IBM PC

T1!

Active member
Themenstarter
1733729798162.jpeg
Kennt sich jemand aus mit diesem PC?
Was gibt es zu beachten in der Handhabung, Lagerung und dem Transport des Gerätes?
Worauf muss man unbedingt achten, wie pflegt man sowas und vor allem hat jemand auch so ein Gerät rumliegen?

Edit: Foto von AT nach XT ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so alten HDDs konnten nach ein paar Monaten Inaktivität die Köpfe an den Plattern festkleben.
Dann war die HDD kaputt, aber man konnte durch Draufkloppen während sie versuchte anzulaufen oder indem man den Deckel abnahm und den Pickup von Hand bewegte meist noch Daten retten.
Außerdem sollte man 1x im Jahr die HD im warmen Zustand Lowlevel-Formatieren gegen den Verschleiß des Kopfantriebs.
Und jedes Mal vor dem Ausschalten die Köpfe mit einem Tool parken.
Meine erste HDD war Anfang der 90er ne 3,5 Zoll SCSI mit 46mbyte im Atari MegaSTE. Mit Autopark, da konnte man einfach abschalten, Runterfahren war auch noch unbekannt. Die im XT könnte 10 bis 60mbyte fassen.

Schnittstellen seh ich 4x seriell und 1x parallel. Die 9pol Serielle war wohl primär für ne Maus, hatte ich auch noch beim ersten PC in '95.

Die zweite Karte von links sieht für mich eher nach SCSI aus ( Vergleich : https://www.ebay.at/itm/131865315829 ) .
Ganz rechts scheint eine Seriell /Parallel-Karte zu sein ist wohl ein
IBM Monochrome Display Adapter and Printer Adapter wenn ich mir so das Handbuch anschaue : https://www.minuszerodegrees.net/manuals/IBM/IBM_5160_Guide_to_Operations_6322511_APR84.pdf .
Bei den Karten ganz links und und dritte von links scheinen 25-polige serielle Stecker zu sein wobei bei einem ein Pin zu fehlen scheint (3. von links).
Auch hat der XT ja ein richtig " fettes" 400 W Netzteil !
Mir scheint dass dieser Rechner nicht als Büro - sondern als Steuerungsrechner genutzt wurde ,ansonsten würden die ganzen Schnittstellenkarten keinen Sinn ergeben.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SCSI-1 - Karte liegst Du sicher richtig, es könnte auch eine Interfacekarte für ein externes Diskettenlaufwerk sein..
Die Frage ist nur, wozu der 9-polige Anschluss oberhalb des Parallelports ist (Gameport ist 15-polig).

Ich melde mich später nochmal, so auf den ersten Blick ist ganz links 25pin Seriell und ganz rechts der LPT1 (female 25pin) und oben drüber der S/W Bildschirm female 9pin (ziemlich eindeutig so im Manual). Den Rest suche ich später, Tastaturen habe ich doch noch mehr ...... gut versteckt ..... SCSI-1 habe ich noch, aber nicht für den ISA-Bus. Das würde mich jetzt doch wundern.

Muß eine Hunderunde drehen, den interesseirt das sch.... Wetter nicht.. :-) bis später.
Gruß Peter

Nur kommt man mit der deutschen Tastaturbelegung nicht weit. So funktioniert z.B. das "=" nicht. Aber nicht schlimm, alleine den Bootbildschirm zu sehen, lässt Erinnerungen wach werden.

1733852503096.png
Stimmt das Layout war ja damals anders. Notfalls hilft vielleicht die Ausklapptastatur vorübergehend.

Da ist ja ein Save button welcher eine IMG datei speichert, heißt das ich kann mir so die Diskette einfach brennen?
Spontaner Gedanke.
Glaube das würde gehen, aber mir fehlt noch ein Diskettenlaufwerk. Aber ich hab ja theoretisch hier ein paar Kandidaten die aushelfen könnten damit.

Wieso fehlt ein Diskettenlaufwerk ? Neben der HDD ist doch ein 5 1/4" Floppy-LW oder funktioniert das nicht ?

Gruss Uwe

Das ist eigentlich kein Problem.
einfach mal auf der von mir verlinkten Seite schauen, wie aus den Disk-Images die Floppies erstellt werden.

Ich scanne mal die Tastaturlayouts DE und US aus dem Tech.Ref. und lade hoch. Ich fahre eh gemischt EN-US und DE-DE, es sind nur wenige Tasten vertauscht. Das ist beim alten PC nicht anders. Das packt man schnell ohne TamTam.

Ich brauche nur blanko Floppys, dann gehen von 160/180 bis 1200kb die normalen IBM-Formate, eine alter Desktop ist dafür noch im Keller aktiv (und für die Heizungssteuerung), entweder OS/2 oder XP drauf. Unter OS/2 habe ich ein damals noch internes Tool EMTFORPM von Daniel Valot, das jetzt auch via Hobbes und Co als DSK4PM etc. verfügbar ist. WIN Version habe ich nicht geschaut *1), aber der hat damals alle Floppy Varianten incl. Mainframe-Firmware unterstützt und ich mache meine Disketten Backups bis heute damit. Solche Programme wurden von IBM (z.T. etwas abgespeckt) als Goodies von Mitarbeitern = freie Tools verteilt. Als Schreiberling gab es kleine Bonis dafür.

Unterbreche mal hier uns ... noch andere Baustelle.

Er will eine Startdiskette für das Gerät erstellen.
Eigentlich sollte die HD bereits ein DOS haben, das wäre meine Frage @T1! . Wir müssen morgen bei Kaufland einkaufen. Ich schaue mal, ob die noch so altes Zeug haben. Wenn das kein Vermögen kostet, kopiere ich. Ich muß nur noch die Images suchen und/oder die altem Floppys einlesen. Solange es nicht in Arbeit ausartet ...... :-) .

Zum Rest später.

*1)(https://www.os2site.com/sw/util/disk/floppy/dsk4inst.exe könnte unter Win10 64bit gehen, aber habe nicht zu Ende getestet)

Nachtrag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache es mal als neuem Post, wegen der Abbildung, auch wenn die dann zusammengeführt werden. Es ist sonst zu sehr aus dem Kontext. Gestern hatte ich noch ein paar Infos notiert, aber geschafft, seit langer Zeit, mal wieder mein Windows zu "massakrieren". Mußte ihm etwas Zeit zur "Erholung" geben, d.h. die ganzen Restart und security saves ab zu warten, aber ..... funktioniert, man muß nur die Ruhe bewahren. Vielleicht finde ich die Notizen auch noch wieder.

Die beiden mittleren Karten kann ich nicht eindeutig identifizieren, müßte man den PC aufmachen. 2. von links möglicherweise ein Speichererweiterung mit herausgeführtem ISA-Bus für weitere Devices, z.B. eine externe 1.2MB Floppy oder ähnliches. SCSI glaube ich nicht, m.E. frühestens per AT, aber noch nicht bei XT mit 4,7 MHz und 8088 CPU. Eine Speichererweiterung ist mit Sicherheit drin, weil mit max.64k auf der Platine hat kaum jemand gearbeitet. Diese Erweiterungskarten gab es, aber die Unterlagen - außer Standard, kamen immer mit den Karten. Im Tech.Ref. ist nur noch die Farb/Graphik- , Games- und Prototype-Karte (für analoge Steuerungen gedacht) aufgeführt. Die haben anderes Pinout.

Ich habe zum PC nur noch wenige Text-Ausdrucke aus der alten Zeit, sowie einige Foren-Downloads irgendwo auf dem PC. Wir hatten im internen Firmennetz u.a. auch Foren von den Freizeit-Clubs. IBM hatte das früher unterstützt. Es war eine reine Mainframe-Vernetzung und für den PC und auch alle möglichen Hobbys wurde fleißig kommuniziert. Einige Kollegen gingen dann wie COMx-Modem bereits Online. Ich habe später erst mit der 3270-PC-Emulation auch downloads gemacht. Auf der Basis wurden außer notwendigen beruflichen Daten/Tools auch PC-Tools ausgetauscht. Aber ..... ich war gut eingespannt und habe den PC als Arbeitstier verwendet, daheim für Buchführung/Steuer und Amateurfunk - das hat gereicht. Man sammelt zwar alles mögliche, aber .... IT als Freizeit ..... jetzt ja, aber damals hat der Job völlig ausgereicht.

Ich schaue gelegentlich noch meine alten Backups durch (man wirft ja kaum was weg, lieber noch 1TB mehr als Archiv :-) ), aber blende mich ansonsten aus. Ich schaue mal, ob ich irgendwo 5.25" Floppys kriege und ob die alten DOS Floppys noch lesbar sind (Marken-Datenträger halten unwahrscheinlich lange, 20+ Jahre ohne kaputte Sektoren ist fast normal). 3.5" habe ich noch ein paar aufgehoben, aber 5.25" nur noch per Image gesichert, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn das klappt, poste ich nochmals und/oder schreibe @T1! eine PN. (Auch wegen der Diagnose-Floppys - die kann er sicher gebrauchen.)

Grüße Peter (PS: war nix, Anhang bleibt Anhang :-) )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PN 12.12.2024 geschrieben. Gruß Peter

Anhänge

• pc-tast-us-de.gif
    pc-tast-us-de.gif
    150,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Einer meiner liebsten Sperrmüllfunde. Sah aus wie ein Alptraum in Nikotin-gelb uns ist jetzt mein liebstes Tastentier, wenn es mal eine ohne Beleuchtung sein darf :cool:

Anhänge

• PXL_20241217_102943361.jpg
    PXL_20241217_102943361.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20241217_102947836.jpg
    PXL_20241217_102947836.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 33
Kunststoff wird unter UV-Einfluss gelb, das kann man nicht abwischen, weil ein chemischer Prozess zugrunde liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Job. Der Leiter der IT hatte damals in seinem Büro geraucht, was die Fluppe her gab, was zum einen zu echt gelben Fingern führte und zum anderen einen Belag auf der Tastatur verursachte, den wir schon als neu entwickelten Strassenbelag vermarkten wollten ;) Also echt ein fieser Belag. Die IBM Tastatur sah ähnlich aus, allerdings war es kein Nikotin, weil es zum einen nicht so einen Mief gab und ich zum anderen den Mist mit Isopropyl Alkohol und viel Geduld wegbekommen konnte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben