Hallo Thinkpad-Gemeinde,
nach euren Erfahrungen mit den T61-Überraschungspaketen und den leider meist negativen Erlebnissen möchte ich euch von meiner positiven Erfahrung berichten.
Zielvorgabe: Thinkpad für den Beamer + Surround-Anlage im Keller, Nutzung 2-10x pro Monat.
- Core 2 Duo
- >= 2 GB Arbeitsspeicher
- DVD-Laufwerk (oder besser...)
- HD-Wiedergabe möglich (= Intel X4500HD oder besser)
- funktionstüchtiger Akku (>= 30 Minuten)
- adäquater Zustand (Tastatur okay, Display ohne Kratzer / grobe Defekte, Gehäuse mehr weniger egal...)
- Dockingmöglichkeit + Dock mit DVI & digitalem Audioausgang
- Preisrahmen: inkl. Dock maximal EUR 250,- inkl. allem
Welche Modelle kamen in Frage?
-> Die x00er Modelle: R400 / R500 / T400 / T500
(Anmerkung: Mein Vater nutzt ein R500 - geniales Gerät...)
Ich beobachtete dann über mehrere Wochen verschiedene Auktionen bei eBay und den Marktplatz hier im Forum, wurde bei passenden Angeboten diverse Male überboten und hatte dann am 2. März ein erfolgreiches Gebot...
Dieses Gerät wurde es dann:
Thinkpad R400
Der Kontakt zu dem Verkäufer lief völlig problemlos, ich bekam am 5. März eine Mail mit der Zahlungsbestätigung und der Trackingnummer bei Hermes. Am 14. März traf das Paket mit dem R400 dann bei mir an, hätte schneller sein können, der Keller ist aber noch lange nicht fertig, deshalb war mir ein Tag länger oder kürzer egal.
Das R400 war gut verpackt in einem Dell-Notebook-Karton mit mehreren Lage Luftpolsterfolie, ebenso das 90W-Netzteil.
Da ich das Gerät am Abend ausgepackt habe, war der erste Eindruck erstaunlich gut, am nächsten Tag mit mehr Licht relativierte sich der Zustand:
(Hierbei muss ich anmerken, dass ich mit kleineren und mittleren Ge- und Verbrauchsspuren gerechnet habe - für diesen Preis gibt es üblicherweise bestenfalls ein T60 in gutem bis sehr gutem Zustand)
- Scharniere haben ca. 1cm Spiel
- Stop-Track-Aufkleber (war in der Auktion angegeben!)
- leichter Hubbel im Displaydeckel
- abgeschrubberte Ecken
- Handballenauflage oben links nicht bündig / stand nach oben ab (-> Schrauben gelöst, rein gedrückt -> passt!)
- Gehäusebruch unterhalb des Kühlkörpers
- Handballenauflage recht knarzt / wackelt ein wenig
Soweit zum optischen Zustand - nun zur Technik:
ThinkPad R400 (7440-CL2)Based on 7440-11U: P8400(2.26GHz), 3GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, DVD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Die Lieferung entspricht den auf der Lenovo-Homepage angegebenen Daten.
- Das TP läuft sehr leise, kein Surren / Rattern des Lüfters
- DVD-LW liest bislang alles, was ich eingelegt habe
- Display ist nicht das hellste, aber frei von Kratzern und Pixelfehlern
- USB-Buchsen alle okay
- Windows Vista Business 32bit vorinstalliert und Key auf dem Gehäuse (lesbar!
)
. Ethernet und Boxen ebenfalls ohne Einschränkungen funktionstüchtig
- Akku hat 300 Zyklen und hält mit W-LAN etwa 3 Stunden (53.98 von 56.16 Wh, Panasonic, Erstnutzung 10/2009)
- Tastatur schön hart, nur leicht glänzend
- Festplatte ist schnell und sehr leise für 7200 U/min
- Im BIOS war noch ein Computrace-Eintrag aktiv, den ich ohne Problem deaktivieren konnte
Das passende Dock (Typ 2504) habe ich ebenfalls aus eBay, dank des
Schnäppchen-Threads hier im Forum.
Es kam gut verpackt bei mir an, den Zustand würde ich mit nahezu neu angeben, sogar zwei Schlüssel waren mit dabei - super!
Ein erster Funktionstest (Strom, USB, Ethernet, DVI und SP/DIF) zeigte keine Mängel oder Einschränkungen -> läuft!
Auf Wunsch kann ich noch Bilder einfügen...
Ach ja... zum Schluss noch die Budgetrechnung:
Etat: EUR 250,-
Thinkpad inkl. Versand: EUR 172,50
Dock inkl. Versand: EUR 13,30
Saldo: EUR +64,20 *freu*
Gruß,
isch220