Intel Dual Band Wireless-AC 7260 in Thinkpads nachrüsten?

dann brauchst du über chips mit 3 antennen eh nicht nachdenken ^^.... aber über AC. Das lohnt dann schon eher, da AC bedeutend effizenter mit der airtime umgeht

Ist das wirklich fix, dass nur 2 Antennen eingebaut sind - und nicht doch evtl 3? Ein alter Intel 3 Antennenchip mit AN wäre wirklich super.. Oder hat Lenovo beim T440s die Antennen verkrüppelt?
 
Kurze Rückmeldung:

Karte angekommen, eingebaut.
Vorher BIOS geflasht (T410).
Karte funktioniert einwandfrei. Unter Windows 8.1 x64 ganz locker 866Mbit/s.
Unter Linux (bis jetzt) leider nur 54Mbit/s - mal auf nen neuen Kernel warten.

Danke für die Hilfe, TOP!
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen intel W-LAN Karten der 7er Generation?Intel Dual Band Wireless-AC 7260
Hallo,ich habe mir die 7260.HMWWB bei Geizhals (bzw. 7260HMW auf der Karte selbst) für mein x220 (@ Debian Jessie] zugelegt welche heute ankam. Leider hab ich mir vorher nicht Gedanken um irgendwelche Whitelists gemacht und wusste bis zum Lesen dieses Threads gar nix davon.Nach etwas Recherche bin ich hier gelandet und habe auch das hier gelesen. [1]Allerdings hat mich das jetzt noch nicht weiter gebracht, wie ich diese Karte beim x220 zum laufen bekomme bzw. ob dies überhaupt möglich ist, denn sonst würde ich sie zurück schicken.Mein zweiter miniPCIe Port ist mit mit der UMTS Karte belegt. Wenn ich das nun tauschen würde, dann würde was passieren?Grüße & thx[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card
 
Hi
Tauschen bringt nichts.
Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach: X220 Bios Mod WLAN Whitelist Removal
Achte das du die aktuellste Bios Version suchst und lies in den Foren-Beiträgen ob das Mod oder der Thinkpad(danach) überhaupt funktionieren.
Readme.txt lesen
 
Hab eine 7260-AN und eine 7260-AC. Beide Karten erreichen hier im 2,4GHz Band Bestleistungen in meinem T500. Keine andere Karte und auch kein anderes Gerät kann da mithalten und bei 40-60 2,4er-Netzwerken in Reichweite ist hier auch ein ziemlich problematisches Umfeld.

Große Datenmengen teste ich selten, aber effektive (!) 200-300Mbit/s kommen bei der AC Karte durch, Gegenstelle ist eine Fritz!Box 7490. "Gesyncte" Datenrate liegt laut Windows meist im Bereich 450-650 Mbit/s.
 
Hab eine 7260-AN und eine 7260-AC. Beide Karten erreichen hier im 2,4GHz Band Bestleistungen in meinem T500.

Hab' hier auch ein T500 mit einer 6300 Ultimate N.

Frage: Bringt mir eine 7260-x in Puncto Reichweite etwas? Router macht nur 150MBit/s - von dem her bringt's nix - die Frage wäre eben, ob sich mit der 7260 die Reichweite für den Empfang ggf. vergrößert? (Obwohl nur 2 Ant.-Anschlüsse im Vgl. zur 6300 mit 3 Anschl.)
 
ich halte 3x3 beim beamforming für nützlicher... aber das kann man wohl nur ausprobieren...
 
Hi
Tauschen bringt nichts.
Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach: X220 Bios Mod WLAN Whitelist Removal
Achte das du die aktuellste Bios Version suchst und lies in den Foren-Beiträgen ob das Mod oder der Thinkpad(danach) überhaupt funktionieren.
Readme.txt lesen

Danke für die Antwort. Wenn ich das http://www.bios-mods.com/forum/Thre...OS-8DET68WW-1-38-WWAN-card?pid=61441#pid61441 lese, dann scheint es etwas zu geben. Nur zwei Fragen stelle ich mir:

Wie sicher kann ich gehen, dass an _diesem_ Image nix geändert wurde, was zu meinem Nachteil ist?
Wie bekomme ich das installiert? ein BIOS Update habe ich schon mal gemacht, aber da gab es immer die DOS Version, bei der oben genannten Version handelt es sich aber um eine Windows Version.
 
Hab' hier auch ein T500 mit einer 6300 Ultimate N.

Frage: Bringt mir eine 7260-x in Puncto Reichweite etwas? Router macht nur 150MBit/s - von dem her bringt's nix - die Frage wäre eben, ob sich mit der 7260 die Reichweite für den Empfang ggf. vergrößert? (Obwohl nur 2 Ant.-Anschlüsse im Vgl. zur 6300 mit 3 Anschl.)

Die 6300 hatte ich im W520. War auch super! Aber natürlich etwas lahmer, da kein AC. Ob besser oder schlechter kann ich schwer sagen, dafür haben wir hier diverse weitere Sachen geändert wie die Anzahl an WLAN-APs sowie die WLAN-APs selbst gewechselt und die Sendeleistungen verändert/verkleinert.
 
Na, dann warste aber schnell :)
Das ist doch gestern erst released worden.
Aber, schön zu hören. Ich hab den AC Router auf der Arbeit und mach das Update mal über das Wochenende. Bin mal gespannt ob das dann so funktioniert.
Schade das es noch keine AC Karte für Notebooks gibt die die 1900mbit unterstützen die der Router anbietet ;)
 
@cuco, hast du im W520 jetzt etwas anderes? (Ich frag wegen BIOS)
 
Puh da hab ich ja nochmal Glück gehabt! Mir war das Whitelist Problem gar nicht bewusst. Wollte auch eine Ac Karte reinbauen.

Laut dem Bios Forum gibt es wohl für mein TP (S540 Touch) keine Lösung:( die Sperre aufzuheben.



Ganz schön miese Masche von Lenovo! Die Preise der lizenzierten Karten sind unverschämt!
Da wäre mal eine Millionen Strafe durch die EU für Lenovo fällig !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir läuft nun auch Kernel 3.13.
Ob AC nun gut unter Linux funktioniert kann ich leider erst am Dienstag testen.
Wenn das funktioniert wäre das natürlich Prima. Ich hatte mich (ehrlich gesagt) schon damit arrangiert, dass AC ein Windows-Only Feature bleibt und ich bei Linux auf N-Mbit zurückgreifen muss.

Werde dann mal berichten :)
 
@t440p:

Bei mir funktioniert es nun auch unter Linux, leider jedoch sehr unzuverlässig.
Die Geschwindigkeit geht teilweise hoch und die Karte verbindet sich in das 5Ghz Netz.
Leider lande ich jedoch oft auf im 2,4Ghz Netz.
Weisst du wie man das "fest" definiert?

Grüße
 
Wie wechselst du denn ins 5Ghz?
Bei mir laufen die beide auf der gleichen SSID.
 
Unterschiedliche SSIDs vergeben hilft da :)
Und in den Treibereinstellungen auswählen, dass das 5,2GHz-Band bevorzugt werden soll
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben