Die Großbäckerei mit lokalen Verkaufsstellen dürfte kaum ihre Konten bei der ING führen.
Unsere örtliche Sparkasse nimmt Bargeld nur noch entgegen und zählt dieses nicht. Die Zählung erfolgt dann gesammelt in der Hauptstelle in der Kreisstadt, wobei für jede Zählung 40 Euro Gebühr abgezogen werden. Das bringt unsere Bäckerei, Handwerksbetrieb vor Ort mit Verkauf in der Backstube, in arge Bedrängnis, denn wie teuer soll sie denn die Brötchen machen, um diesen Wucher bezahlen zu können?
Die Suche nach einem aktuellen Bezahlterminal gestaltet sich noch schwieriger, denn hier wissen die Anbieter natürlich genau, was die Sparkasse für die Entgegennahme des Bargeldes verlangt und preist dieses natürlich auf ihre Bezahllösungen mit ein. Zusätzlich müßte die erst sechs Jahre alte Kasse erneuert werden, da diese selbstverständlich nicht kompatibel zu zu den aktuellen Lösungen ist. Und wie teuer sollen die Brötchen noch werden, weil manche jetzt auch noch Wero einfordern?
Wundert Euch bitte nicht, wenn die letzten hochwertigen Handwerksbetriebe jetzt schließen.