Die AT-Tastaturen waren m.W. schon PS/2 verträglich per Adapter. CPU war damals die 8088 (8Bit Bus gegenüber 8086 mit 16bit), man konnte dazu noch einen 8087 stecken für Gleitkomma. Der war bei FORTRAN und APL erforderlich und bei mir drin. Später wurde Gleitkomma in vielen Compilern emuliert, oder (eines meiner erste ASM Unterprogramme auf dem PC) bei Basic per ASM-Unterroutine ordentlich "speed" gemacht bei reiner Mathematik. Ich habe einzelne meiner damaligen Programme noch per QB64 unter Win10 im 64bit Modus laufen (mehr als Spielerei, ohne Graphik im Text-Modus, Satellitenbahnberechnungen, Navigation, ...).
Die Basic-Programmierung war speicherseitig erträglich, weil der Interpeter ein BIOS-Anhängsel war (eigener Chip) und man die Source direkt laufen ließ, bzw. im Pseudocode. (Speichern mit SAVE xxxx,A als Text oder xxxxx,P als Pseudocode binär - weniger Platzbedarf). Man konnte bei den ersten PCs noch Backup auf Tonbandkasssette machen. Das sog. "Kassettenbasic" (BASIC) war ein eigener 32kB-ROM auf der Platine, noch bis in die PS/2 eingebaut. Mit DOS wurde dann ein "Erweitertes Basic" (BASICA) von der DOS-Diskette benutzt. (Bin in den Keller marschiert und habe das BASIC-Handbuch und Tech.Manual benutzt, damit ich keine Schmarrn schreibe ..
, wurden nicht weg geworfen....)
Ich habe etwas später BASIC wieder links liegen lassen und mir meine Mainframe-Programme per 3270-Emulation runterladen können. Anfangs war BASIC und DBase bereits auf dem reinen 2-Floppy-PC für den Hausgebrauch und Hobby (Amateurfunk, u.a. Fernschreiben via COMx mit dem Teil) ausreichend und angesagt. Die damalige Sparprogrammierung allerdings..... die zeige ich heute nirgends mehr her
.
Ich hatte zwei PCs noch jahrelang aufgehoben, aber ................ irgendwann war dann Schluß. Ich habe die lediglich zum Selbstabholen angeboten, für Null und nur Danke. Aber ....... ja, ja, möchte, ... aber ich hätte sie noch selber hinfahren müssen, und betriebsfertig aufstellen müssen, vermute ich mal ...... Die ISA-Steckkartten konnte man noch ein zeitlang in die Nachfolger einbauen, aber inzwischen alles außer einer Tastatur weg. Da habe ich für den APL-Zeichensatz Aufkleber auf den Tasten und es nicht fertig gebracht, die in die Tonne zu tun.
Gruß Peter
Nachtrag
@T1! Ich habe noch die erweitere Diagnose 2.02 für die PCs auf 2x 5 1/4" Floppy, versuche ich mal zu zippen. Falls Bedarf...... bitte PN. Ich habe keine blanken 5.25" Floppys mehr , sonst könnte ich die auch duplizieren.
(verstecke mal wieder meine Altertümer im Keller vor dem Haushaltsvorstand, sonst kommen wieder Räumforderungen....)