X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Wie willst du den Speicher unter Linux ändern, wenn er write protected ist?

Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre der von dir bereits angesprochene Tausch des EEPROMs. Bist du dir sicher, dass nicht die CPU zu wenig Saft bekommt? Um welches Gerät mit welcher CPU handelt es sich gleich nochmal?

Um die Latenzen während des Betriebs zu ändern versuch mal den CPU Tweaker... bin mir aber nicht ganz sicher, ob das klappen wird.

Gruß, David
 
Ich hoffte, dass man dem Chipsatz (=den 965er) beibringen kann, dass er den RAM langsamer ansprechen soll, egal was der RAM sagt - klar, nach nem Neustart wäre das wohl wieder weg, außer man könnte das im BIOS patchen. Das ist ein x61t mit einem L7500 - ohne Undervolting und auch ohne Freischaltung des zusätzlichen Multipliers. Memtest86+ meckerte genau bei dem Coloumn Stroke Test, und da war auch immer genau ein Bit gekippt, und das mehrmals, weswegen ich vermute, dass es am RAM liegt. Naja, ich hab jetzt erstmal nen Jumper eingelötet, mit dem ich zwischen den beiden FSBs schalten kann. Ok, ich schau mal, was ich mit dem CPU Tweaker hinbekomme, muss nur erstmal ne HDD mit Windows einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffte, dass man dem Chipsatz (=den 965er) beibringen kann, dass er den RAM langsamer ansprechen soll, egal was der RAM sagt - klar, nach nem Neustart wäre das wohl wieder weg, außer man könnte das im BIOS patchen.

Interessanter Ansatz übrigens :) Nur die Umsetzung könnte sich schwierig gestalten.

Was sagt der CPU Tweaker?

Gruß, David
 
So, nachdem ich die 45 Seiten im Schnellwaschgang abgearbeitet habe wollte ich mal zu "meiner" Situation fragen.
Ich habe hier nen X61T mit einem 1,8er Merom L7700 (hatte damals[TM] extra ewig lange gesucht um die MehrPower zum L7500 mitzunehmen*grml).
Gibt es da inzwischen Erfahrungen mit ausreichendem Softwareseitigen Anheben der Spannung? Da ist ja wohl knapp über 1V Schluss und ich hatte mindestens einen Fall gelesen wo der L7700 nen Hardwaremod für die Spannung wollte?
In dem X61T betreibe ich als Speicher derzeit M470T5663RZ3-CE6 von Samsung (667er). Da sieht es mit Flashen ja eher mager aus?
Ich hätte in meinem HP-NB noch M470T5663QZ3-CF7, das sind Samsung 800er.
Und in meinem X61s - das hier seit 2 Jahren darauf wartet mal vertickt zu werden weil ich es eh nicht mehr benutze (das T ist sozusagen der Nachfolger) - habe ich gerade CGM2X2GS800 also Corsair 800er entdeckt.
Sind die Samsung inzwischen flashable? Da war doch was mit read-only? Flashen könnte ich dann wohl wenn es im TP nicht geht im HP.
Oder die eh für 800 vorgesehen Samsung/Corsair so lassen wie sie sind?
Als Bios verwende ich ein Zender wenn ich mich recht entsinne. Weil ich zum einen Fremdkarten-Unterstützung brauche (zb für eine UMTS hmmm 8781 oder so?) und ansonsten auf meiner to-do-Liste mehr oder weniger sxga steht ohne daß bei den Preisen für die seltenen Displays da bisher was draus geworden wäre...
Wenn ich diese dualIDA-Sache richtig sehe brauche ich dafür ein spezielles BIOS - würde das dann auch die Möglichkeiten des Zender bieten in der Unterstützung "fremder" Hardware?

Bei meinem x61t scheint das modding ja etwas komplexer zu sein aufgrund meiner Configuration - aber der Spieltrieb knechtet mich trotzdem. Nur wenn ich in meiner Config eher der erste wäre - dann lasse ich da bei meinem Glück lieber die Finger von*grml

Danke.
 
das middleton-bios hat keine whitelist, aktiviert sata2, dual-ida und du hast die wahl fn und strg zu vertauschen. es gibt ggü zender keine nachteile
 
@SirTurbo:

die Corsair sind möglicherweise flashbar und werden wahrscheinlich laufen. Die Samsung sind zum Teil auch flashbar, aber laufen dann trotzdem nicht --> ungeeignet!

Der L7700 ist braucht einen Hardware Voltmod, da für 2,4Ghz 1,0xV einfach zu wenig sind. So schlimm empfand ich die Auswirkungen des Voltmods (Fiepen) wie sie Revox beschreibt bei Weiten nicht. Auch der T8300 im X61 hat einen Voltmod bekommen und hat nicht mehr gefiept als vorher.

Steckt denn in dem X61s ein L7500 drin?
 
das middleton-bios hat keine whitelist, aktiviert sata2, dual-ida und du hast die wahl fn und strg zu vertauschen. es gibt ggü zender keine nachteile

Danke, das klingt schon mal gut. Soweit ich weiss hatte ich damals ein Zender genommen mit dem ich dann auch auf sxga wechseln könnte - weisst Du zufällig ob das mit dem middleton auch ginge?

@SirTurbo:
die Corsair sind möglicherweise flashbar und werden wahrscheinlich laufen. Die Samsung sind zum Teil auch flashbar, aber laufen dann trotzdem nicht --> ungeeignet!

Der L7700 ist braucht einen Hardware Voltmod, da für 2,4Ghz 1,0xV einfach zu wenig sind. So schlimm empfand ich die Auswirkungen des Voltmods (Fiepen) wie sie Revox beschreibt bei Weiten nicht. Auch der T8300 im X61 hat einen Voltmod bekommen und hat nicht mehr gefiept als vorher.

Steckt denn in dem X61s ein L7500 drin?

Hmmm. Dann muss ich nen Hardwaremod machen? Da gehe ich besser noch mal in mich. Bei meinem Glück. Muss mir mal genau anschauen wie viel aufwendiger das dann würde.

Bei den Speichern teste ich das HP am Besten mal mit den langsamen Samsungs, dann kann ich die Corsair flashen und die 800er Samsungs ohne flash auf Reserven testen.
Falls es klappt bekommt vielleicht das X61s auch noch nen mod und die 800er Samsungs. Wenn die 800er Sam nicht wollen dann eben die Corsair auf das T und das S bleibt normal.

Jo, in dem X61s ist ein L7500 drin. Bei dem Convertible hatte ich extra darauf geachtet einen L7700 zu ergattern weil immerhin über 10% schneller... Hätte ich damals nicht gedacht daß ich das mal bereuen würde^^
Bzw. bis zu welchem Speed geht denn ohne Hardware-Voltage-mod? Wenn ich dann den Speed in der Software begrenze? Obwohl - von 1,8 auf zb 2,1 würde ja nicht wirklich lohnen.

Danke, dann schaue ich mir den hw-mod noch mal an und werfe dann wohl die Tage eine Münze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Dann muss ich nen Hardwaremod machen? Da gehe ich besser noch mal in mich. Bei meinem Glück. Muss mir mal genau anschauen wie viel aufwendiger das dann würde.

Wenn du so an einen kleinen SMD Kondensator bisschen Litze dran und eine kleine Leiterplatte mit einem Widerstand + Drehpoti in Reihe löten kannst, ist der Aufwand nicht allzu viel größer.
Bzw. bis zu welchem Speed geht denn ohne Hardware-Voltage-mod?

Da muss man zwischen IDA und nicht-IDA unterscheiden 2,4Ghz (IDA) sind mit dem L7500 kein Problem, beim L7700 (kein IDA) aber schon. Grund hierfür ist, dass für IDA eine gesonderte, höhere Spannung verwendet werden kann. IDA, also 2,66GHz beim L7700 sind wahrscheinlich auch drin, weil die für diesen Multiplikator verwendete/ einstellbare Spannung deutlich über der der restlichen Multis liegt.

Wenn ich dann den Speed in der Software begrenze?
Dann musst du erstmal so weit kommen, dass du die Software starten kannst. Meist hängt die Kiste schon direkt beim Windows Boot. Workaround wäre die Deaktivierung von EIST im Bios und Reaktivierung in Windows (setzt das Middleton Bios voraus) mit Begrenzung des Taktes.

EDIT:
SirTurbo schrieb:
Soweit ich weiss hatte ich damals ein Zender genommen mit dem ich dann auch auf sxga wechseln könnte - weisst Du zufällig ob das mit dem middleton auch ginge?

Es gibt auch ein Middleton Bios für X61 mit SXGA+.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so an einen kleinen SMD Kondensator bisschen Litze dran und eine kleine Leiterplatte mit einem Widerstand + Drehpoti in Reihe löten kannst, ist der Aufwand nicht allzu viel größer.

Hmm, ich hass eigentlich SMD-löten. Aber wenns scheh macht^^ Irgendwie krass... Nen DrehPoti irgendwo hin wo Platz ist und dann "wasn das?" "damit stelle ich die Spannung von meiner CPU ein" - DAS Gesicht möchte ich dann sehen*G

Da muss man zwischen IDA und nicht-IDA unterscheiden 2,4Ghz (IDA) sind mit dem L7500 kein Problem, beim L7700 (kein IDA) aber schon. Grund hierfür ist, dass für IDA eine gesonderte, höhere Spannung verwendet werden kann. IDA, also 2,66GHz beim L7700 sind wahrscheinlich auch drin, weil die für diesen Multiplikator verwendete/ einstellbare Spannung deutlich über der der restlichen Multis liegt.
Ich seh schon, ich hab noch einiges zu lesen. Die CPUs können ja beide mit dem BIOS IDA. Das würde dann bedeuten der L7700 kann 2,66 aber keine 2,4? Hmmpf... Bahnhof. Haste da nen Link für mich wo ich das mal in Ruhe nachvollziehen kann?
Edit: Also im Prinzip verstehe ich da schon - aber das heisst ich müsste nur dafür sorgen daß die CPU mit (dual)IDA gleich auf 2,66 springt statt auf 2,4 und dann ginge es auch ohne Volt-mod?

Dann musst du erstmal so weit kommen, dass du die Software starten kannst. Meist hängt die Kiste schon direkt beim Windows Boot. Workaround wäre die Deaktivierung von EIST im Bios und Reaktivierung in Windows (setzt das Middleton Bios voraus) mit Begrenzung des Taktes.
Hmmm. das würde dann bedeuten daß ich mein Ubuntu, mein meego, mein Android alle in VMs verfrachten muss? Wenn ich das hinbekomme (Treiber bzw. Durchreichen der Hardware) wäre das endlich mal nen Anlass meine x Partitionen und die aufgeblasenen Bootmanager mal abzuspecken;)

Es gibt auch ein Middleton Bios für X61 mit SXGA+.

(Hmm, sicher? Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es für X61(s) zwei Versionen - mit sxga und ohne. Für das T gibt es aber nur eine einzige Version bei der nix von sxga steht?)
hmmmm - in einem Beitrag dort steht: The SXGA+ mod is for x61/x61s users who are using a x61t's SXGA+ LCD and require the modded bios to support it. There's a link with the request at the top of the table. Since the x61t already has bios support for that LCD it's not relevant. Ich hoffe mal das ist nicht der Grund warum der Schreiber des Beitrages gebannt wurde?*G Dann wäre das gelistete BIOS ja grundsätzlich auch sxga-tauglich. Dann beantworte ich die eingeklammerte Frage mal mit "wohl ja"^^
Hmmm... ich denke ich fange dann einfach mal damit an bei Gelegenheit das BIOS zu flashen und dann auszuwürfeln wie weit ich gehe;)
Ich hatte früher für sowas nen Hardcore-Bastler, aber der zieht gerade ins Ausland um (Fachkräftemangel BRD*lol) so daß ich dem höchstens für ein paar Monate mein T mitgeben könnte - wenn ich ihm hier in D von seiner knappen Zeit was klauen will erschlägt mich seine Frau weil es vom Umzug weggeht^^

Grüsse,
Michael.

Edit: Work in Progress:
Also wenn ich mich stückchenweise vorarbeiten will.
Erstmal nur das Middleton und den extra speed step benutzen. Dann ziehe ich mir das BIOS, flashe es. Disable im BIOS EIST und 2ten Kern. Und dann müsste ich normal booten können?
Ich hab den Effekt daß xp normal hochfärt, aber sich Windows 7 aufhängt. Das rödelt eine ganze Weile und dann... nix mehr. Muss ich da noch was beachten?
Ich dachte normal booten und dann mit Software EIST und 2ten Kern wieder freimachen. Oder habe ich da was verwechselt?

Edit2:
So wie es aussieht hängt sich Win7 beim Laden von BMLoad.sys auf. Das sieht mir nach dem Kernel-Lader von ByteMobil für meine UMTS-Karte aus:( (MC8780/8781, Treiber von Vodafone)
Mit dem Zender-BIOS ging jedoch alles.

Edit3: Ok, das Middleton hatte ich wohl fälschlich in Verdacht. Hab wieder das Zender drauf und geht trotzdem nicht. Wird ein nettes Gesuche woran es liegt, ich komme nicht mal im abgesicherten Modus rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komputerbay 4GB Riegel die mit SPD-Anpassung auch mit pinmod laufen gibts bei Amazon grad für 46€/Stück

Siehe mein Post im Schnäppchen Thread.
 
Wiedermal hallo aus Kalifornien,
Ich hab in letzter Zeit von der Arbeit her etwas mit Solidworks zu tun gehabt, das hat mich dazu gebracht endlich 8GB RAM zu bestellen und wieder mal ueber die Spannungserhoeung nachzudenken. Rendering dauert mir mit 4GB doch etwas zu lange.
Vom Preis her habe ich einfach mal die Riegel von Ebay bestellt. Anscheinend sind die jetzt unterwegs. Wie vorher beschrieben, weiss ich nicht von welcher Marke die Riegel wirklich sind, aber die folgende Information is [FONT=arial, sans-serif]angegeben: "[/FONT][FONT=arial, sans-serif]PC2-5300 DDR2-667 CL5 8c". Kann man davon etwas ueber die flashbarkeit aussagen?[/FONT]
 
Also, hab's bekommen und installiert. Kleines Problem, ich weiss immer noch nicht die Marke. CPU-Z und SIW geben sie nicht her, und drauf stand's auch nicht. Laufen tun die Riegel gut, soweit ich erkennen kann. Wie koennte man noch die Marke herausfinden?
 
den hämdler fragen, was für no-name-ram er dir geschickt hat.
 
@flyingfishfinger: was interessiert denn die Marke, wenn die Flashbarkeit das Ziel ist :confused: Die Flashbarkeit können wir gern per TeamViewer überprüfen. Schreib mir einfach bei Gelegenheit ne PN.

Gruß, David
 
Hallo,

hab den pinmod gemacht:
x61s - L7500 - sxga-bios - 2x2gb Kingston KVR667D2S5/2G - winxp32

läuft bisher stabil, cpu-z zeigt 266mhz bus speed, aber der faktor bewegt sich nur zwischen 4x und 6x selbst unter prime95.

der faktor sollte doch eigentlich unter belastung über 6x steigen und die cpu über 1600mhz laufen?

gruss
bernhard
 
@bernhard: Ursache könnte das falsche Energieprofil sein, oder aber deaktiviertes Speedstep (wobei das eher unwahrscheinlich ist). Wenn du magst kann ich auch bei dir mal per TeamViewer rein schauen.

Gruß, David
 
@diablo666
danke für den tip, mit speedstep an/aus hab ich schon getestet.
ich werd mir dann mal den energiemanager vornehmen und andere profile testen.

gruss
bernhard
 
Muss ich da noch was beachten?
Ich dachte normal booten und dann mit Software EIST und 2ten Kern wieder freimachen.

Sorry, dich hatte ich komplett überlesen!
Der zweite Kern kann aktiv bleiben. Eigentlich reicht es Speedstep zu deaktivieren um die CPU auf 1,6GHz festzunageln.
Ist das Middleton Bios geflasht? Am besten nur bei deaktivierten Speedstep flashen.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben