ich habe es getan...

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
...und mir (nonstop-iPhone-User seit dem iPhone 3G!) aufgrund meines Spieltriebes ein Samsung Galaxy S3 bestellt! :D

Erstmal als gebrauchtes Gerät aus den Amazon-Warehousedeals, einfach um mal damit ein wenig "rumzuspielen" und es ohne schlechtes Gewissen wieder retournieren zu können. Ich weiß noch nicht, ob mir die Größe des Gerätes nicht doch etwas "too much" ist oder ob ich mich vielleicht mit Android nicht anfreunden kann.

Ich habe absolut gar keine Ahnung von Android und den Samsung-Geräten, jedoch wurde mir das iPhone in letzter Zeit zu "langweilig" (im Sinne von "man kennt es und seine Möglichkeiten in und auswendig).

Deshalb würde ich mich hier über Tipps, Tricks, Anregungen etc. sehr freuen! Apple-Bashing bitte ich strikt zu unterlassen!

Dankeschön und einen schönen, 4. Advent!

Grüße

deep

Hört sich interessant an, kannst du mehr zu dem Setup erzählen?
Wie funktioniert das genau?
Wie findest du persönlich Tine?

Setup war nach der Anleitung im Wiki sehr einfach.
Tine stellt einen Exchange-kompatiblen Server zur Verfügung, ich verwende allerdings nur den Kalender und das Adreßbuch.

so, heute kam dann endlich das S3 bei mir an und ich habe es jetzt ziemlich genau 4 Stunden nicht aus der Hand gelegt und einfach mal ein wenig damit rumgespielt.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bislang wirklich sehr angetan, ja fast schon begeistert, bin, auch meine Bedenken hinsichtlich der Größe sind aus der Welt, denn ich kann es trotzdem noch bequem mit einer Hand bedienen. Das Display ist natürlich der Hammer, da kommt mein 4S absolut nicht mit. Hier mal einen Film drauf schauen macht garantiert recht viel Spaß, das fand ich beim iPhone doch schon etwas anstrengend.

Ein "Nachteil" bislang ist, dass ich mich beim Apps sortieren schwer tue, wobei das ja kein Nachteil im eigentlichen Sinne ist, das werde ich schon noch auf die Reihe bekommen. Kann ich beim Galaxy eigentlich iPhone-like Ordner erstellen und dort Apps gruppieren? Dann fände ich einen Kalender, bei welchem ich die täglichen oder wöchentlichen Termine auf dem Homescreen unter der Uhrzeit/Wetter anzeigen lassen kann sehr nett - gibt es da was empfehlenswertes?

Ansonsten habe ich bei Amazon als WHD jetzt im Endeffekt EUR 347 bezahlt und das Gerät ist optisch wirklich wie neu, ich habe keinerlei Makel finden können, auch das Zubehör war soweit vollständig. Ich denke, der Preis ist nicht allzu schlecht.

Da bin ich jetzt ja mal schwer gespannt, wie Du mit dem scrollen unter Android zurecht kommst. Irgendwie stelle ich mich da anscheinend zu blöd an - denn anstatt wie unterm iPhone gewohnt zu scrollen, passiert es mir unter Android rasend schnell, daß ich eine Anwendung oder Menüpunkt anklicke und damit aufmache, anstatt zu scrollen.

Komischerweise habe ich das bei Windows Phone auch nicht - nur eben bei Android. Drum bin ich mal schwer gespannt, wie es einem anderen iPhone User damit geht...
also bislang kann ich keinen Unterschied beim Scrollen zwischen iPhone und dem Galaxy S3 feststellen. Es hakt nichts, ich habe bislang nicht unbeabsichtigt geöffnet (zumindest nicht beim Scrollen), eigentlich ist alles "wie auch bisher" beim iPhone - was mir die Umstellung natürlich massiv erleichtert!

edit:
- die Frage nach den "Ordnern" hat sich geklärt, scheinbar war ich blind, aber jetzt hat es geklappt und ich habe die 1. Ordner erstellt.
- Weitere Frage: ich habe die Homescreens etwas aufgeräumt und ich habe nun mehrere, völlig leere Homescreens beim durchblättern. Wie kann ich diese denn entfernen??

Schon AndroidOS 4.1.2 installiert? Wenn nicht, dann empfehle ich dir dies als erstes zu tun mittels Samsung Kies. Das Zweite ist der bestehende Exploit, welcher praktisch die komplette Samsung Galaxy-Palette umfasst. Den Patch findest du hier.

Dann noch viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft :).

P.S.: Bitte den Artikel auf XDA Developers zuerst sorgfältig durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
oh, nein, steht noch auf AndroidOS 4.1.1, dann werde ich mal rüber zu XDA Developers gehen und updaten.

Übrigens habe ich dank Deines Hinweises schonmal das S3 gecheckt - sane chip, alles gut! :)

Interface-Launcher-Seiten-Seitenzahl zumindest heisst das so im 4.2.1

so, anders geschafft: in einen Homescreen reingezoomt, dann hatte ich die Übersicht aller Homescreens und konnte die leeren einfach nach unten in den "Löschen"-Bereich ziehen und weg sind sie. Hervorragend!

also bislang kann ich keinen Unterschied beim Scrollen zwischen iPhone und dem Galaxy S3 feststellen. Es hakt nichts, ich habe bislang nicht unbeabsichtigt geöffnet (zumindest nicht beim Scrollen), eigentlich ist alles "wie auch bisher" beim iPhone - was mir die Umstellung natürlich massiv erleichtert!
Interessant - denn ich hatte das bisher unabhängig vom Gerät. Da werde ich da Galaxy S3 dann wohl beim nächsten Besucht eines Elektronikladens mal begrabbeln müssen :rolleyes:

ich kann mein S3 von der telekom noch nicht updaten auf 4.1.2 :(

oder gibt es da iwie eine andere möglichkeit zu?

ich hatte vor dem S3 auch ein Iphone 4 und bemerke auch keinen unterschied beim scrollen oder sonst was.

Suche mal bei Google nach Handy Faq Galaxy S3 Forum. Da gibts ein Bereich mit den neusten Stock ROMs die man leicht mit einen Programm "Odin" auf das S3 spielen kann. so kann man auch schnell z.B. Die original Samsung ROM aufspielen und das Branding entfernen.

Suche mal bei Google nach Handy Faq Galaxy S3 Forum. Da gibts ein Bereich mit den neusten Stock ROMs die man leicht mit einen Programm "Odin" auf das S3 spielen kann. so kann man auch schnell z.B. Die original Samsung ROM aufspielen und das Branding entfernen.
Aber Vorsicht, falls man noch nicht gewisse Erfahrungen mit Android hat. Die Anleitung und die benötigte Software sind auf XDA Developers zu finden.

Im Falle des Falles besitze ich die aktuellste Software zum Rooten, falls benötigt wird.

Würde erst mal mittels Samsung Kies versuchen, das SGS 3 upzudaten. Rooten lässt sich das Ganze dann kinderleicht mittels [ROOT EXPLOIT+PATCH][2012.12.19] ExynosAbuse APK v1.40.

Sorry, aber Kies ist wirklich der letzte Mist. Sobald man versucht ne Verbindung aufzubauen wird für ne Millisekunde der Code angezeigt den man eingeben muss. Und wenn es dann ausnahmsweise mal funktioniert und man den Code richtig geraten hat geht es trotzdem nur über WLAN, nicht über Bluetooth und an USB wird das S3 gar nicht gefunden.
Keine Ahnung wer so was produziert, aber mit Kies treibt Samsung mich echt in den Heulkrampf.
Hab auch schon versucht nach Updates zu suchen, es scheint aber keine zu geben.
Und dabei hab ich es mittlerweile mit Windows XP, 7 und 8 versucht. Es funktioniert nirgends.

Strange! Keinerlei Probleme in dieser Hinsicht bei mir... klappt alles bestens.

Naja, ist wenigstens nicht mein S3, sondern das von meinem Vater ;)
(ich darf mich nur wieder um die ganzen Sachen kümmern, die anderen kaufen und spielen immer nur :( )

:D Kenne ich Thome.

Danke an Helios für den Tip mit den Apps zum checken, das SGS3 meiner Frau hat auch den Vorteil, nach Benutzung der App "sane chip" anzuzeigen.

Ob das Update auf Android 4.1.2 den Fehler mit der "Exynos CPU" behebt wäre interessant. Denke eher nicht?

Meine Frau sagte mir, dass sie zuletzt ein OTA Update von Samsung installiert hätte :confused:

Mit Kies geht es einem Freund von mir mit seinem S2 wohl genau so, der wird das Teil wohl die nächsten Tage rooten...

Sorry, aber Kies ist wirklich der letzte Mist.

Da kann ich nur zustimmen, zum Glück brauche ich für meine Handies (Galaxy Nexus, demnächst Nexus 4) keine Nerv-Software wie Kies oder iTunes, da die Updates direkt OTA von Google kommen.

Zum Handling und der Grösse: alles sehr subjektiv !!! Ich habe relativ grosse Hände und da fühlen sich auch grosse Smartphones zu Hause, meiner -zierlichen- Freundin hingegen fällt so ein Teil gleich aus der Hand.

Mein GNex läuft unter 4.2.1 flott wie sonst was und ist in jedem Fall auf Augenhöhe mit iOs (hatte mal 4 Wochen ein iPhone 4S).

@Helios: für mich ist es nach wie vor ein Rätsel, wieso man ein Handy umständlich rooten soll, wenn es hochwertige Handies mit "echtem" Android direkt von Google gibt. Vom Garantieverlust mal ganz abgesehen.

Naja, iTunes kann man schlecht mit Kies vergleichen, finde ich, iTunes ist ja eine halbwegs brauchbare Syncronisationssoftware...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben