Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
EDITH: Bitte ab sofort den ausführlichen Wiki-Artikel benutzen.

ps. dieser Forums-Editor ist echt die Pest ... :thumbdown:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=691549#post691549]passiert beim X200, Festpladde ist (ab Werk): Model=WDC WD3200BEVS-08VAT2, FwRev=14.01A14.
In meinem T60, Model=WDC WD3200BEVT-22ZCT0 , FwRev=11.01A11 passiert es nicht.[/quote]AHCI oder Compatible? Welcher Kernel? *sollte* nicht passieren, aber ich kann auch nur raten...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=691549#post691549]sowohl für T60 als auch X200 muss der hdaps-Default korrigiert werden:
- T60: invert=0
- X200: invert=6[/quote]Wieso hab ich dann in den defaults:
T60 invert=1
X200 invert=7?
damn. Kannst du mir mal die ausgabe von "dmidecode" auf den beiden rechnern zukommen lassen? um deine seriennummern bereinigt natuerlich. an evgeni auf debian punkt org :)

FiReWiZaRd[/url]s Thread aufgefallen:
- das durch m-a erzeugte Paket legt tp_smapi.ko und thinkpad_ec.ko in /lib/modules/.../extra ab
- für Karmic ist das auch richtig, weil die Pakete nicht mehr im Ubuntu-Kernel enthalten sind
- für Jaunty und Intrepid müßten sie aber nach ./updates damit sie von depmod angezogen werden und die im Ubuntu-Kernel vorhandenen ersetzen
Falls es nicht zuviel Mühe macht ...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=691892#post691892]Ich hätte übrigens noch einen Wunsch für die Backports von tp-smapi-source, ist mir bei der Analyse von FiReWiZaRds Thread aufgefallen:
- das durch m-a erzeugte Paket legt tp_smapi.ko und thinkpad_ec.ko in /lib/modules/.../extra ab
- für Karmic ist das auch richtig, weil die Pakete nicht mehr im Ubuntu-Kernel enthalten sind
- für Jaunty und Intrepid müßten sie aber nach ./updates damit sie von depmod angezogen werden und die im Ubuntu-Kernel vorhandenen ersetzen
Falls es nicht zuviel Mühe macht ... [/quote]Joa, das is mir letztens auch aufgefallen. Werd ich mich bei gelegenheit drum kuemmern :)
(Und sorry fuer den lag, war die letzten Tage etwas sehr beschaeftigt)

HDAPS funktioniert aber nur mit ThinkPads von IBM/Lenovo.
Stimmt nid, geht auch mit PowerBooks und iBooks seit dem 2009er hdapsd :P

ich setze meinen rechner (r400) gerne mal in suspend. jetzt würde ich kontrollieren wollen, ob der daemon nach dem aufwecken auch korrekt funktioniert. wie könnte man das machen? vielleicht gibt es ja auch ein gnome-applet mit dem man diese funktion überwachen kann?

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=698713#post698713]vielleicht gibt es ja auch ein gnome-applet mit dem man diese funktion überwachen kann?[/quote]Hi,

klar gibt es das, allerdings muß man selbst Hand anlegen (Compile). Wie das geht ist hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle//Festplattenschutz#Unter-Gnome

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=697606#post697606]Joa, das is mir letztens auch aufgefallen. Werd ich mich bei gelegenheit drum kuemmern :)
(Und sorry fuer den lag, war die letzten Tage etwas sehr beschaeftigt)
[/quote]Vielleicht ist es günstiger sich für Ubuntu auf DKMS zu konzentrieren. Ich habe ganz unverhofft ein Deb-Skeleton gefunden, nämlich auf meinem Rechner unter /etc/dkms/template-dkms-mkdeb (wo es ja auch jeder sofort vermutet, grummel...). Werde mal die Tage versuchen deine Source für tp-smapi um ein weiteres zu erzeugendes Paket tp-smapi-dkms aufzubohren. Ich schicke Dir im Erfolgsfalle die Änderung als Patch :) .

Could not detect any devices

Hallo,
ich bin Linux-Neuling und nutze Ubuntu 9.10 mit einem T41.

Nach der Installation wie im 1sten thread unter der Überschrift "Ubuntu 9.10" beschrieben
bekomme ich beim "Test" folgende Meldung:
http://paste.ubuntuusers.de/397225/

Wie komme ich weiter?
Viele Grüße und Dank im voraus!
MArc

Hi,

das liegt an der Festplatte. Probier mal bitte dies und gib den Output der beiden Kommandos.

Falls noch nicht geschehen, stellst du unter /etc/default/hdapsd den Eintrag FORCEENABLE="no" auf FORCEENABLE="yes".
Die IDE-Platten werden noch nicht so gut erkannt...

Ja, weil der Symlink vermutlich schon existiert.

Achja, für hdparm brauchst du root Rechte, also lass dein sudo drauf los.

[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=737423#post737423]Beim erneuten kompilieren des Moduls kam folgende Meldung:
Der Symlink /usr/src/linux konnte nicht erstellt werden! http://paste.ubuntuusers.de/397235/
[/quote]Das Modul ist völlig OK. Wo siehst Du da einen Fehler? Die Meldung sagt nur, daß es schon da ist und kein neues erstellt wird. Bitte vorerst keine weiteren Versuche in diese Richtung.
Die Firmwareversion hast Du übrigens hier schon gepostet http://paste.ubuntuusers.de/397233/ ; buddabrod hat völlig recht, es muß heißen
Code:
sudo hdparm -I /dev/sda
Wir müssen jetzt erstmal sicherstellen, daß der Dämon nicht zweimal läuft. Also
Code:
sudo killall -9 hdapsd
ps -efw | grep hdapsd | grep -v grep
Der letzte Befehl darf keinen Output liefern. Erst danach
Code:
sudo hdapsd
Wenn jetzt die Meldung "Error! Not parked when we thought we were... (paged out and timer expired?)" wieder kommt, dann sind wir hier zu Ende, weil deine Platte das Parken nicht beherrscht.

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe und ein gutes Neues Jahr.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Error! Not parked when we thought we were... (paged out and timer expired?)".
Was mich wundert ist das die Shockprotection von IBM unter windows immer funktioniert hat. Oder hat das damit nichts zu tun?

Hier die ausgelesenen Daten meiner Festplatte:
ATA device, with non-removable media
Model Number: HTS548040M9AT00
Serial Number: MRL2Z1L2GPPHWB
Firmware Revision: MG2OA5BA

Und hier die Festplatten die nicht funktionieren nach Deinem link .
HITACHI HTS548040M9AT00 MG20A5BA not parked
HITACHI HTS548040M9AT00 MG20A5HA parked

Ws sagt die Tabelle aus? parked=funktioniert und unparced funktioniert nicht?
Wäre ein firmware-update auf MG20A5HA noch eine Möglichkeit?

Grüße,
MArc

[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=738207#post738207]Was mich wundert ist das die Shockprotection von IBM unter windows immer funktioniert hat. Oder hat das damit nichts zu tun?
[/quote]HDAPS für Linux ist auf Basis von Reengineering entstanden, da die Spezifikation von IBM/Lenovo nicht veröffentlicht wurde. Kann durchaus sein, daß die Windows-Version mehr Hardware unterstützt.[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=738207#post738207]Ws sagt die Tabelle aus? parked=funktioniert und unparced funktioniert nicht?
[/quote]Genau.[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=738207#post738207]Wäre ein firmware-update auf MG20A5HA noch eine Möglichkeit?
[/quote]Das würde ich versuchen. Viel Erfolg! :D

Besten Dank für die Infos!
Deinem Smiley entnehm ich, dass ich da mal besser die Finger davon lasse :)
Grüe,
Marc

Das "Viel Erfolg" bezog sich auf das Finden eines Firmwareupdates, der Ironie-Smilie ist ein anderer. Ist etwas riskant, dann sag ich das auch. Wobei ich allerdings eine vollständige Datensicherung - da selbstverständlich - stets voraussetze.

Bau doch einfach eine neue, größere HD ein.

EDITH: wer die README richtig lesen kann ist klar im Vorteil: hier gibt's die A5HA für deine HD. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben