aussieht, werde ich in einem neuen Kauftest aufdecken.
Kann ich bestätigen. Eines meiner T41 stammte auch vom besagten Händler. Das Basecover war an jeder Öffnungsmöglichkeit mit einem solchen Aufkleber versehen. Selbst die Blende der HDD war überklebt, was wohl einen HDD Wechsel unterbinden sollte. Dass das keine optische Aufwertung des Thinkpads ist, kann man sich vorstellen.
Das Thinkpad befand sich in dem schlechtesten optischen Zustand, den ich jemals bei einem Thinkpad gesehen habe. Und durch meine Hände sind schon einige TPs gegangen.
Gehäuse mit tiefen Kratzern, gebrochenes Palmrest, Schlecht gelabelte Tastatur, Display übersät mit Kratzern und Spots, fehlerhafter Longfan und so on....
Dass das Gerät bei ebay mit "geringen optischen Gebrauchsspuren" beworben wurde, war schlichtweg eine Frechheit.
Da ich das besagte T41 allerdings für wirklich wirklich gutes Geld in einer Auktion bekommen habe, habe ich es nicht umgehend wieder zurück geschickt.
Große Überraschungen brauchte auch noch die komplette Zerlegung des TPs mit sich. Das Mainboard war mit einer dicken bräunlichen Dreckschicht beschmiert, die sich selbst im Display deckel wiederfand.
@enrico65: Habe deinen Artikel gelesen. Hut ab. Und wie du siehst waren die Testkäufe keine Einzelfälle. Der besagte "This product contains used parts" Sticker ist mir ebenfalls wohlbekannt in Verbindung mit einem rotstichigen Display.