Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.362
EDITH: Bitte ab sofort den ausführlichen Wiki-Artikel benutzen.

ps. dieser Forums-Editor ist echt die Pest ... :thumbdown:
 
Also gut ,
jetzt geht irgenwie gar nix mehr. Terminal läßt sich nicht mehr beenden.

Gugsch du: Anhang anzeigen 23918


:?: :?: :?: wie gehts jetzt weiter :D

edit:

nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hatte vergessen den Editor zu schließen (sorry,aber sowas kann ja mal vorkommen) :D

ciao bis zum nächsten mal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    150,8 KB · Aufrufe: 20
sensitivity=15 muss nicht zu viel sein! Probiere es doch einfach mal aus; starte hdapsd und verschiebe das TP auf dem Tisch oder setze es dir (vorsichtig) auf den Schoß. Wenn die Festplatte beim normalen ruhigen Arbeiten dauernd parkt oder gar beim Tippen, dann nehme mal einen höheren Wert. Ich habe momentan 20.
Bedenke: Wert größer als 15 -> geringere Empfindlichkeit. Nicht andersherum, wie man eigentlich denken würde. Den Fehler hatte ich anfangs gemacht.

Mache es aber wie in der Wiki-Anleitung: bevor du mit hdapsd testest, solltest du vorher den Deamon mit sudo /etc/init.d/hdapsd stop erst einmal stoppen, sonst kommt wahrscheinlich häufig der "Error, not parket, when...". Danach den "restart" machen. Manchmal dauert es ein wenig, bis die Werte richtig umgesetzt werden; ich habe mal spaßeshalber "01" eingestellt und anfangs hat das System noch funktioniert. Erst nach ein paar Minuten hat sich nichts mehr getan, weil die HDD nur noch geparkt war :D Ich musste dann mit ner Live-CD starten und den Wert korrigieren.

Grüße
Lukas
 
Hallo,
ich bin gerade nach Jahren auch mal wieder am Einrichten von Ubuntu. Eine Baustelle ist gerade noch der Festplattenschutz...

Code:
WARNING: Could not find hdaps input device (No such file or directory). You may be using an incompatible version of the hdaps module.

Die Problembehandlung hilft mir leider nicht weiter weil wohl das richtige Modul schon verwendet wird:
Code:
$ sudo modinfo hdaps
filename:       /lib/modules/2.6.31-20-generic/updates/hdaps.ko
license:        GPL v2
description:    IBM Hard Drive Active Protection System (HDAPS) driver
author:         Robert Love
srcversion:     D4BF0FAB74331427B33873A
depends:        thinkpad_ec
vermagic:       2.6.31-20-generic SMP mod_unload modversions 586 
parm:           invert:axis orientation code (uint)

Beim "Funktionstest" wird auch noch folgendes ausgegeben:
Code:
Could not open /sys/devices/platform/hdaps/sampling_rate: No such file or directory.

Bin beim Installieren nach dem Wiki für 9.10 vorgegangen. Festplatte ist eine Western Digital WD2500BEVT Scorpio Blue 250GB.
 
Hi,

was sagt
Code:
sudo modprobe -rv hdaps 
sudo modprobe -v hdaps
(Bitte die vollständigen Ausgaben)
 
Ah, schon eine Antwort. Die Ausgabe wollte ich gerade rein editieren. :)

Code:
$ sudo modprobe -rv hdaps
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
rmmod /lib/modules/2.6.31-20-generic/updates/hdaps.ko

Code:
$ sudo modprobe -v hdaps
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
insmod /lib/modules/2.6.31-20-generic/extra/thinkpad_ec.ko 
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/2.6.31-20-generic/extra/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting hdaps (/lib/modules/2.6.31-20-generic/updates/hdaps.ko): No such device or address

tp-smapi-source habe ich installiert und dann "sudo m-a a-i tp-smapi" ausgeführt. Dabei gabs auch keine Fehler, bzw. wenn ichs nochmal ausführe wird angegeben, dass das Paket (tp-smapi-modules-2.6.31-20-generic) schon installiert ist.
 
Was ist das für ein Thinkpad-Modell auf dem Du installierst?
 
Ist ein X60s (1704 5LG), wie gesagt mit einer erst neu gekauften WD Scorpio Blue. Unter Windows gibts damit keine Probleme.
 
Das ist äußerst ungewöhnlich, daß thinkpad_ec die Hardware nicht erkennt (nur die SL-Reihe wird nicht unterstützt):
- schon einen Kaltstart probiert?
- ist das ein originales BIOS oder evtl. ein modifiziertes?
Zeige nach dem Kaltstart
Code:
 dmesg | grep -i "thinkpad\|smapi"
 
Seltsam... ein Neustart hat nichts gebracht, aber Herunterfahren und dann starten hat wohl geholfen. Der Funktionstest läuft jetzt.

BIOS ist übrigens original und aktuell. Die Ausgabe von dmesg zeigt auch, dass jetzt ein Thinkpad X60s erkannt und die orientation auch auf 3 gesetzt wird (habe gelesen das muss man selbst machen).

Danke für deine Hilfe!
 
Schön. Da werd ich wohl wieder einmal das Kapitel Problembehebung ein wenig ergänzen (um den Kaltstart). :)

EDITH: erledigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben