HDD Speicherwahl

rufux

New member
Themenstarter
Hi, nach einer Stunde des Suchens muss ich nun doch einen Thread eröffnen. Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich falsch gesucht habe.

Habe hier nen X40 mit dem ich sehr zufrieden bin. Als HDD besitzt das Gute Stück eine Hitatchi 40GB Variante.

Nun meine Frage:

Welche anderen Varianten habe ich?

Habe was von SSD gelesen, was ich persönlich noch zu teuer finde.
Ausserdem SD und CF?! Ist das für den integrierten Kartenslot oder gibt es Varianten um die irgendie anstelle der Platte einzubauen.
Wieviel Karten sind dann maximal möglich. Habe mal für nen anders Notebook eine Variante mit 4 Karten gesehen.

Was würdet ihr empfehlen?!
Lohnt sich die Platte eingebaut zu lassen und einfach den Kartenleser dauerhaft zu "befüllen"?

Vielen Dank

moin,

die platte kannst bei ebay oder hier zu einem recht erfreulichen preis (jedenfalls für dich) verkaufen.

ins x40 passt ein dual CF adapter statt der festplatte rein, darin wird eine schnelle CF (300x oder schneller) als systemplatte, und eine 133x CF als datenplatte verbaut.

für XP reicht eine 4GB als systemdisk, wen man dazu noch ne 16GB 133x und den adapter rechnet, kostet dich das ganze etwa garnichts, da der erlös der festplatte etwa in selber höhe liegen sollte.

danach erkennst du dein X40 nicht wieder, nicht nur dass es dann vollkommen leise ist, es ist auch in solchem maße schneller, dass man es kaum für möglich hält. XP komplett booten dauert dann noch etwa 23sekunden, und programme, die man startet, öffnen sich sofort, ohne wartezeit, als würden sie aus dem Ram gestartet, oder nur aus dem hintergrund nach vorn geholt.

der eingebaurte kartenleser eignet sich zum speichern einiger mp3 oder bilder, für fast alles andere ist der viel zu langsam.

der umbau auf CF oder SSD ist allemal das geld wert. bisher waren alle angenehmst überrascht, wie gut das funktioniert, und welchen ausserordentlcihen geschwindigkeitszuwachs das ggü. der originalen platte bringt.

gruß

Kann kopernikus generell zustimmen!
Eine Alternativlösung zur relativ langsamen, originalen 1,8" IBM-HDD mit 4200rpm - sei es nun die CF-Variante oder die SSD (oder wenn es einem wirklich auf reinen Speicherplatz ankommt auch die ZIF-HDD) - ist in jedem Fall richtig prima, macht dem X40 nochmal beeindruckend Feuer unter dem Hintern und ist deshalb in meinen Augen vorzuziehen.

Grundsätzlich hat man beim X40 zur Zeit diese Möglichkeiten:

(Beim X41 entsprechend gleich, bis auf die Möglichkeit zwei CF-Karten zu verwenden, da eine SATA-IDE-Bridge verbaut ist)

[1] Standard-IBM-HDD:
Max. 60GB, IDE, 1,8", 4200rpm
=> sehr lahm, mäßiger Speicherplatz, relativ laut, relativ warm, relativ hoher Stromverbrauch, neu sehr teuer.

[2] Lösung mit CF-IDE-Adapter:
1 oder 2 CF-Karten (IDE Master/Slave), davon mind. eine 300x mit mind. 4GB (eher 8GB) für OS, eine zweite optional (z.B. groß und langsam für Daten)
=> sehr schnell, angepasster Speicherplatz, lautlos, stoßunempfindlich, wird kaum warm, niedriger Stromverbrauch. Preisleistungsmäßig wohl die attraktivste Lösung, je nachdem was für CF-Karten man verbauet.

[3] Lösung mit ZIF-IDE-Adapter:
a) ZIF-IDE-Adapter + größere Nicht-IBM-HDD, max. 120GB (?), 1,8", 4200rpm
=> sehr lahm, viel Speicherplatz, relativ laut, relativ warm, relativ hoher Stromverbrauch. "Sehr" viel Speicher und gemessen daran preislich i.O.
b) ZIF-IDE-Adapter + SSD, momentan sind die 16GB und 32GB Mtron recht attraktiv, darüber noch richtig teuer, 1,8", Flashspeicher
=> extrem schnell, mäßiger Speicherplatz, lautlos, stoßunempfindlich, wird kaum warm, niedriger Stromverbrauch. Die performanteste Lösung aber recht teuer, außerdem ist Bastelarbeit beim Einbau gefragt.

Generell kann man als reinen Datenspeicher - sofern es nicht auf Geschwindigkeit ankommt - immer eine SDHC-Karte (z.B. 16GB und zunehmend mehr) verwenden, was auch die Lösungen mit "mäßigem Speicherplatz" (sofern er nicht ohnehin schon ausreicht) durchaus brauchbar macht. Zusätzlich könnte theoretisch auch noch ein PCMCIA-Cardreader plus entsprechender Karte genutzt werden.
Die Unterschiede im Stromverbrauch sind zwar vorhanden (und deshalb m. E. erwähnenswert) aber insgesamt eher marginal und im Zweifelsfalle deshalb eher weniger ein Kriterium.

Zusammenfassend kann man fast sagen, dass eigentlich jede alternative Lösung "besser" ist, als die Standard-IBM-Festplatte; zumindest solange man gewillt ist Geld dafür auszugeben.

Gruß, Jonny

/Edit: Darstellung zur besseren Übersicht überarbeitet

Sehr schöne und komprimierte Zusammenfassung aus vielen Threads. Das hat gefehlt!

moin,

dual adapter gibts nur 2 passende funktionierende. addonics dual adapter und conrad Duo CF ide bridge (beide baugleich)

dieser http://www.addonics.com/products/flash_memory_reader/ad44midecf.asp

oder von conrad die Artikel-Nr.: 971426 - 62

die von dir genannten speicherkarten taugen nur als datenkarte / slave , da zu langsam als systemplatte.

als systemplatte brauchst ne transcend 300x oder ne sandisk ducati (transcend ist einfacher , da die nicht erst softwaremäßig bearbeitet werden müssen, um sie als startplatte zu nutzen.)

sowas http://cgi.ebay.de/SANDISK-EXTREME-...yZ156154QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder sowas http://www.bestseller-computer.de/?ID=18200

als slave/datenplatte ist ne transcend 133x gut geeignet.

befestigen muss man da garnichts, da der adapter gerade so reinpasst, und keinen platz zum rausrutschen hat.

gruss

Gibt es deutliche Geschwindigkeitsverluste, wenn man von einer solchen 133er Karte größere Programme (Office oder ähnliches) lädt? Die Frage ist also eigentlich: benötigt man nur fürs Betriebssystem ne so schnelle Karte, oder für alles, was in ansprechender Zeit laden soll?

Eindeutig ja!!

Mit einer lahmen Karte wirst du [für das OS] nicht froh, da ist jede 4200rpm-Platte deutlichst schneller!

/Edit:
kopernikus hat Recht - diese Aussage bezog sich nur auf das Betriebssystem.
Für alles andere (auch Software, etc.) tut es recht locker auch eine "langsamere" Karte, es sei denn man muss wirklich viel und oft auf sie schreiben, dann spürt man es (so auch selten bei manchen aufwändigeren Programmen und oft bei der Installation selbiger).

moin

@cyberjonny
nein, da hast die frage falsch gelesen oder verstanden

@hargon

du benötigst die schnelle CF ausschliesslich für das betriebssystem, deshalb reicht bei XP auch schon eine 4GB CF (hab sogar noch 2GB frei darauf...), für aktuelles linux , vista, oder xp mit platzverschwendung muss es schon 8GB sein.

alle anwendungssoftware, wie office usw, , filme, musik usw. kann man auch genausogut auf der 133x slave CF speichern. eine transcend 133x liest die daten sehr schnell, undist nur beim schreiben langsamer, als eine 300x CF.
die programme starten von einer 133x transcend etwa genauso schnell, wie von einer 300x.
ich hab z.b. auf der 133x CF ein umfangreiches navigationsprogramm, das startet absolut gleichschnell, wie von der 300X, und um ein vielfaches schneller, als von der doch sehr langsamen festplatte . kein wunder, die schafft ja auch nur ein drittel der datenmenge, und hat zudem zig-fach höhere zugriffszeiten.

gruß

Danke kopernikus. Also wäre ne 4GB 300x zB und ne 32GB 133x ne gute Kombi im Dual Adapter. Da kommt man doch galtt ins grübeln.

Hallo,

kann mir jemand fuer mein X41 zwei passende Angebote finden? (Adapter + CF; evtl. bei eBay?)

Ich brauche also keinen Dual-Adapter (weil kein X40), sondern einen einfachen (welchen genau?). Außerdem - auch deshalb - brauche ich eine etwas größere 300x CF (mindestens 8, vielliecht besser 16 GB). Welche genau sind gut/günstig?

Es wäre ganz toll, wenn jemand einige konkrete Angebote fuer mich rauszufischen könnte, damit ich dann selbst weiß, nach was ich genau suchen muss.

Danke!

hier[/url] oder da. Ist beides das gleiche Teil von Sintech. Entscheidend: 44 Pin männlich, nicht zu lang, nur eine CF.

CF: Transcend 300x ist nicht schlecht, die 16 GB Version TS16GCF300 langsamer als 8 GB TS8GCF300.
Vielen Dank!

Ich werde dann wohl den zweiten Adapter bestellen, da er etwas günstiger ist.

Zu den Transcend-Karten: Wie viel langsamer ist die 16GB gegenüber der 8GB-Version? Kann man irgendwas darüber nachlesen?

Gibt es Alternativen (eine schnelle 16 GB CF)? Mir würden in meinem X41 8GB definitiv nicht ausreichen.

Alternativen zur CF?

Die Lexar 300x wird allgemein gelobt. Ich habe noch keine in der Hand gehabt.

Die 16 GB Transcend ist für ein OS OK. Der Unterschied zur 8 GB ist so groß nun auch wieder nicht. Quellen: Hier im Forum die Sufu. 8)
Ist es eigentlich fair, jemanden auf die Sufu zu verweisen? Mit der finde ich nur Dinge wieder, an die ich mich erinnern kann. Etwas für mich neues, da kenne ich die richtigen Suchworte nie. :thumbdown:

8 GB im X41 reichen nicht? Wäre eine zusätzliche 16 GB SDHC Karte für Daten eine Alternative? Die Transcend TS16GSDHC6 läuft im X41.

Ich würde dann aber doch eher zu einer ssd raten. Die kostet bei kmelektronik als 16gb auch nur 118€. Link . Ist also noch günstiger als eine CF.

Die Mtron ist von der Performance wirklich nicht mit CF Karten vergleichbar. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Da hat CF keine Chance.

Auf den Preis der SSD kommt noch der Preis für den IDE-ZIF-Adapter drauf. Sonst passt die SSD nicht in ein X41.

Der Adapter kostet bei amazon 12,80 ist also selbst mit immer noch billiger als nur die cf.

Hab meinen bestellten Adapter noch nicht bekommen, aber so wie ich das sehe, dürfe das löten nicht all zu große Probleme bereiten.

Vielleicht mach ja auch jemand mal ne genauere Anleitung. Auf den diversen Bildern, kann man zwarn schon ganz gut erkennen was gemacht wird, aber eine schritt für schritt Anleitung würde sicher vielen helfen.

Lexar 300x[/url] wird allgemein gelobt. Ich habe noch keine in der Hand gehabt.

Die 16 GB Transcend ist für ein OS OK. Der Unterschied zur 8 GB ist so groß nun auch wieder nicht. Quellen: Hier im Forum die Sufu. 8)
Ist es eigentlich fair, jemanden auf die Sufu zu verweisen? Mit der finde ich nur Dinge wieder, an die ich mich erinnern kann. Etwas für mich neues, da kenne ich die richtigen Suchworte nie. :thumbdown:

8 GB im X41 reichen nicht? Wäre eine zusätzliche 16 GB SDHC Karte für Daten eine Alternative? Die Transcend TS16GSDHC6 läuft im X41.
Nein, ich meinte Alternativen zur Transcend. Danke fuer den Lexar-Vorschlag: wie schnell ist sie im Vergleich zur Transcend? Was ist eigentlich Sufu?

Wie schnell ist eine 16GB SDHC, z.B. im Vergleich zu einer 133x CF?

Geschwindigkeitsvergleiche

Achtung: Die Lexar ist IDE Removeable. Bei einer Windows Installation muss man an dieser Stelle also Hand anlegen.

Sufu: Suchfunktion. Oder sollte man die SuFu schreiben?

Geschwindigkeit SDHC: Der Flaschenhals ist nicht die Karte sondern der Leser. Für kleine Dateien geht es. Also wirklich nur für Daten. Texte, Bilder, alles kein Problem. Video in niedriger Auflösung auch. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Grenze im niedrigen einstelligen MB/s Bereich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben