Hilfe! Welches Thinkpad?

Smeagol

New member
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hiiilfe!!! ?( [/font]

Ich will jetzt auch endlich ein Notebook. Ein Freund meinte, mit einem Thinkpad könne man nie etwas falsch machen. Ich möchte auf mindestens 15''einfach nur zügig im Internet stöbern können, im Urlaub mal eine DVD anschauen und ein paar Arbeitsblätter für die Schule erstellen und das alles für ca. €300.-.

Soll ich lieber ein gebrauchtes T42 oder T60 oder ein neues Levono G550 (299.-, allerdings ohne Betriebssystem) kaufen oder was ganz anderes?

Je länger ich im Internet stöbere, umso konfuser werde ich. ;( Wer kann mir helfen?

Kauf dir ein gut erhaltenes T60. Für deine Anforderungen mehr als ausreichend. Zudem stabiler als das Lenovo G550.

Hallo smeagol, willkommen im Forum !!

Würde auch zum T60/T61 raten. TP-Modell-Übersicht: -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/TP-Modelle
Achte aber darauf, dass ein Core 2 Duo verbaut ist - damit kannst Du auch (zukünftig) Win7 64bit nutzen.
Notfalls ist auch ein T60 mit Core Duo aufrüstbar, es muss dafür ab der den richtigen Chipset besitzen (Rev. 3).

-> Zum Einbau eines Core 2 Duo Prozessors ist ein Mainboard mit Hardware-Revision 3 erforderlich (und eine aktuelle Bios-Version)

Das ist doch schon mal was. Gibt's da irgendwas, worauf ich achten sollte? Kann man bei einem T60 Windows 7 nachrüsten? Bei ebay gibt's auch T60 von Händlern mit 1 Jahr Garantie, ist wahrscheinlich sicherer als von privat...

Win7 kannst Du natürlich installieren, insbesonders das T61 ist dabei "Win7-sicher", weil auch mehr als 3 GB-RAM angesprochen werden können.

Falls Du privat, z.B. hier im Forum, kaufen möchtest, lege Wert auf eine Lenovo-Restgarantie, die Du auch verlängern kannst.
Imho erhälst Du hier im Forum ehrliche Beschreibungen über den Zustand der Geräte, bei einem Händler muss das nicht immer so sein.

Bei unserem Forum-Betreiber und Sponsor Andy kannst Du aber in dieser Hinsicht auf Nummer sicher gehen: -> http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete:::40_42.html
Dieser Händler wäre meine Empfehlung !!

Wievie Eurol willst Du denn max. ausgeben ? <- Edit: Steht ja oben: 300 Euro...

Ich wollte ca. € 300.- ausgeben. Das T61 liegt zumindestens bei ebay deutlich drüber. Ein T60 mit 60GB wäre für € 299.- zu haben, aber nur mit Core Duo. ich werde mich mal bei deinem Link umsehen.

Ganz lieben Dank dafür, da ich (was ich wahrscheinlich nicht erwähnen müsste) null Ahnung habe. ^^

Denke mal, dass es in der Preiskategorie von 300 Euro oftmlas nur B-Ware geben wird.
Am ärgerlichsten wären dabei sicherlich Spots und Wolken im Display oder gebrochene Cover. Vor einem Kauf unbedingt beim Händler nachfragen...

Das T60 für 299.- ist angeblich A-Ware, werde aber lieber noch mal wegen dieser Fehler nachfragen. :thumbup:

Bedenke noch, dass auf einem 15"-Display XGA-Auflösung sehr grobkörnig ist. Eine höhere Auflösung als 1280x800 wäre zu empfehlen !

Ist leider nur die "normale" Auflösung. Hast du schon Erfahrungen mit dem G550 gemacht?

Hy,

welche Aufloesung muss es denn haben...

XGA !! in 15" !! mit 1024 x 768

Ich möchte auf mindestens 15''einfach nur zügig im Internet stöbern können, im Urlaub mal eine DVD anschauen und ein paar Arbeitsblätter für die Schule erstellen und das alles für ca. €300.-.

fuer die genannten Anforderungen reicht idR. auch nen 14,1" in XGA... oder aber nen schoenes SXGA+ mit 1400x1050er Aufloesung, die sind dann auch leichter :D

da gibbet auch im Bereich T42 oder T43 schoene erschwingliche Geraete vom Haendler mit 1 Jahr Garantie...

bei den T60 Modellen is nicht unbedingt gesagt, das diese noch echte IBM Garantie haben, die meisten T60 gehen nach 3 Jahren aus den Firmen raus und haben dann leider keine IBM Garantie mehr...

fuer nen gutes, gepflegtes T60 mit entsprechender CPU CoreDuo oder Core2Duo musst Du schon ab ca. 350 Euro oder mehr anlegen... alles unter 300 Euro is meist B-Ware mit Flecken im TFT oder Bruechen oder oder...

Haendler waeren zB. Ralf Scharbert... klick mich oder Lapstore... klick mich...

Das G550 ist ähnlich meinem älteren 3000 N100.
Sind vernünftige Geräte, besitzen ausser diesem Forum hier ( :thumbup: ) jedoch wenig, was sie von einem AS.. & AC.. unterscheiden würden.

Falls Du das Gerät öfters mal transportieren möchtest, solltest Du zu einem TP greifen.
Schon mal an ein R61 gedacht ? Würde preislich sicher an die 300 Euro herankommen !!

Sorry für die späte Antwort, ich MUSS mit meinen Kindern DSDS schauen und darf nur in den Pausen an den Computer (Seufz!). Noch'n Grund für ein Notebook.

Also transportieren will ich's nicht, außer mal im Urlaub. Sind die R-Serien den T-Serien gleichwertig? Bei dem G550 fand ich das große Display (15,6'') spannend. Ist das 14'' vom T42 nicht etwas klein? Im Internet tauchten beim T43 viele Beschwerden wegen des lauten Lüfters auf.

O Gott, DSDS geht weiter (tiefer Seufzer!) ;(

[quote='Smeagol',index.php?page=Thread&postID=745424#post745424]Bei ebay gibt's auch T60 von Händlern mit 1 Jahr Garantie, ist wahrscheinlich sicherer als von privat...[/quote] aufpassen: die geben selten (ralf-scharbert.de) Garantie. meistens ist es nur die übliche gewährleistung. und gewährleistung ist nicht so gut wie garantie, aber dennoch besser als ncihts von privaten (ebay-)käufer. hier im forum ist es aber anders: man kann den leuten in der regel viel eher vertrauen, insbesondere denen, die hier sehr aktiv sind. ;)

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=745484#post745484]fuer die genannten Anforderungen reicht idR. auch nen 14,1" in XGA... oder aber nen schoenes SXGA+ mit 1400x1050er Aufloesung, die sind dann auch leichter [/quote] ich persönlich würde auch eher eins mit SXGA+ nehmen, also mit 1400x1050. auf das display passt dann einfach viel mehr! dann ist es auch egal, ob es ein 14 oder 15 zoller ist.

Quelle: R-Serie
Die R-Serie stellt die Business-Serie für etwas weniger anspruchsvolle Kunden dar. Die Modelle ähneln ausstattungsmäßig sehr der T-Serie, sind vollständig aus Kunststoff gefertigt, etwas dicker und haben meist weniger Funktionen, besitzen jedoch interessanterweise manchmal sogar Funktionen / Anschlüsse, welche die T-Modelle nicht haben (Firewire).

Könnte eine gute Alternative sein, im alltäglichen Gebrauch vor allem als Desktop-Alternative den Modellen der T-Reihe gleichwertig.
Schätze, Du bekommst damit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Also das T60 ebay -Gerät hat 1024X768. Mehr steht nicht dabei. Bei einem R60, auch für 299.- steht noch XGA dabei. Was ist denn da der Unterschied zu SXGA? Welche Funktionen haben denn R-Geräte nicht?

Sorry für die dämlichen Fragen! :S

Ist ein 14'' Display nicht anstrengender für die Augen? Man wird schließlich nicht jünger...

XGA hat eine Aufloesung von 1024 x 768 Bildpunkten
SXGA+ hat eine Aufloesuung von 1400 x 1050 Bildpunkten, es passt also mehr auf den Bildschirm..

ob nun 14,1" oder 15" XGA is XGA Du hast zwar 0,9" mehr an TFT aber die Aufloesung bleibt gleich..

Ich persoenlich wuerde kein XGA mehr kaufen... habe selber seit vielen Jahren SXGA+ und bin damit mehr als zufrieden..

grad wenn man viel mit Internet und Dokumenten macht, dann macht sich nen SXGA+ bezahlt..

anstrengend fuer die Augen is nen 14,1" unter XGA genausowenig wie unter 15"

Bimbo-01

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=745516#post745516]aufpassen: die geben selten (ralf-scharbert.de) Garantie. meistens ist es nur die übliche gewährleistung. und gewährleistung ist nicht so gut wie garantie, aber dennoch besser als ncihts von privaten (ebay-)käufer.[/quote]

Um es klarzustellen:
Scharbert gibt (gegen Aufpreis) bis zu drei Jahren echte Garantie, nicht nur Gewährleistung. Ein Jahr Garantie ist im Preis enthalten. Lapstore bietet ebenfalls eigene Garantie.

Bei der Wahl des Rechners bitte auch bedenken:
- Intel Grafik: Rechner leise, grafikintensive Anwendungen gehen bis an die Belastungsgrenze der GPU - für Deine oben geschriebenen Anwendungen vollkommen ausreichend
- ATI Grafik: leistungsfähig, erzeugt viel Wärme
- nVidia Grafik: aufgrund eines Fertigungsfehlers von nVidia ausfallgefährdet

Möchtest Du ein XGA-Modell, reichen 14" Bildschirmdiagonale vollkommen aus. Bei höherer Auflösung ist ein 15" Display augenschonender.

[quote='Smeagol',index.php?page=Thread&postID=745397#post745397]
Soll ich lieber ein gebrauchtes T42[/quote]
Ich würde Dir das 'T42 mit 14,1" und XGA empfehlen. Bei ralf-scharbert.de bekommt man die noch mit Garantie von Ralf-Scharbert.de.

[quote='Smeagol',index.php?page=Thread&postID=745501#post745501]Im Internet tauchten beim T43 viele Beschwerden wegen des lauten Lüfters auf.[/quote]
Das T43 würde ich nicht empfehlen wegen der Problematik des wechseln von Festplatten.

15" oder 14,1" ... Ich benutze am meisten mein X32 mit 12,1". Mit XGA gar kein Problem.

Gruß Flexibel

Also ich würde Dir das hier: http://www.ralf-scharbert.de/start....te=13340472&id=11097&id2=1432&oid=528&ebene=2 empfehlen. Das Flexing Problem sollte nicht überbewertet werden und auch der Lüfter ist jetzt kein Staubsauger...
Oder Du schaust mal hier in den MArktplatz, Du wirst bestimmt was nettes finden! Hier ist zum Glück nicht eBay...

Zum Post von Flexibel: Damit meint er, dass nicht alles Festplatten im T43 sofort laufen. Nur von IBM zertifizierte Platten laufen ohne den sog. 2010 Fehler. Solltest Du also nicht die Platte wechseln wollen, kann nix passieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben