Das ist aber schon monatlich, oder ?? Bei uns werden (Gemeinschaftskonten) 12 Euro pa einmal am Jahresanfang abgebucht. Wir haben uns nur eine Karte geben lassen.aktuell zahlen wir 2x 1,49 für die Girokarten,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist aber schon monatlich, oder ?? Bei uns werden (Gemeinschaftskonten) 12 Euro pa einmal am Jahresanfang abgebucht. Wir haben uns nur eine Karte geben lassen.aktuell zahlen wir 2x 1,49 für die Girokarten,
Mein Abo-Modell heißt dann ING bye-bye. Bin seit 2009 bei denen.Moin, ich las heut bei Caschy im Blog, dass die ING in EU und auch wohl weltweit die Girokonten auf ein Abo umstellen will.
![]()
ING führt Abo-Modelle für das Banking ein
Bei der ING tut sich was an der Gebührenfront. Die Bank stellt ihr Privatkundengeschäft weltweit auf ein neues Abo-System um. Wer dort sein ...stadt-bremerhaven.de
Da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt.
Sowas ist schnell gesagt. Eine Alternative zu finden, wird schwer und im gewissen Maße auch ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn man mit der ING bisher zufrieden ist, würde ich erstmal warten, welches konkrete Preismodell sie einem als Altkunden anbieten. Für akzeptablen (oder gar guten) Service kann man auch gern etwas bezahlen.Mein Abo-Modell heißt dann ING bye-bye. Bin seit 2009 bei denen.
Sowas ist schnell gesagt. Eine Alternative zu finden, wird schwer und im gewissen Maße auch ein Sprung ins kalte Wasser.
Und bei Konten ist das besonders problematisch, weil man dadurch sein Schufaranking schnell versaut. Durch fast zeitgleichen Umzug sowie Kontowechsel gings bei mir mal deutlich runter.Das ist genau derselbe Blödsinn, wenn bei Strom, Gas, Internet usw. immer wieder gefaselt wird, dass man ja alle Weile einfach wechseln kann.
Habe noch ein Depot bei Consors, da ist ein Giro schnell eröffnet. Und dann mal gucken, wie es mit JP Morgan hierzulande weitergeht, da arbeitet jetzt ja ein ehemaliger DiBa-Entscheidungsträger. Bin da ganz entspannt.Sowas ist schnell gesagt. Eine Alternative zu finden, wird schwer und im gewissen Maße auch ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn man mit der ING bisher zufrieden ist, würde ich erstmal warten, welches konkrete Preismodell sie einem als Altkunden anbieten. Für akzeptablen (oder gar guten) Service kann man auch gern etwas bezahlen.
Grüße Thomas
Hatten wir längere Zeit ohne Girokonto via Telefonbanking (anstatt nicht vorhandendem Smartphone). ING lag immer noch knapp über den lokalen Banken beim Extra-Konto. Wir haben gekündigt, weil Telefonbanking abgeschafft wurde und wir nur die Wahl zu Girokonto (SMS-TAN via Telefonier-Handy) oder Smartphone (App) hatten.Sparbuch = Extrakonto
Haben wir lokal in einigen Restaurants: entweder Cash oder Bankcard, Kreditkarte no. Die Miete der Lesegeräte ist auch nicht ohne, deshalb bei manchen auch nur noch Cash. Bei einem (öfter besuchtem) Hotel bittet man sogar möglichst um Cash, nimmmt aber auch alles andere. Daß im Lebensmittelhandel und beim Semmelkauf durch bargeldlose Zahlerei alles teurer wird, scheint junge Eltern nicht mehr zu interessieren, keine Zeit-Streß. Kauf einer einzelnen Brezen zu 90 Cent per Smartphone-auflegen ist in, Gebühren ?? Was ist das denn ............ ??Mir sind Girocards lieber,
na, das ist aber schon ewig lange vorbeiHatten wir längere Zeit ohne Girokonto via Telefonbanking (anstatt nicht vorhandendem Smartphone). ING lag immer noch knapp über den lokalen Banken beim Extra-Konto. Wir haben gekündigt, weil Telefonbanking abgeschafft wurde und wir nur die Wahl zu Girokonto (SMS-TAN via Telefonier-Handy) oder Smartphone (App) hatten.
Restaurants oder gar Hotels, die nur Bares wollen, sind in meinen Augen verdächtig. Das macht man doch nur, wenn man Steuern "sparen" will.Haben wir lokal in einigen Restaurants: entweder Cash oder Bankcard, Kreditkarte no. Die Miete der Lesegeräte ist auch nicht ohne, deshalb bei manchen auch nur noch Cash. Bei einem (öfter besuchtem) Hotel bittet man sogar möglichst um Cash, nimmmt aber auch alles andere. Daß im Lebensmittelhandel und beim Semmelkauf durch bargeldlose Zahlerei alles teurer wird, scheint junge Eltern nicht mehr zu interessieren, keine Zeit-Streß. Kauf einer einzelnen Brezen zu 90 Cent per Smartphone-auflegen ist in, Gebühren ?? Was ist das denn ............ ??
Keine Kreditkarte oder noch nie eine gehabt?Mir sind Girocards lieber, da ist kein US-Zahlungsdienstleister im Spiel.
Und das Bargeld billiger ist als Kartenzahlung, ist nicht zwingend. Da muss abends das Geld gezählt werden (Sundenlohn) und zu Bank, die dann auch zählen (natürlich nicht für lau). Und Wechselgeld + Kleingeld einzahlen kostet auch. Mal abgesehen davon kann bei bargeldlosem Zahlen nix passieren in Richtung Raub abends im Dunkeln.
![]()
Bargeld vs. Kartenzahlung: Der wahre Kostenvergleich [Rechner 2026]
Was ist günstiger — Bargeld oder Kartenzahlung? Berechne die wahren Kosten beider Zahlungsarten mit unserem interaktiven Kostenvergleich.paylindo.de
....Dass die Banken hier irgendwie den Ansprüchen der Kunden gerecht werden wollten halte ich für ein Gerücht. ....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen