ich habe es getan...

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
...und mir (nonstop-iPhone-User seit dem iPhone 3G!) aufgrund meines Spieltriebes ein Samsung Galaxy S3 bestellt! :D

Erstmal als gebrauchtes Gerät aus den Amazon-Warehousedeals, einfach um mal damit ein wenig "rumzuspielen" und es ohne schlechtes Gewissen wieder retournieren zu können. Ich weiß noch nicht, ob mir die Größe des Gerätes nicht doch etwas "too much" ist oder ob ich mich vielleicht mit Android nicht anfreunden kann.

Ich habe absolut gar keine Ahnung von Android und den Samsung-Geräten, jedoch wurde mir das iPhone in letzter Zeit zu "langweilig" (im Sinne von "man kennt es und seine Möglichkeiten in und auswendig).

Deshalb würde ich mich hier über Tipps, Tricks, Anregungen etc. sehr freuen! Apple-Bashing bitte ich strikt zu unterlassen!

Dankeschön und einen schönen, 4. Advent!

Grüße

deep

Ach ja... vor dem Rooten das SGS 3 auf den neusten Stand bringen, sprich, Android 4.1.2 aufspielen, am Besten mittels Samsung Kies (neuste Version ist im Downloadbereich von ComputerBase erhältlich... auf der Samsungseite ist stets noch die Vorgängerversion zu beziehen... dürfte in den nächsten Tagen aktualisiert werden).

Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt man/nehmt ihr denn so als Kalender und Aufgaben- sowie Kontaktverwaltung, wenn ihr eure Daten zwar synchronisieren wollt (z.B. mit Thunderbird Lightning), das aber nicht über einen Google-Account tun wollt? :confused:

Da bin ich jetzt ja mal schwer gespannt, wie Du mit dem scrollen unter Android zurecht kommst. Irgendwie stelle ich mich da anscheinend zu blöd an - denn anstatt wie unterm iPhone gewohnt zu scrollen, passiert es mir unter Android rasend schnell, daß ich eine Anwendung oder Menüpunkt anklicke und damit aufmache, anstatt zu scrollen.
Wie unterscheidet sich denn das Scrollen? Da ich nie ein iPhone hatte kann ich das nicht nachvollziehen.
Ach ja... vor dem Rooten das SGS 3 auf den neusten Stand bringen, sprich, Android 4.1.2 aufspielen, am Besten mittels Samsung Kies (neuste Version ist im Downloadbereich von ComputerBase erhältlich... auf der Samsungseite ist stets noch die Vorgängerversion zu beziehen... dürfte in den nächsten Tagen aktualisiert werden).
Systemsoftware aus Drittquellen? Naja, dann kann man sich auch Virenschutz sparen.

Wie unterscheidet sich denn das Scrollen? Da ich nie ein iPhone hatte kann ich das nicht nachvollziehen.
Irgendwie empfinde ich das bei Android "hakelig" - schwer zu beschreiben. Beim iPhone und beim Windows Phone wischt man da mehr so drüber. Wie gesagt, bei Android öffne ich eher die Sachen, anstatt zu scrollen...

Wem das Galaxy S3 zu groß ist, wie mir, dem lege ich das Motorola razr i (das i !!) ans Herz. Es hat einen 4,3 Zoll Bildschirm, aber fast keinen Rand, und ist dadurch sehr handlich (genauso groß wie das iPhone 5). Es ist blitzschnell, kein hakeln und die Verarbeitung ist auch super. Es passt in die Hosentasche und der Bildschirm ist groß genug zum lesen. Und: der Akku ist riesig, der hält volle 2 Tage bei normaler Nutzung.
Das erste Smartphone, was mir so richtig zusagt, nachdem ich "alle" durchhatte. Samsung ist mir zu glatt, langweilig, zu viel Plastik, und ich hatte vom Galaxy Mini über S1 bis S3, Sony Ericsson ray und noch einige so einige Smartphones.

Vlt passt das hier gerade rein.

ich habe ein Problem mit meinem Sgs 3, und zwar habe ich einen schrecklich hohen Akku verbraucht.
in der Akku liste ist natürlich der Bildschirm auf Platz 1, aber direkt danach kommt Android os und dann Android System.
das kann doch nicht sein, dass mein Akku bei einer on Screen Time von unter einer Stunde leer ist?

Nein, nach einer Stunde noch nicht. Wenn man viel macht (Navi zB) dann ist das nach 2 Stunden platt. Da ist aber GPS und Internet mit dabei.
Stelle mal die Helligkeit herunter oder auf automatisch. Schaue im Taskmanager, welche Programme im Hintergrund noch heimlich laufen. Deinstalliere alles, was du nicht brauchst. Bluethoot zieht auch sehr viel, wenn man es nicht brauch, ebenso wie GPS und NFC. Alles ausschalten, brauch man eh nicht oft, und nur bei Bedarf anschalten.
Permanente WiFi-Suche deaktivieren. Und das Programm ausfindig machen, welches im Hintergrund anscheinend immer läuft und strom frisst (über Datenverbrauch zB).

Das ist es ja, ich habe schon alles durchgeschaut, leider bin ich auch ein Android Neuling. Ich war auch ein non stop iPhone Nutzer, seit dem 3er.

jetzt kann ich mir den enormen Akku Verbrauch auch nicht erklären.
wie schalte ich das denn mit dem wlan aus?

Irgendwie empfinde ich das bei Android "hakelig" - schwer zu beschreiben. Beim iPhone und beim Windows Phone wischt man da mehr so drüber. Wie gesagt, bei Android öffne ich eher die Sachen, anstatt zu scrollen...
Das ist auch bei mir manchmal so. Wenn man z.B. auf irgendeiner Seite was liest und dort sind dann Links drin, dann kommt man sehr oft auf diese Links drauf, obwohl man eigentlich beim Scrollen war. Je nach Browser fühlt sich tatsächlich das Scrollen etwas hackelig an.
Habe eben einfach mal auf bestimmte Sachen mehr geachtet, wobei mir ein paar Sachen schon vorher aufgefallen sind, nur dachte ich auch, dass es eher daran liegt, dass ich anderes Gerät/System gewohnt bin/war.
Was mir auch schon oft passiert ist, wenn man zu schnell scrollt, dann geht es auch mal gerne in die andere Richtung.

Welches Handy nutzt du denn, Da_Andy?
Ab Android 4.1 ist auch das Project Butter integriert, was auch bei langsameren Geräten alles zum flutschen bringen soll.

Zum Akkuproblem:
WLAN: Einstellungen, WLAN, erweiterte Einstellungen. Aber daran kann es nicht liegen, 1h Nutzung ist einfach selbst beim SGS3 zu wenig. Ferndiagnose ist aber schwierig, am besten du suchst dir jemanden der sich das selber mal anschaut.

Welches Handy nutzt du denn, Da_Andy?
Ab Android 4.1 ist auch das Project Butter integriert, was auch bei langsameren Geräten alles zum flutschen bringen soll.
Nexus 4 mit aktuellem System, war auch der Hauptgrund für den Kauf von diesem Gerät, weil die Updates usw. sofort kommen.

Systemsoftware aus Drittquellen? Naja, dann kann man sich auch Virenschutz sparen.
Entschuldige... Chainfire (Senior Moderator / Elite Recognized Developer - OP) ist ein renommierter Softwareentwickler, weit verbreitet auf XDA Developers und besitzt beste Referenzen (ebenso im Google Play Store).

Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, falls du dich mit Android-Betriebssystemen oder deren renommierter Entwickler nicht auskennen solltest.

Gerade bei Samsung Smartphones und Samsung Tablets, basierend auf den Exynos-Prozessoren 4410 & 4412, ist es wichtig, die massive Sicherheitslücke zu patchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob mir die Größe des Gerätes nicht doch etwas "too much" ist oder ob ich mich vielleicht mit Android nicht anfreunden kann.
Die Grösse des Gerätes passt hervorragend und in jede Hosentasche. Das SGS 3 war auch mein erstes Android-Phone bis vor ein paar Monaten und mittlerweile kenne ich es praktisch in- und auswendig :). Der Wandlungsprozess dauert nur Stunden bis maximal zwei, drei Tage.

P.S.: Die erwähnte, hochkritische Sicherheitslücke im Auge behalten... am besten, du liest den Thread nochmals kurz durch. Bei Fragen weisst du ja, wie du mich erreichen kannst (obwohl eingeloggt, bin ich aber nicht immer physisch vor dem Laptop :rolleyes:).

Ich muss zugeben, ich war noch nie auf dieser XDA-Developers-Seite (XDA hat irgendwie einen "komischen Klang für mich), weshalb ich auch keinen Chainfire kenne. So bleibt das für mich Systemsoftware aus Drittquellen.
Wenn ich die Lücke richtig verstehe kann man auch einfach auf den Einsatz von Apps nicht vertrauenswürdiger Herausgeber verzichten und so das Risiko minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, witziger Name, stimmt :). XDA-Developers ist ein hochdekoriertes Forum für Android-User und deren Entwickler. Die Lücke ist salopp beschrieben allgegenwärtig und eben nicht nur auf das SGS 3 oder Apps beschränkt (auch besser Vorsicht aus Apps aus dem Play Store). Wichtig ist auch, dass beim Neustart diese Lücke geschlossen bleiben muss und keine App oder eine andere Software Schaden verursachen (geladen werden) kann. Dies kann nur durch eine Modifizierung des Kernels bewerkstelligt werden (per Knopfdruck)... deshalb ist im Patch auch die Anwendung SuperSU erhalten, mit welcher Root-Rechte ebenfalls per Knopfdruck erlangt werden können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben