Bevor es ausufert: mit TO etwas per PN ausgetauscht. Ich habe alte 5.25" Floppys gefunden und kann DOS Disketten von Images bzw. Floppy-Kopien erstellen.. Problem beim TO : Er muß erst einmal ein laufendes DOS haben - HDD (oder 2. Floppy, die er nicht hat). Zustand z.Zt. HDD unbekannt. Er kann selbst kein Image verarbeiten, wenn er nicht vorher ein System dazu hat, mit 5.25"-Floppy-LW und System auf der HDD. (er hat evtl. "Fabrikzustand" mit nix irgendwo drauf.)
Wir (ich, family) sind unterwegs, evtl. über Weihnachten (ohne 5.25" Floppy
, nur T400). Erste Tests noch zu Hause mit 10 alten Floppys - 1 ohne defekte Sektoren. Bei Non-Boot-Images kein Problem, wenn noch genug heil sind, aber eine Boot-Diskette wird von allen (meinen) Image-Tools immer vorher formatiert und die brechen bei defekten Sektoren ab. Also.... dauert es noch ebbes und wenn ich noch 5 heile Floppys finde, kriegt er die mit DOS. Vorzugsweise 4.01, weil das von uralt über AT bis in die ersten PS/2 bei min. 256k Speicher alle Modelle unterstützt. Reine Programm-Floppy kann ich einfach kopieren, wenn der Restbestand heiler Sektoren vom Platz her reicht. Man hat früher auch so gearbeitet, weil gute Floppys nicht unbedingt billig waren. Die Teile sind inzwischen bis ~40 Jahre alt, lesen funktioniert meistens noch sehr gut (die alten Org-Floppys i.d.R. 100%, weil maschinell erstellt und nach Installation wenig benutzt), beim Schreiben wird es etwas zickig.
Thema Tastatur, etwas OT: Das war bereits zur Locherzeit bei den "Datatypistinnen", später am 3270 Bildschirm kein echtes Problem. Staub plus Hautfett, mit oder ohne Raucherfinger. Damals hatten alle eine Flasche Spülmittel am Arbeitsplatz plus Tuch und das reichte. Die ganze Chemie ist völlig unnötig. Anfangs noch mehr Mechanik, dann Hallgeneratoren, dann ...... Das einzige, was Nerven kostete und ein richtiger Killer war, CocaCola auf die Tastatur. Kein "elektrisches" Problem (Kontakte) wie heute, Problem: eine "CocaCola-Taste" blieb gedrückt (unten). Hieß für den Jungspundtechniker zerlegen, nur innen mit Isopropylschnaps putzen (Aufdruck auf den Tasten üerlebt Spülmittel besser als Alkohol-Reiniger). Wenigsten wurden man dazu mit ausreichend Kaffee versorgt ................... Man muß mit den alten Tasturen schon extrem grob umgehen, um die kaputt zu kriegen. Meine Desktop-Tataturen sind aus den 90ern. Da darf einem auch mal die blanke Faust ausrutschen ......
Gruß Peter
Frohe Festtage, nächstes Jahr wird alles besser ...................................