Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
EDITH: Bitte ab sofort den ausführlichen Wiki-Artikel benutzen.

ps. dieser Forums-Editor ist echt die Pest ... :thumbdown:

Gelöst nach HDD Firmware update

hier[/url] gibt's die A5HA für deine HD. :)
Es funktioniert!: http://paste.ubuntuusers.de/397244/

Die Firmware hab ich wie beschrieben upgedatet:
ATA device, with non-removable media
Model Number: HTS548040M9AT00
Serial Number: MRL2Z1L2GPPHWB
Firmware Revision: MG2OA5PA

Ich hab bei FORCEENABLE="no" wieder eingetragen. Läuft trotzdem.

Ich glaube FORCEENABLE="yes" muss eingetragen bleiben:
Code:
gksudo gedit /etc/default/hdapsd

Besten Dank für die Geduld!
Grüße,
Marc

Hey!
Ich hänge auch gerade am Festplattenschutz. Bekomme beim Testen die Fehlermeldung:

WARNING: Could not find hdaps input device (No such file or directory). You may be using an incompatible version of the hdaps module. Falling back to reading the position from sysfs (uses more power).
Use '-y' to silence this warning.
Mon Jan 11 14:37:20 2010: Could not open /sys/devices/platform/hdaps/sampling_rate: No such file or directory.
Do you have the hdaps module loaded?

Etwas weiter unten im Wiki findet sich auch eine Problemlösung für "Fehlermeldung "WARNING: Could not find hdaps input device ...""

wenn ich
ausführe, dann lieferte er mir zuerst das "falsche", nämlich (aus wiki kopiert):
filename: /lib/modules/KERNEL-VERSION/drivers/hwmon/hdaps.ko ...
Habe mich an den Lösungsvorschlag gehalten und erhalte nun:
filename: /lib/modules/2.6.31-17-generic/updates/hdaps.ko

Also das "richtige". Leider bekomme ich beim Testen immer noch die selbe Fehlermeldung...

Gruß Max

Was passiert, wenn du "insmod /lib/modules/2.6.31-17-generic/updates/hdaps.ko" eingibst und dann nochmal probierst?

rmmod -v hdaps && insmod /lib/modules/2.6.31-17-generic/updates/hdaps.ko ; dmesg|tail

ERROR: Module hdaps is in use
[ 75.689328] wlan0: authenticated
[ 75.689334] wlan0: associate with AP 00:18:39:22:60:74
[ 75.692184] wlan0: RX AssocResp from 00:18:39:22:60:74 (capab=0x471 status=0 aid=2)
[ 75.692190] wlan0: associated
[ 75.694151] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
[ 86.308078] wlan0: no IPv6 routers present
[ 579.934340] CE: hpet increasing min_delta_ns to 15000 nsec
[ 772.751821] CE: hpet increasing min_delta_ns to 22500 nsec
[ 980.937951] input: Virtual ThinkFinger Keyboard as /devices/virtual/input/input12
[ 1051.367325] input: Virtual ThinkFinger Keyboard as /devices/virtual/input/input13

Gruß Max

Ich glaub ich werde das Kapitel Problembehebung nochmals aufbohren. Irgendwie wird das nie fertig ... ;)

Würde mich freuen^^
@linrunner: passt hier nicht hin aber ich finde den Eintrag nicht mehr. Habe die Scrollfuntion mit der Mittleren Maustaste aktiviert, jedoch weiß ich nicht mehr was ich noch ändern muss, damit der Mauszeiger sich auch zum "Scrollzeiger" ändert. Ich meine du hättest das vor Kurzem erlärt...
Gruß Max

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=747543#post747543]... jedoch weiß ich nicht mehr was ich noch ändern muss, damit der Mauszeiger sich auch zum "Scrollzeiger" ändert. Ich meine du hättest das vor Kurzem erlärt...
[/quote]Ich hatte geschrieben, daß der Mauszeiger sich unter Linux beim Scrollen nicht ändert. Sorry.

Achso :D - naja macht mir eigentlich nichts =) - dann kann es so bleiben ;)
Gruß Max

Guten Morgen allerseits,

so, noch mal ganz langsam zum mitschreiben :D .

Ist das jetzt so gültig mit hdapsd, spich das kann man jetzt so wie im link aufgeführt installieren. ?(

gaaaanz langsame ;) Grüße

frieder108

Hi,
also, ich bin da gerade dran, aber da ist vor allem von älteren Versionen die Rede. Das stammt alles noch aus der Zeit vor Karmic.

tp-smapi-source hab ich jetzt drauf.

Wie solls jetzt weitergehen.
?( ?(

Grüßle

edit: etwa so:
deb http://ppa.launchpad.net/sargentd/thinkpad-backports/ubuntu jaunty main

und dann Karmic statt jaunty eintragen

edit2:

Sch...., der link funzt nicht. Naja, da wo halt jaunty drinsteht muß karmic rein. Stimmts oder hab ich recht oder keins von beidem :D

Machs doch so wie es da steht. Für karmic einfach tp-smapi-source installieren, module-assistant installieren, dann per
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
die Module bauen und installieren. Keine QUellen eintragen, die sind doch nur für intrepid und jaunty ;) steht alles so dabei :P

Danach installierst du hdapsd usw., steht ja alles da.

Welcher Wert ist denn nun zu empfehlen - 15 (default) ist lt. bassplayer ja offenbar etwas zu sensibel?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben