IBM Thinkpad 600 Sammelthread

Er hat nur kein DVD Laufwerk, sonst hat er die maximal Konfiguration... siehe Sig
 
[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=629929#post629929]Er hat nur kein DVD Laufwerk, sonst hat er die maximal Konfiguration... siehe Sig[/quote]

SelectaBase+Selectadock+0815-5,25DVD-Laufwerk kosten nicht die Welt... und du kannst weiterbasteln mit externer PCI-GraKa, LAN, USB2.0, SCSI, fetten Platten... :thumbsup:

Echt blöd, daß die kompl. 600er-Serie nicht von USB booten kann.
 
Echt nicht? Meinen Kartenleser hat das Thinkpad 600 beim Booten erkannt, er wollt die CF Karte nur nicht...

Gruß
 
Glaube ein internes DVD-LW wäre doch noch günstiger als Base+Dock+LW. ;)
Wenn das jetzige nen Toshiba ist, gäbe es z.B. bei Lapstore ab 9 Euro hinter die vorhandene Blende passende DVD-Laufwerke.
Hab allerdings noch nirgends gelesen, dass Win 7 auf alten Kisten schneller als XP läuft. Eher "noch annehmbar" bis maximal "genauso schnell".

Das einzige was noch ganz schön bremst wird wohl der Systembus sein. Das intelligenteste, was auch am meisten bringt, wäre wohl die Umrüstung auf P3.
Würde ich mir überlegen, hat man auch wesentlich mehr von der restlichen Aufrüstung die schon vollbracht ist. ;)
 
Danke für den Tipp, aber ich möchte den seltenen P2 CPU für das 600 Board gerne behalten...

Gruß
 
Kann man eigentlich die CPU zwischen zwei 600er Boards austauschen?
 
NA sicher, ich habe hier auch noch eine 233er liegen.. Top Modell ist der P2 400 Mhz
 
Davon bin ich auch ausgegangen. Oder verstehe ich hier diesen Satz im ThinkWiki falsch?


Austauschbarkeit der Teile innerhalb der 600er Familie:
[...]
Sämtliche 12" Monitorteile (zB. Deckel, LCD, innere Displayabdeckung, Inverter, Kabel, Scharniere) passen nicht an die 13,3" Geräte.
Modemkarte ist beim 600 und 600e proprietär und untereinander tauschbar.
Prozessor ist beim 600 mit MMC-1 Sockel und damit nicht tauschbar - beim 600e und 600x MMC-2 Sockel und untereinander tauschbar. Da jedoch das 600e nur einen Pentium II Prozessor hat, bietet sich der Einsatz des Prozessors im 600x nicht wirklich an. Achtung: im 600e muß evtl. der on-Board-Speicher ausgeschaltet werden und ggf. sind andere Speichermodule (PC100) erforderlich, damit das 600e anschl. mit dem Pentium 3 läuft.
[...]
Quelle: http://www.thinkpad-wiki.nojoco.de/600e
Moment... du hast einen Pentium II mit 400Mhz in deinem TP 600(ohne e, x)?
 
Ja. soetwas habe ich in meinem TP, hab ihn richtig teuer aus den USA einfliegen lassen...

Austausch war ach kein Problem...

Gruß
 
Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung für den Prozessor nennen? Wäre cool! Musstest du noch irgendas andres ändern oder hast du echt nur den Prozessor getauscht?
 
Du hast schon nen Akku und ne WLAN-Karte von mir gekriegt! :D Die hättest du sogar für 7€ kriegen können, wenn du erst gelesen hättest... Aber vielen Dank troztdem ;)
 
:rolleyes: Hast ja recht... Aber wir sind trotzdem quit! :thumbsup:
So teuer finde ich so ne 400Mhz-CPU gar nicht, vor allem DIESES Angebot ist net schlecht, weil es "free shipping" ist...
 
:D Ich werde drüber nachdenken. Aber du musstest keinen stärkeren Lüfter einbauen oder ähnliche Änderungen vornehmen, oder?
 
Hallo,

war ganz einfach, aufschrauben, links oben CPU austauschen, neue einsetzen, zu machen und schon hast du 397 Mhz...

Gruß
 
Okay, danke! Hab sowas vorher noch nicht bei einem Notebook gemacht... Aber dann ists ja wie immer :thumbsup: Ich werd erstmal die 233Mhz gegen 300Mhz eintauschen, und wenn mir das zu langsam ist, schau ich mal :D Früher war das eine ganz gute Sache, XP lief prima flüssig drauf.
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=630439#post630439]
Oder verstehe ich hier diesen Satz im ThinkWiki falsch?

Austauschbarkeit der Teile innerhalb der 600er Familie:
[...]
Prozessor ist beim 600 mit MMC-1 Sockel und damit nicht tauschbar - beim 600e und 600x MMC-2 Sockel und untereinander tauschbar. Moment... du hast einen Pentium II mit 400Mhz in deinem TP 600(ohne e, x)?[/quote]

So sieht's aus... und MMC1 ist zu MMC2 inkompatibel - drum ist beim 600 "ohne e/x" bei 400MHz ohne weitere Mods auf dem Prozessorboard Schluß ;)

Es sei denn, man tauscht das Board auf 600e... dann läuft's auch mit den schnellen MMC2-PIII, wenn man 100MHz Speicher verbaut. Oder man nimmt gleich den kompl. Unterbau vom 600x.
 
Ja, mittlerweile habe auch ich Depp verstanden, dass damit gemeint ist, dass man nicht MMC-1 mit MMC-2 tauschen kann. Sorry für diesen Spam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben