Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
EDITH: Bitte ab sofort den ausführlichen Wiki-Artikel benutzen.

ps. dieser Forums-Editor ist echt die Pest ... :thumbdown:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=688865#post688865]@Zhenech:
- kannst Du auch noch Pakete für 8.04 hochladen?
- würde die Anleitung auch mit einem Macbook funktionieren? [/quote]8.04 is Intrepid? Nein, Hardy, wa? Da hab ich kein aktuelles debhelper -- muesst also fummeln -- keine Lust :P
MacBook? Intel? Nein, die haben einen sensor den ich mit hdapsd nicht auslesen kann -- wenn du mir aber fuer paar tage n macbook gibst, mach ichs dir. Auf meinem iBook (PowerPC) gehts hingegen praechtig :)

OK. Dann werd ich halt die 8.04 aus dem Artikel entsorgen "wg. fehlender Entwicklerunterstützung". Hab auch keine Böcke jetzt noch das Installieren aus den Quellen zu beschreiben ... :whistling: Vielleicht auch die 8.10 raus, benutzt das noch jemand? Dann wären wir die blöde Kernelpatcherei los :) .

Na, unterstuetzt wird das schon -- ich bin nur faul grade :)
Aus den Quellen is easy: ./configure --prefix=/usr && make && make install :)
Wobei ne, dann fehlt das init-Script glaub ich.
8.10 sollten wir noch so lang supporten, bis 9.10 wirklich raus is (also nimmer lang) :)

Und nein, ich hab mein Sid, da brauch ich kein *buntu
sagte Zhenech, eine mail in seiner ubuntu-bugs Mailbox eintrudelnd sehend ;(

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=688881#post688881]8.10 sollten wir noch so lang supporten, bis 9.10 wirklich raus is (also nimmer lang) :)
[/quote]Tja. 8.10 wird offiziell 18 Monate, d.h. bis 10.04 supported, 8.04 aufm Desktop auch bis 11.04 (aua!). Die Wiki-Mods bei ubuntuusers können da recht streng sein. Mal schauen ... ;)

Scheiss LTS, funktioniert doch eh nid *ggg*
Ne dann lass das Patchen noch drin -- tut ja soweit keinen weh der 9.04+ nutzt.

Edith sagte: liebes Forum, wenn ich ein -- tippe, will ich n langen Gedankenstrich bittedanke :)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=688886#post688886]Scheiss LTS, funktioniert doch eh nid *ggg*
[/quote]Das wäre doch ein Ansatz, wenn Du als Maintainer attestierst, das es unter 8.04 nicht g'scheit läuft :thumbup:

Neee, sowas sag ich nicht.
Aber: die Version in Hardy wird wunderbar funktionieren, wenn man Hardys Kernel patcht -- backport ist hier gar nicht noetig (gleiches gilt fuer Intrepid).

Kein Problem, werf ich die ganze Backporterei samt PPA wieder raus. In Hardy gibt es aber keine tp-smapi-source, läuft es da mit den Modulen aus dem serienmäßigen Kernel?

Sofern der darunterliegende TP supported wird - ja. Der Kernel hdaps Treiber kann mit weniger Modellen und kein PowerSave, aber grundsaetzlich funktionierts auch da.

Meine Empfehlung:
Hardy: Kernel patchen und hdapsd aus Hardy - sofern dies geht
Intrepid: Backports ausm PPA nutzen (ua. wegen Stromsparen) - sonst geht aber zur not auch das original aus Intrepid
Jaunty: Backports, sonst gehts gar nicht
Karmic: just use it :)

Danke für die Klarstellung :). Ist ja a weng kompliziert. Muß ich mal bebrüten wie ich das im Artikel kurz + prägnant rüberbringe *kopfkratz*. Die Backports kommen auf jeden Fall als Alternaive rein (für Intrepid). Ich habe eben erstmal Kernel gebacken und werde jetzt anfangen Hardy + Intrepid zu testen ...

EDITH: wieso gehen eigentlich die Pakete aus Jaunty nicht?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=689423#post689423]Danke für die Klarstellung :). Ist ja a weng kompliziert. Muß ich mal bebrüten wie ich das im Artikel kurz + prägnant rüberbringe *kopfkratz*. Die Backports kommen auf jeden Fall als Alternaive rein (für Intrepid). Ich habe eben erstmal Kernel gebacken und werde jetzt anfangen Hardy + Intrepid zu testen ...[/quote]Danke. Ich warte auf Feedback :)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=689423#post689423]
EDITH: wieso gehen eigentlich die Pakete aus Jaunty nicht? [/quote]Da muss wohl ne Geschichtsstunde her (ohne Namen und Daten, die hab ich nid im Kopp):
Irgendwann mal hat jemand den Windows Treiber reverse-engeneered, und einen Linux Treiber geschrieben. Damit konnte man auf manchen Modellen den Sensor auslesen. Dies ist auch der Treiber, der bis heute im Kernel ist.
Da das Auslesen allein nicht reicht, musste hdapsd zum Auswerten her, und ne Moeglichkeit die Koepfe tatsaechlich mit UNLOAD IMMEDIATE zu parken. Da gerade letzteres kompliziert ist (es reicht nicht, der Platte zu sagen halt an, man muss auch allen Schichten drueber mitteilen, dass die Platte grad mal offline ist), wurde das lange zeit als inoffizieller Patch gepflegt (und unter anderem weil das Feature nicht von allen Platten supported worden war / kein Standard war nicht in den Kernel mit aufgenommen).

Weil der Kernel Treiber eher ein Hack war, und nicht alle TPs unterstuetzte, entstand irgendwann mal tp-smapi, welches durch intelligenteres Abfragen (fast) *alle* Thinkpads unterstuetzt. Dieses konnte einige Zeit spaeter ein Input-Device emulieren, was den vorteil hat, dass man nicht alle 1/100 Sekunde den Sensor lesen muss, sondern ein Event generiert wird, wenn neue Daten verfuegbar sind. Um dies zu nutzen, hat der Author einen patch fuer hdapsd veroeffentlicht. Ein offiziellen Upstream fuer hdapsd gab es damals nicht, nur Patches auf der thinkpad-linux ML. Aus politischen gruenden ist tp-smapi auch heute noch kein Bestandteil des Kernels.

Mit Kernel 2.6.28 kam dann der Park-Support offiziel rein. Man muss also nicht mehr patchen. Aber auch das Interface ueber das man die Platte steuert wurde geaendert. Also musste wieder ein Patch fuer hdapsd her.

Irgendwann mal hatt ich dann keine Lust mehr auf das wilde gepatche, und entschloss mich hdapsd als Upstream zu "entwickeln" (spaeter auch den IBook/PowerBook Support reinzuhacken etc -- hier aber irrelevant).

Jetzt ordnen wir das grob den Ubuntu releases zu:
  • Hardy: Kernel 2.6.24 / hdapsd 20070803 = Kernel muss gepatcht werden, hdapsd kennt die Event-Lese-Methode nicht
  • Intrepid: Kernel 2.6.27 / hdapsd 20070803 = Kernel muss gepatcht werden, hdapsd kennt die Event-Lese-Methode nicht
  • Jaunty: Kernel 2.6.28 / hdapsd 20070803 = Kernel muss nicht mehr gepatcht werden, hdapsd kennt das neue Park-Interface aber nicht
  • Karmic: Kernel 2.6.31 / hdapsd 20090401 = Kernel muss nicht mehr gepatcht werden, hdapsd kann alles
Was heisst das?
Unter Hardy koennen wir nach nem Kernel Patch HDAPS nutzen, tp-smapi is gar nicht verfuegbar, also brauchen wir das Event-Ding nicht (sind aber auf eine handvoll TPs limitiert).
Unter Intrepid koennen wir nach nem Kernel Patch HDAPS nutzen, tp-smapi ist moeglich, hdapsd kann aber den stromspar Modus nicht nutzen (backport ist aber da!)
Unter Jaunty muessen wir den Kernel nicht Patchen, aber hdapsd kann dann nichts mehr tun - backport muss her, und wenn wir dabei sind, tp-smapi ist cool :)
Unter Karmic ist alles ok, nur tp-smapi muss man bauen, wenn man denn den stromsparenderen Modus will (oder eben der Thinkpad nicht unterstuetzt wird)

So, erklaert das nun ein wenig? Wenn nicht, nochmal nachhacken - ich bin nid so gut im erzaehlen.

Das ist ja verwickelt :D . Mal schauen, was ich als Kurzfassung in dem Artikel unterbringen kann.

Der Schütteltest unter Hardy war übrigens erfolgreich (mit dem T60). Folgende Anpassungen waren nötig:

/etc/default/hdapsd (ändern): DISK=sda # statt hda
/etc/modprobe.d/hdapsd (neu): hdaps install /sbin/modprobe hdaps_ec # damit das "richtige" hdaps geladen wird :) .

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem R400 mit Ubuntu 9.04 deine Anleitung befolgt und es scheint auch halbwegs zu funktionieren. Es gibt nur zwei Punkte, die mich etwas verwundern...
1) Bei hdapsd kommt meistens wenn ich mein Thinkpad (leicht) auf dem Tisch hin- und herschiebe ein Error, manchmal nicht:
Hat jemand eine Idee mit was das zusammenhängen könnte? Das einzige was ich verändert habe war die "Sensitivity", die ich von 15 auf 12 runtergesetzt habe.
lukas@lukas-thinkpad:~$ sudo hdapsd
[sudo] password for lukas:
Sat Oct 31 15:06:59 2009: Starting hdapsd
Sat Oct 31 15:06:59 2009: WARNING: You did not supply any devices to protect, trying autodetection.
Sat Oct 31 15:06:59 2009: Adding autodetected device: sda
Sat Oct 31 15:06:59 2009: Selected interface: HDAPS
Sat Oct 31 15:06:59 2009: Selected HDAPS input device: /dev/input/event11
Sat Oct 31 15:07:03 2009: parking
Sat Oct 31 15:07:04 2009: Error! Not parked when we thought we were... (paged out and timer expired?)
Sat Oct 31 15:07:04 2009: un-parking
Sat Oct 31 15:07:07 2009: parking
Sat Oct 31 15:07:08 2009: Error! Not parked when we thought we were... (paged out and timer expired?)
Sat Oct 31 15:07:08 2009: un-parking
Sat Oct 31 15:07:12 2009: parking
Sat Oct 31 15:07:13 2009: un-parking
Sat Oct 31 15:07:15 2009: parking
Sat Oct 31 15:07:16 2009: un-parking
Sat Oct 31 15:07:17 2009: parking
Sat Oct 31 15:07:18 2009: Error! Not parked when we thought we were... (paged out and timer expired?)
Sat Oct 31 15:07:18 2009: un-parking
2) Bei hdaps-gl,(was bei mir dank der schlechten Unterstützung der Intel GMA X4500 HD nur erahnen lässt, da es derart ruckelt bzw. die Animation nur kurzzeitig aufblitzt) scheint der Sensor falschherum interpretiert zu werden: kippe ich das Thinkpad nach links, zeigt es einen Schwenk nach rechts an und umgekehrt. Das gleiche auch bei Neigungen nach vorne bzw. hinten. Das ist schade, da die Vollbildanzeige von F-Spot Drehungen des Notebooks berücksichtigt und mir dann die Bilder auf den Kopf stellt :D

3) Und noch eine kleine Frage zum Schluss: laut hdapsd wird der Festplattenkopf schon bei leichtem Verschieben des Thinkpads auf dem Tisch geparkt, also bei jeder leichten Bewegung. Ist es nicht langfristig schädlich für die Platte, wenn der Kopf x-mal am Tag rauskatapultiert wird?

Ich möchte gern linrunner für seine Mühe danken! Ohne derartig engagierte Durchblicker die Howto's schreiben wäre ich als "User" total aufgeschmissen! :thumbup:

Viele Grüße
Lukas alias bassplayer

Hallo Lukas,

Danke für die Rückmeldung ^^ ^^ .

Zu 1.: habe ich bei mir auch beobachtet: Vielleicht mag sich Zhenech dazu äußern, dann könnte ich auch einen Hinweis in den Artikel einbauen.
Zu 2.: hab ich nicht probiert. Bei mir auch (X200). Ups. Auch hier könnte uns Zhenech vielleicht weiterhelfen. :D
Zu 3.: als kritisch empfinde ich das nicht, ich würde einfach die Empfindlichkeit verringern.

EDITH: mag vielleicht einer der geschätzten Mods diesen Thread oben anpinnen?

Zu 2: Auf meinem X60 waren die Achsen auch vertauscht, du kannst das mit der Option "invert" beim Laden von hdaps ändern, z.B. mit
Code:
modprobe hdaps invert=3

Alle möglichen Optionen von 1-x sollten in /usr/src/modules/tp-smapi/README beschrieben sein. Wenn du den richtigen Wert herausgefunden hast, trägst du den in die /etc/modprobe.d/options ein:
Code:
echo options hdaps invert=[mein_wert] >> /etc/modprobe.d/options

1. Irgs, das ist haesslich. AHCI oder Compatible im BIOS eingestellt? Sowas hab ich bis jetzt nur beim T4x gesehen, wo die Platte eine zu alte Firmware hatte...
2. Also aufm X200 muesste er richtig invertieren seit tp-smapi 0.40-5, aufm R400 ist mir nichts bekannt -- experimentier mal mit dem invert Parameter wie tcone sagte und schrieb mir kurz mit welchem Wert es bei dir "richtig" aussieht, ich patch dann nach.
3. *kann* kritisch sein, wenn mans zu oft macht, also lieber sensitivity anpassen

@Zhenech:
Zu 1.:
passiert beim X200, Festpladde ist (ab Werk): Model=WDC WD3200BEVS-08VAT2, FwRev=14.01A14.
In meinem T60, Model=WDC WD3200BEVT-22ZCT0 , FwRev=11.01A11 passiert es nicht.
Zu 2.:
sowohl für T60 als auch X200 muss der hdaps-Default korrigiert werden:
- T60: invert=0
- X200: invert=6
-> happy patching :D

Im dritten Punkt der Installation hat sich für Ubuntu 09.10 Karmic Koala ein Fehler eingeschlichen.

Statt:

sudo apt-get install hdaps

muss es heißen:

sudo apt-get install hdapsd

(hdaps gibt es nicht in den Karmic-Quellen).

Ansonsten scheint alles zu funktionieren, das Terminal zeigt mir jedenfalls fleißig "parking" und "unparking" an, wenn ich a? Rechner herumschiebe.
Danke!
Uli

[quote='_uli_',index.php?page=Thread&postID=691555#post691555]Statt: sudo apt-get install hdaps
muss es heißen: sudo apt-get install hdapsd
[/quote]Korrigiert. Danke! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben