IBM PC

T1!

Active member
Themenstarter
1733729798162.jpeg
Kennt sich jemand aus mit diesem PC?
Was gibt es zu beachten in der Handhabung, Lagerung und dem Transport des Gerätes?
Worauf muss man unbedingt achten, wie pflegt man sowas und vor allem hat jemand auch so ein Gerät rumliegen?

Edit: Foto von AT nach XT ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz früher waren Büroartikel vorwiegend beige oder grau(IBM eher grau) und erst ab den 90ern weiß wie Equipment für den Zahnarzt. Schwarz war dann ne Erlösung, vor Allem da Weiß am Schnellsten und Übelsten versaut.
Ich trauere der Zeit der EDV Grau nach. Schwarz ist der Staub- und Fingerabdruckmagnet. Keine Ahnung warum sie obwohl die unpraktischste Farbe so beliebt sind.

Bei solchen Geräten kommen mir Erinnerungen an Turbo Taste hoch.

Nicht alle Programme kamen damit klar, dass der Nachfolgerechner nunmehr 10 x schneller war. Also eine Taste zum runterbremsen an den PC.

Muss hier nicht die Schraube rein in Bild 3?
Ist das die Erdung?

Anhänge

• 1000000340.jpg
    1000000340.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20241226_123435_761.jpg
    IMG_20241226_123435_761.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20241226_123443_053.jpg
    IMG_20241226_123443_053.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 20
Die bzw. eine (?) Grafikkarte nutzt Dir nichts, weil der Bildschirm das nicht kann (der ist nicht APA = all points adressable). Ich arbeite die nächsten Tage meinen Rest-Floppy-Bestand mal durch und wir tauschen uns via PN zum Versand aus.

Schraub nicht rum, bevor Du mehr über den PC weißt :-) . Nix "Erden", laß es bleiben. Wenn Du Dir und dem PC was gutes tun willst, verbinde Dich selbst mit einer Meßschnur mit irgend einen überflüssigen Finger :-) und dem Gehäuse (Masse). Nix schrauben und rausziehen, erst mal nur hinsehen ..... Bestandsaufnahme.

Der tut ja und bootet anscheinend. Es wäre nützlich:

dir c: und foto (wenn nicht alles auf den Schirm paßt -> "dir c: | more" geht seitenweise, wichtig der Schluß mit den Summen)
type c:\autoexec.bat und foto
type c:\config.sys und foto

je nach Menge bei allen Anzeige-Befehlen auch mit MORE <c:\autoexec.bat oder jede andere Datei.
Ansonsten an einen Befehl anhängen mit "| more"

DOS-Version "VER"
"DATE" "TIME" wie üblich anzeige/eingabe

Der | müßte eigentlich mit ALT oder STRG auf der <> Taste links unten liegen, finde auf Anhieb keine Doc dazu, auf meinen alten Tastaturen ist er nicht extra drauf. Ausprobieren ...

Ausführbare .exe oder .com ..... lieber erst Mal nicht. Hast keine Fall-Back Möglichkeit.

Viel Spaß, frohe Weihnacht noch, Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 1. Foto: NC ist vermutlich NORTON Verzeichnis (DAS Diagnose Paket damals), GAMES mangels Bildschirm (Deiner kann nur Text) vermutlich witzlos. NCD wird evtl. Norton-Diagnose direkt von C:\ aus sein, via NCD.BAT aufrufen und im Zweifel wieder mit STRG-BREAK abbrechen. Bei WORD ..... nachsehen ..... Die UTILS .... wäre ich mangels Kenntnis etwas zurückhaltend..... (nix für ungut bitte).

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, tom_k. Da fehlt der DOS-Ordner mit allen externen Befehlen, wie fdisk.com, format.com, basica.com/gwbasic.com.

Wie soll sich auf einer einzelnen Diskette das ganze Betriebssystem von mehreren Installationsdisketten befinden, dass ja normalerweise nur auf Festplatten installiert wird?

Es war doch so:
  • Man bootet eine Disk mit command.com etc. (wie oben auf dem Bild), und hat dann noch auf der gleichen Disk ein Anwendungsprogramm wie WORD, VisiCalc, LOTUS 1-2-3, Quattro Pro, DBASE.
  • Oder man bootet auf dem ersten Diskettenlaufwerk A: eine Systemdisk und auf dem zweiten Disketten-Laufwerk B: die Anwendung.
Meine erste Festplatte war eine Western Digital mit 40 MByte, sie kostete $400 und stammte von einem Grabbeltisch in einem Computer-Store in Palo Alto. Da passte immerhin der Inhalt von fast 33 Disketten drauf! :)

Ich weiß nicht auswendig, welche Befehle via COMMAND.COM laufen und welche als externes Programm. Kann er ja probieren. Ich müßte jetzt erst wieder wühlen und mit der DOS-Box im OS/2 nutzt evtl. der Vergleich nichts. Test ist schneller.

wenn das wie angenommen dos 5.0 ist dann sollte das Dir parameter für seitenweise Darstellung [/p] schon integriert sein,
also [dir /p]

p.s.
interessant wäre ob das Schätzken noch ne mfm rll pladde hat

1000000346.jpg
Tastatur hatte Probleme gemacht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Tastatur geht wieder. Hab rein gepustet..
Hab mal ein Update gemacht, dann entstand letztes Bild. DOS gibt es vermutlich nicht mehr.

Anhänge

• IMG_20241226_144028_753.jpg
    IMG_20241226_144028_753.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20241226_144101_238.jpg
    IMG_20241226_144101_238.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20241226_144122_948.jpg
    IMG_20241226_144122_948.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20241226_144140_942.jpg
    IMG_20241226_144140_942.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20241226_144554_941.jpg
    IMG_20241226_144554_941.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20241226_145020_601.jpg
    IMG_20241226_145020_601.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei (irgend-)"was eintippen" landest Du irgendwann unweigerlich bei [format c: /u]

... was die Festplatte löscht...

Da es PC-DOS 3.3 ist, bin ich nicht sicher, ob der parameter /u im Format-Befehl erkannt wird.

User-Guide:
Da die HDD soweit eingerichtet ist, sollte es reichen, ab Seite 3.21 zu starten - vorausgesetzt die Installationsdisks sind ebenfalls PC-DOS 3.30.
Download-Quelle:
ftp://ww:download@wingzeroismine.privatedns.org:24/ (z.B. mit WinSCP)
Siehe auch:

Die Images liegen als .IMA-Dateien vor. Diese können mit diesem Tool auf Floppy-Disks geschrieben werden (ich kann aber mit dem .torrent nix anfangen):

Alternativ:
PC-DOS 3.30 (German) (die 7z-Datei enthält beide DOS-Disketten als IMG-Datei, entpacken mit 7-Zip)
Die Images kann man mit rawrite auf Floppy schreiben. Alle von mir verlinkten Floppy-Images sind für 360KB-Disketten gedacht.
rawrite gibt es in Versionen für DOS und WIndows ab 3.1. Da ich nicht weiß, auf welchem Rechner Du die Floppies beschreiben kannst und welche Möglichkeiten des Datentransfers auf den IBM-PC hast, habe ich hierfür keinen Link parat. Googlesuche nach "rawrite download".

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal DOS 3.3 . Schau mal mit "dir c:\nc", ob dort via Norton DOS-module stecken. Oder cd NC und dann dir .....

dir c:\utils wäre auch interessant, kann ich evtl. vergleichen, ob es die original zu DOS xxx gehörenden sind.

Wir sind allerdings am Gans brutzeln, kann nur sporadisch hier nachschauen. Format ofen:\gans funktioniert nicht ohne Aufsicht.

1000000353.jpg

Anhänge

• IMG_20241226_151013_017.jpg
    IMG_20241226_151013_017.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 5
Ok, \utils hilft Dir nicht weiter. Bleib auf c:\ und versuche dort NCD.BAT bzw. falls Type ncd.bat funktioniert, erst mal foto und nachdenken. Nicht daß dort irgendwelche Schreiberei losgeht. Riecht eigentlich nach Diagnose, aber erst nachsehen.

Werde jetzt erstmal wieder eine Pause einlegen. Und den Rechner zu einem Bekannten bringen.
Bin mit dem Zug da und muss den erstmal von dort aus zu mir nach Hause schaffen.
Ist etwas schwierig alles zu erklären. Aber ich reise schon heute Abend wieder ab.

Wenn ich freie Floppys finde, kriegst Du 4.01, das ich noch auf 5.25" habe

Nachtrag: 4.01 hat bereits Speichererweiterungen drin, bei 5.0 weiß ich nicht, was da abwärts noch unterstützt ist und den habe ich nur noch auf 3.5".

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, PC-DOS 3.30 passt auf zwei Disketten, V4.01 sind 5 Disketten, ich glaube, drei, wenn man DOSSHELL weglässt. Auch ist die COMMAND.COM größer und könnte bei einigen Programmen "Zu wenig Speicher" verursachen.

Der XT sollte eine Speichererweiterung haben (Mittleres Bild #82 Karte mit dem Mäuseklavier ...) .
Was mit einem 5160 möglich ist kann man hier sehen : https://www.vclab.de/projekte/tuning/ibm5160tuning/ .
Es ist natürlich extrem unwahrscheinlich dass man noch eine SX386-Erweiterung für dieses Modell günstig findet :D ...

Gruss Uwe

Ich habe lange mit 3.1 gearbeitet, auch im Original (5.25" Floppy) vorhanden. 4.01 war vermutlich für meinen ersten PS/2. Ich schaue später nach. Wir können das Datum vergleichen (Fotos). Mit der Shell habe ich nie gearbeitet, als command-level dino.................. das war vom parallelen Mainframe einfach eingebrannt. Ich nehme aber an, das da genug Speicher auf dem PC ist und 4.01 konnte bereits extended memory.

So, zweite Weihnachtshälfte, Kerzen brennen schon, Gans fertig, bis später.

das da genug Speicher auf dem PC ist und 4.01 konnte bereits extended memory.
Der XT mit seiner 8088 CPU konnte maximal 1MB RAM ansprechen, wobei 640KB Arbeitsspeicher und der RAM oberhalb allenfalls für eine RAM-Disk verwendet werden konnte.
Extended Memory funktionierte eigentlich erst ab IBM AT (80286) CPU, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Nachtrag:
An diejenigen, die mit einem ":ROFLMAO:" auf diesem Beitrag reagiert haben:
1735235687881.png

Das ist wirklich nichts lustiges. Ich hatte selbst schon ThinkPads aus den 90er Jahren erhalten, auf denen 15 Jahre alte Kunden- oder Privatdaten lagen. Einen Fall habe ich im Wiki beschrieben (unter "Software").

Genauso kam es vor einigen Jahren vor, dass verschrottete Festplatten irgendwo wieder im Versandhandel (auch bei Amazon) aufgetaucht waren - samt den privaten Daten des letzten Besitzers, obwohl die annehmende Firma zur Vernichtung der Datenträger verpflichtet war.

Welcher Missbrauch damit getrieben werden kann, sollte sich jeder mal selbst ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben