Hilfe! Brauche Mathenachhilfe!

chococat

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
940
Leider ernst gemeint - meine große Tochter muß quadratische Gleichungen grafisch lösen (sprich mit Parabeln) und ich kann das nicht (mehr ?( ). Gibt es zufällig jemanden, der das online / im Chat kurz und gut erklären kann? Bis ich mich da wieder eingearbeitet hätte, würde es ziemlich dauern (eher Sprachen und Chemie-orientiert :D), der Lehrer kann es ihr anscheinend nicht verständlich erklären und sonst haben wir bislang auch noch niemanden dingfest machen können ;(.
Also, wer sich berufen fühlt: BITTE! (Hier fehlt der kniende Smilie mit den betenden Händen :D, den vermisse ich manchmal im Forum..)

Danke für die Unterstützung,

chococat
 
Hat irgendwer noch ein paar Aufgaben? mir ist tierisch langweilig, da mein Nachbar sich mein TP unter den Nagel gerissen hat.
Er schafft es nicht mit seinem Mac ein Netzwerklaufwerk einzurichten (mal wieder typisch :rolleyes: )...
 
wie kannst du sowas unverantwortliches tun, ament steckt sich des thinki noch mit den ganzen bugs des apple an, thinkpadschänder du
 
boah geil, wie selten ist das denn,drei posts auf einmal
 
Original von reissdorf
Hat irgendwer noch ein paar Aufgaben? mir ist tierisch langweilig, da mein Nachbar sich mein TP unter den Nagel gerissen hat.
Er schafft es nicht mit seinem Mac ein Netzwerklaufwerk einzurichten (mal wieder typisch :rolleyes: )...

Jetzt im Ernst?

Ich hab hier noch ne schöne Mathe Aufgabe, bei der ich hänge.


Gruß vom Flou
 
Original von ThinkFlou
Ich hab hier noch ne schöne Mathe Aufgabe, bei der ich hänge.
Bin zu blöd um eine inhomogene, lineare, Charakteristische DGL 2, Ordnung zu lösen.

Den homogenen Anteil habe ich schon, aber der inhomogene ist nicht gleich meiner Taschenrechnerlösung.


Gruß vom Flou
Schreib mal, dann hab ich wenigstens was zum knabbern, ob du die Lösung bekommst weiss ich aber nicht, ist schon etwas länger her
 
Zu lösen gibt es folgende inhomogene, lineare Charakteristische Differentialgleichung 2. Ordnung mit konstanten Variablen:

( y(t) / A ) + B * y``(t) = - sin (w * t) * C * w


Viel Spass

Gruß vom Flou
 
Also bei der homogenen stimme ich dir zu, bei der partikulären Lösung kürzt sich bei mir im Moment immer alles weg und dann habe ich eine wahre Aussage... :evil:
 
Tja, Thinkflou

- ich kann Dir da leider nicht helfen =).

Doch noch einmal danke an alle, die hier so eifrig mitgerechnet haben! Und danke für die vielen "online-Angebote" - seeba insbesondere =).

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wieso in Mathematik so "abgehobene" Themen unterrichtet werden (bitte nicht steinigen!!). Das was dort gelernt wird, braucht man für den "normalen" Alltag später nur noch seltenst bis nie. Und für die spezielleren Dinge reicht es dann oft doch nicht. Erinnere mich an "Statistik für Soziologen" - (aka "Statistik für Dummies"). Da wurden Formeln an die Tafel geworfen, die ich mir absoult nicht erklären konnte - und ich hielt mich vorher nie für einen Mathevollidiot (kann einfach manche Sachen gut und andere gar nicht :D. Rechne im Kopf 37 x 645 oder was auch immer. Mal interessehalber gefragt: ich kann mir die schriftliche Rechnung im Kopf als Bild darstellen: macht das noch jemand? Wollte ich schon immer mal wissen :D).

Dafür gibt es auf der anderen Seite ziemlich wenig "klassischer" Erdkundeunterricht, Geschichte kommt auch viel zu kurz... Und das gehört für mich mehr zum Alltagswissen als Parabeln! Zumindest zu meinem Alltag (und dem Alltag viiiiiieler, die ich kenne :))

Auf die Diskussion freu'

chococat
 
mathe ist nicht problemlösung, mathe ist logisches denken, anwenden von operationen und formeln, die man nicht kannte und training der grauen zellen ;).


naja, wobei ich an der uni immer wieder für andere fächer mathe brauche. aber das hat wohl kaum mehr was mit der normalen mittelstufen-mathematik zu tun :rolleyes:

das mit der rechnung im kopf klingt lustig :D
ich machs aber eher kopf-kopf, also eins ausrechnen, merken, das zweite ausrechnen, zusammenzählen und so n kram, ganz ohne "bildliches rechnen"
also bei deiner rechnung z.b. 3*645...*10... + 7*645
 
Original von chococat
Tja, Thinkflou

- ich kann Dir da leider nicht helfen =).

Na toll! :D

Original von chococat
Dafür gibt es auf der anderen Seite ziemlich wenig "klassischer" Erdkundeunterricht, Geschichte kommt auch viel zu kurz...

Erdkunde kommt wirklich zu kurz.
Da gibt es ne Menge aufzuholen.

Tja und Mathe liegt halt nicht jedem.

Gruß vom Flou
 
Hi,

okay, das mit dem logischen Denken ist u.U. ein Argument. Da wer de ich drüber nachdenken. Und ich würde die Aufgabe so lösen: 40 x 645 - 3 x 645 - zumindest wenn ich es schnell im Kopf rechnen wollte. Das Bild im Kopf ist sozusagen die Variante für "graue Zellen auf Trab halten". Ist dann:
37 x 645 = 23865
222
148
185

Aber ist schon sehr speziell, gebe ich zu. Und wird auch schwierig, wenn man sich nicht voll konzentrieren kann :D

chococat
 
icq vllt?..
könnte da eventuell etwas helfen.
Hatte vor ner Woche meine Matheprüfung, da war das auch notwendig.
 
Danke neutrum,

Tochter schläft, ich habe mich nur noch "verlesen" (also zu lange in freds herumgelesen und nicht auf die Uhr geguckt 8o). Aber die Mathe bleibt uns ja bis zum Abi erhalten...

chococat

P.S.: Falls nicht thinkflou gemeint war...
 
Original von chococat
P.S.: Falls nicht thinkflou gemeint war...

Ich frags mich auch als, wen er meinte.
Demnächst mach ich lieber nen eigenen Thread auf :D

Naja, 91er jahrgang wird noch nicht so viel mit DGLs am Hut haben.
Der meinte wohl dich chococat. :D


Gruß vom Flou
 
Hey, kennt von euch jemand noch diesen Trick?

Gegeben: quadratische Gleichung der Form ax² + bx + c = 0
Gesucht: Koordinaten des Scheitels S

Nun ist x_s = - b / 2a und y_s kriegt man durch einsetzen von x_s in die Gleichung. Fertig!

Irgendwie habe ich noch keinen einzigen Mathelehrer getroffen, der dieses "Schnellberechnungsverfahren" akzeptieren würde. Immer hieß es dagegen: "Ja, so gehts auch, aber jetzt mach doch die quadratische Ergänzung ..."

An solchen Kleinigkeiten erkennt man ja die Mathematiker: Nichts geht über den Formalismus und die Axiomatik, Lösungen von realen Problemen sind total unwichtig.

Als Physikstudent sehe ich die Sachen natürlich völlig anders :D
 
Original von Myon
Irgendwie habe ich noch keinen einzigen Mathelehrer getroffen, der dieses "Schnellberechnungsverfahren" akzeptieren würde. Immer hieß es dagegen: "Ja, so gehts auch, aber jetzt mach doch die quadratische Ergänzung ..."

An solchen Kleinigkeiten erkennt man ja die Mathematiker: Nichts geht über den Formalismus und die Axiomatik, Lösungen von realen Problemen sind total unwichtig.

Als Physikstudent sehe ich die Sachen natürlich völlig anders :D

Was bitteschön ist daran denn ein Trick?
Deine Mathelehrer haben wahrscheinlich [je mehr ich darüber nachdenke zweifle ich hier :( ] (im Gegensatz zu dir?!?) erkannt, dass deine Lösung nur ein Spezialfall ist.
Deine Formel für den Scheitelpunkt ist nichts anderes als eine Reduktion der

x1/2=-b/(2a) +-sqrt(b²-4ac)

Formel auf den Punkt an dem sich die beiden Schenkel berühren. Nicht mehr oder weniger verbirgt sich dahinter und genau diese Erkenntnis macht Mathematik aus, Formeln auswendig lernen kann jeder, auf dem Taschenrechner wild vor sich hintippen noch viele mehr.
Du sagst, es geht um das Lösen realer Probleme...natürlich, aber genau diese Lösung stellt uns die Mathematik doch zur Verfügung und zwar nicht in einer beschränkten Formel, mit der wir ein einziges Problem(Scheitelpunkt) bestimmen können sondern in einer abstrakten Form die uns das Lösen vieler Probleme über einen einzigen Ansatz ermöglicht.

Es tut mir echt Leid zu sehen, wie schnell viele Menschen sich von demotivierten Mathelehrern in die Knie zwingen lassen.
Es mag jetzt unglaublich aufgebläht klingen, aber ich denke die oft zitierte "Eleganz" und "Schönheit" der Mathematik existiert und es ist schade, dass nur sich je weit genug motiveren können sie zu erfahren.

Btw: Nein, ich bin kein Mathematiker, ich bin sogar noch praktischer veranlagt als du (Maschinenbau), und auch mir sind Kurvenintegrale die über zwei Seiten gehen ein Graus, aber dennoch ist Mathe so wie sie ist perfekt --- sonst wären wir, die wir es schaffen die Mathematik wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen bald beide arbeitslos ;)

P.S: Alles in allem ist der Text nicht so plakativ gemeint wie er sich liest :rolleyes:
 
Hi,

die Eleganz und Logik sehe ich in der Mathematik schon. Leider kann das wirklich kaum ein Mathlehrer so vermitteln =). Mit meinem Sprachlehrern hatte ich eigentlich fast immer Glück. Mein Chemielehrer war leider auch ein Tiefflieger, sonst hätte ich das vllt studiert.

Aber ich bin schon sehr froh, daß ich mich nicht gestern abend noch in die Mathematik vertiefen musste! So, jetzt werde ich mal sehen, was der Tag für mich heute bereit hält...

LG,
choco
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben