HDD Speicherwahl

rufux

New member
Themenstarter
Hi, nach einer Stunde des Suchens muss ich nun doch einen Thread eröffnen. Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich falsch gesucht habe.

Habe hier nen X40 mit dem ich sehr zufrieden bin. Als HDD besitzt das Gute Stück eine Hitatchi 40GB Variante.

Nun meine Frage:

Welche anderen Varianten habe ich?

Habe was von SSD gelesen, was ich persönlich noch zu teuer finde.
Ausserdem SD und CF?! Ist das für den integrierten Kartenslot oder gibt es Varianten um die irgendie anstelle der Platte einzubauen.
Wieviel Karten sind dann maximal möglich. Habe mal für nen anders Notebook eine Variante mit 4 Karten gesehen.

Was würdet ihr empfehlen?!
Lohnt sich die Platte eingebaut zu lassen und einfach den Kartenleser dauerhaft zu "befüllen"?

Vielen Dank

Also wenn deine Überlegungen schon in die Richtung 150€ gehen würde ich auf jeden Fall zur mtron 32GB greifen, die wird auf Dauer sicher mehr Spaß und weniger Probleme machen! Als "Sparversion" würde ich zur Zeit die 4GB Kingston 266x CF (ca 25€) mit Single Adapter wählen und wenn der Preis der mtron unter 100€ steht, umsteigen! Vorrausgesetzt man kommt mit 4GB klar, was bei mir der Fall wäre. Andernfalls die 16GB mtron für 105€ ist auch top wenn das Budget nicht mehr hergibt! Aber auf alle Fälle der CF-Variante vorzuziehen!!!

Wenn die Karte bei mir eingetrofen ist werde ich

sie sofort testen und hier im Treat bescheitgeben :thumbsup:

Da das X40 noch einen PCMCIA Slot hat würde mich interesieren ob man nicht

auch mit einem CF-PCMCIA Adapter ein Boot Laufwerk herstellen könnte ?(

Ist die PCMCIA Schnittstelle genauso schnell wie die IDE ?

@xsi: Die Suche ist Dein Freund. :)

TIP: Wenn Du vor jedes Wort ein + setzt, werden alle Begriffe mit in die Suche einbezogen, nicht jeweils nur einer. :thumbup:

LG Stephan

Vom Cardbus kannst du nicht booten.
Mit der Karte wirst du meiner Ansicht nach wenig Freude haben. Der Preis und die gemachten Angaben erinnern mich schon fast an den memoryman (hieß der so? :D ).
Naja... auf ein Wunder kannst du noch hoffen ;)

[quote='aktey',index.php?page=Thread&postID=507571#post507571]mich schon fast an den memoryman (hieß der so? :D ).[/quote]Fastmemoryman hieß er. Von dem hab ich hier auch noch ne Karte hier :( Nach ner halben Stunde war die Karte futsch...

@ xsi: Bin ich auch mal gespannt, ob das ein Schnäppchen war:

Der Adapter ist übrigens für den Ersatz als 2,5- IDE HDD konzipiert und somit, so wie es aussieht, zu lang für den X40 Laufwerksschacht.
Absägen oder wo willst den Adapter einbauen? 8|

Bei der Karte wäre ich auch vorsichtig: MLC Chips hören sich imho nicht wirklich nach 300x Geschwindigkeit an. Im Random- Write bei kleinen Dateien wird die Karte wohl ganz schön einbrechen.

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=507585#post507585]Bei der Karte wäre ich auch vorsichtig: MLC Chips hören sich imho nicht wirklich nach 300x Geschwindigkeit an. Im Random- Write bei kleinen Dateien wird die Karte wohl ganz schön einbrechen.[/quote]
Als Systemlaufwerk vermutlich unbrauchbar. Als Datengrab sicherlich ausreichend.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=507585#post507585]MLC Chips hören sich imho nicht wirklich nach 300x Geschwindigkeit an.[/quote]MLC mit 300x bieten meines Wissens nach kein einziger Markenhersteller an.

Vermutung: Die CF entpuppt sich als Fehlkauf.

Anhang anzeigen 11699Habe heute mein X40 umgebaut und die 32 GB CF und den IDE Adapter eingebaut und bin zufrieden mit dem ergebnis.

Habe auch gleich mal ein ATTO Disk Benchmark laufen lassen

Anhänge

wie hat sich das entwickelt mit deiner günstigen ssd? wenn das wirklich rockt hol ich mir auch so eine für mein x41.

XP bootet von CF genauso schnell wie von HD .

Habe aber manchmal aussetzer von 2 bis 5 sec wo der rechner arbeit(HD bzw jetzt CF) einfriert.

Das herunterfahren dauert länger und der Ruhezustand dauert extrem lang.

Habe ein Benchmark der CF gemacht

Anhang anzeigen 11971

Habe jedoch noch keine einstellungen fuer die CF beim XP vorgenommen.

Ich beende XP indem ich mein X40 ausschallte also ca 5 sec den Ein/Aus Taster drücke . Da ja keine HD mehr vorhanden ist entsteht auch kein Schaden.

Ansonsten Gerät ist jetzt sehr leise Akku hällt auch etwas länger.

Anhänge

• ATTO Benchmark CF 32GB.JPG
    ATTO Benchmark CF 32GB.JPG
    63 KB · Aufrufe: 11
[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=522329#post522329]Habe aber manchmal aussetzer von 2 bis 5 sec wo der rechner arbeit(HD bzw jetzt CF) einfriert.

Das herunterfahren dauert länger und der Ruhezustand dauert extrem lang.[/quote]Dann schreibt die Karte zu langsam. MLC eben.

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=522329#post522329]XP bootet von CF genauso schnell wie von HD . [/quote]

auch daran sieht man , dass die karte langsam ist! mit ner schnellen CF bootet XP 3mal so schnell wie von der lahmen platte.

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=522329#post522329]
Ich beende XP indem ich mein X40 ausschallte also ca 5 sec den Ein/Aus Taster drücke . Da ja keine HD mehr vorhanden ist entsteht auch kein Schaden.

[/quote]
Ich vermute mal, dein Dateisystem wird dir das irgendwann übel nehmen...

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=522329#post522329]Habe aber manchmal aussetzer von 2 bis 5 sec wo der rechner arbeit(HD bzw jetzt CF) einfriert[/quote]

Seit ich den EWF Treiber eingerichtet habe ist es aus mit dem Einfrieen und mein X40 ist jetzt um einiges schneller.

Ein viel angenehmers Arbeiten auf das man nicht mehr verzichten will wenn man sich daran gewoehnt hat.

Abspeichern tue ich jetzt auf Laufwerk D und nur ab und zu bei Updates verwende ich den

ewfmgr c: -commit

anschonsten jetzt ein fast gezaehmtes XP :) :P :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben