Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
EDITH: Bitte ab sofort den ausführlichen Wiki-Artikel benutzen.

ps. dieser Forums-Editor ist echt die Pest ... :thumbdown:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=676507#post676507]sudo m-a build tp-smapi
sudo m-a build tp-smapi[/quote]
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
is einfacher (zumindest baut und installiert das sofort, du installierst gar nicht?) :)

Edith sagt, zwei dumme ein gedanke, du hast schon editiert.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=676516#post676516]Edith sagt, zwei dumme ein gedanke, du hast schon editiert.[/quote]Ein paar sudos fehlten auch noch. Außerdem hatte tcone im anderen Thread schon eine Anleitung mit m-a a-i gepostet. :D

BTW, ein backport von tp-smapi is gar nicht wirklich notwendig.
0.40-1 aus Jaunty sollte bei den meisten ThinkPads genauso tun, die Aenderungen bis -5 sind minimal.
Sollte nur noetig sein, wenn ihr bei -1 in hdaps-gl seht, dass die Achsen falsch herum sind (sollten die bei -5 immer noch falsch sein, bitte um kurzen bugreport, wird behoben :))

schon wieder edith: statt die pakete direkt zu saugen, kann man auch
Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/linrunner/ppa/ubuntu[/url] jaunty main
in die /etc/apt/sources.list einfuegen :)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=676529#post676529]schon wieder edith: statt die pakete direkt zu saugen, kann man auch
...
in die /etc/apt/sources.list einfuegen :)[/quote]
Bitte nicht mein PPA als Quelle eintragen! Ihr wißt doch gar nicht ob ich dort vielleicht künftig irgendwelche halbgaren anderen Sachen zum Testen hochlade.
Hat sich erledigt, neues PPA s.o.

Dann bitte meins:
Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/sargentd/thinkpad-backports/ubuntu[/url] jaunty main

Das ist sauber (und "offiziell") :)

Ubuntuusers-Wiki Festplattenschutz

@maui_muc: ich mach mal hier weiter zum Thema Überarbeitung des "verlassenen" Artikels http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Festplattenschutz, möchte ja auch was dran tun ... :D
EDITH: Link angepaßt.

Als Ausgangspunkt habe ich mir vorgestellt auf allen Ubuntu-Versionen von 8.04 .. 9.10 den Softwarestand für tp-smapi und hdapsd aus Karmic zu verwenden.
@Zhenech: macht das (a) technisch Sinn und würdest Du (b) weitere Backports in deinem PPA bereitstellen?

Den Installationsteil des Artikels würde ich wie folgt gliedern:
Kernelpatch (nur 8.04, 8.10)
-> vorhandenen Text kürzen, nur noch Verweise auf die Patchquelle und auf http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel
tp-smapi
-> Beschreibung analog Howto, für Karmic apt-get statt Download/dpkg -i
hdapsd
beide Alternativen:
1. Installation aus PPA
2. klassische Methode per .configure, make, make install

Den Rest des vorhandenen Artikels könnte man im Wesentlichen übernehmen. Bevor die Überarbeitung in Angriff genommen wird, wäre es aber sinvoll die vorstehende Methode erstmal für Ubuntu 8.04 und 8.10 zu testen. 8)

Da ich einerseits Upstream von hdapsd bin, und auch Debian/Ubuntu Maintainer von hdapsd und tp-smapi, wuerd ich in das PPA backports von meinen Paketen reinwerfen und frisch halten :)
(macht es Sinn da auch tp-smapi reinzuwerfen? technisch braucht mans nicht, da die Pakete 1 zu 1 aus Karmic rennen, aber so haette man sie an einer Stelle und koennte direkt per apt/sonstwas installieren ohne zB Karmic in die sources.list zu werfen und passend zu pinnen)

RE: Ubuntuusers-Wiki Festplattenschutz

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=677376#post677376]@maui_muc: ich mach mal hier weiter zum Thema Überarbeitung des "verlassenen" Artikels http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/Festplattenschutz , möchte ja auch was dran tun ... :D

Als Ausgangspunkt habe ich mir vorgestellt auf allen Ubuntu-Versionen von 8.04 .. 9.10 den Softwarestand für tp-smapi und hdapsd aus Karmic zu verwenden.
@Zhenech: macht das (a) technisch Sinn und würdest Du (b) weitere Backports in deinem PPA bereitstellen?

Den Installationsteil des Artikels würde ich wie folgt gliedern:
Kernelpatch (nur 8.04, 8.10)
-> vorhandenen Text kürzen, nur noch Verweise auf die Patchquelle und auf http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel
tp-smapi
-> Beschreibung analog Howto, für Karmic apt-get statt Download/dpkg -i
hdapsd
beide Alternativen:
1. Installation aus PPA
2. klassische Methode per .configure, make, make install

Den Rest des vorhandenen Artikels könnte man im Wesentlichen übernehmen. Bevor die Überarbeitung in Angriff genommen wird, wäre es aber sinvoll die vorstehende Methode erstmal für Ubuntu 8.04 und 8.10 zu testen. 8)[/quote]

Hi linrunner,

da ich mich aktuell auch gerade wieder mit hdaps beschäftigt habe (und ebenfalls
an einem anderen Wiki-Artikel für ubuntuusers.de schreibe) kann ich dir für den
Festplattenschutz gerne helfen.
Sobald ich morgen Zeit habe, fange ich an die ersten Infos reinzuschreiben, ich
denke, das weitere kollaborative Arbeiten ergibt sich dann von selbst:-)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=677426#post677426](macht es Sinn da auch tp-smapi reinzuwerfen? technisch braucht mans nicht, da die Pakete 1 zu 1 aus Karmic rennen, aber so haette man sie an einer Stelle und koennte direkt per apt/sonstwas installieren ohne zB Karmic in die sources.list zu werfen und passend zu pinnen)[/quote]Na das wär ja Klasse - sozusagen das Sahnehäubchen - wenn alles aus einem PPA käme! Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht Zhenech? :)

Schreiber wären wir ja nun genug, vielleicht finden sich auch noch Tester die ihr ThinkPad mit
- 8.04
- 8.10
- 9.10
betreiben? 9.04 hab ich ja schon erprobt (bis auf die händische Methode).

Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt.
Was ist mit der udev rule? Ich habe den Eindruck, dass die für die aktuelle Version von hdapsd gar nicht nötig ist.
Wenn man den hdapsd-Paket aus dem Backport nimmt muss ich dann noch den Link auf das Gerät noch anpassen?

Testen werde ich gerne!

Viele Grüße

Stefan

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=678160#post678160]ich bin jetzt etwas verwirrt.
Was ist mit der udev rule? Ich habe den Eindruck, dass die für die aktuelle Version von hdapsd gar nicht nötig ist.
Wenn man den hdapsd-Paket aus dem Backport nimmt muss ich dann noch den Link auf das Gerät noch anpassen?
[/quote]Hat mich zuerst auch irritiert, aber es funktioniert ja ganz offensichtlich ohne udev-Rule. In /usr/share/doc/hdapsd/changelog.gz findet sich denn auch der Hinweis:
hdapsd 20090401:
...
Udev rules obsolete, we can find the device on our own now.
Das ist - finde ich - auch ein Grund fürs Wiki auf allen Releases diese neueste Version zu verwenden: es ist nix anzupassen :)

@linrunner: kann ich machen (kann auch fertig gepatchte kernel reinwerfen... die muesste bloss einer testen, da ich hier kein ubuntu hab (und hdaps bei ner SSD eh sinnfrei is))

@maui_muc: udev rule brauchst du mit dem aktuellen hdapsd nicht mehr, die hat mehr stress gemacht, als noetig war, also hab ich nu code zum suchen drin, is einfacher :)

Edit: mal hdapsd 20090104 fuer Intrepid reingeworfen - dat braucht aba n gepatchten kernel, wer macht? :)
Edit2: und nochmal tp-smapi 0.40-5 fuer jauntu und intrepid, aber is noch nicht gebaut, *gaehn*
Edit3: fertisch, interesse an thinkfan ?

@Zhenech:
Danke für die Pakete. :)

Ein "prepatched Kernel" wäre aber doch bei jedem Security-Update des Kernels wieder neu bereitzustellen. Ganz schöner Aufwand. :(
Hast Du übrigens schon mal über ein DKMS-fähiges tp-smapi-Paket nachgedacht? Das würde zumindest ab 9.04 für den Benutzer völlig wartungsfrei sein.

nachgedacht ja, aber noch nicht ausprobiert.

Debian liefert halt zu den kernel images immer ein passendes gebautes tp-smapi mit, deswegen auf "unserer" seite weniger bedarf fuer dkms.
ich werd mich aber mal versuchen wenn ich zeit hab.

Interessant. Projekt von dir? Suchst Du wagemutige Tester? :D
Sobald dieser Wiki-Artikel fertig ist und ich meine Stromsparskripte an Karmic angepaßt hab, werd ich es gerne mal ausprobieren.

EDITH: bist Du sicher, daß Thinkfan auch für eine S390 Sinn macht? Ich könnte mal schauen ob ich eine zSeries-LPAR auftreiben kann ... ;) ;)

@Wiki-Überarbeiter: ich habe jetzt mal eine "in Arbeit"-Markierung in den Artikel gesetzt und um Verschiebung in die "normale" Baustelle ersucht: http://forum.ubuntuusers.de/post/2184537/

Nein, nur paket von mir.
Rennt hier aufm X300 wunderbar und der Luefter is lautlos :)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=679757#post679757]EDITH: bist Du sicher, daß Thinkfan auch für eine S390 Sinn macht? Ich könnte mal schauen ob ich eine zSeries-LPAR auftreiben kann ... ;) ;)
[/quote]Haha, ne auf ner s390 eher weniger. Aber so n powerpc oder so, why not? thinkfan kann mit normalen (nicht ibm) lueftern auch umgehen, von daher sah ich das jetzt nicht als otwendig die architekturen einzuschraenken.

@maui_muc, NewProggie: da ich nichts mehr von Euch hörte, habe ich mir mal gestattet den Artikel fertigzustellen. :)

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Festplattenschutz

Nun werden noch eifrige Korrekturleser und fleißige Tester für 8.04, 8.10 und 9.10 gesucht. :D :D
Außerdem darf gerne jemand das KDE-Applet samt Patch durchtesten.

@Zhenech:
- kannst Du auch noch Pakete für 8.04 hochladen?
- würde die Anleitung auch mit einem Macbook funktionieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben