HDD Speicherwahl

rufux

New member
Themenstarter
Hi, nach einer Stunde des Suchens muss ich nun doch einen Thread eröffnen. Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich falsch gesucht habe.

Habe hier nen X40 mit dem ich sehr zufrieden bin. Als HDD besitzt das Gute Stück eine Hitatchi 40GB Variante.

Nun meine Frage:

Welche anderen Varianten habe ich?

Habe was von SSD gelesen, was ich persönlich noch zu teuer finde.
Ausserdem SD und CF?! Ist das für den integrierten Kartenslot oder gibt es Varianten um die irgendie anstelle der Platte einzubauen.
Wieviel Karten sind dann maximal möglich. Habe mal für nen anders Notebook eine Variante mit 4 Karten gesehen.

Was würdet ihr empfehlen?!
Lohnt sich die Platte eingebaut zu lassen und einfach den Kartenleser dauerhaft zu "befüllen"?

Vielen Dank

Hallo Leutz,

da es mich auch betrifft (fehlende HD im X40) verschlinge ich gerade alles zum X40 im Forum.

Was haltet Ihr von der Kingston CF/8GB-U2 / 266x als Boot-CF-Karte ? Die schneidet in dem Geschwindigkeitstest ja äußerst gut ab ! Und wäre preislich sehr interessant.
Und gibts den Conrad-Adapter noch woanders zu kaufen (oder nur noch bei Addonics) ?

Würde dieser auch funktionieren ?
link: http://www.m-ware.de/_py-Adapter-un...5b7fceb3767fc1a3dae46e9d05a35d504012009015654

Ciao und Danke
Wubbel68

moin,

der würde vielleichtfunktionieren, aber der schaut dann vorn 2 oder 3 cm aus dem notebook heraus, was nicht besonders praktisch ist. ausser zum schnellen CF-wechsel. :D

Morgen kopernikus,
jep, da hast Du wahrscheinlich Recht. Dürfte ein wenig rausstehen :(
Kannst Du was zur Kingston als Boot-Karte sagen ?

Ciao
Wubbel68

@Wubbel,

da du deine Frage etwas unglücklich gestellt hast (oder ich nicht verstehe was denn gegen Conrad spricht) gehe ich mal davon aus dass du den (zugegeben unglücklich benannten) Adapter bei Conrad nicht gefunden hast.

Die Antwort auf
Und gibts den Conrad-Adapter noch woanders zu kaufen (oder nur noch bei Addonics) ?
lautet nämlich:

Ja, den Conrad Adapter gibts überraschenderweise bei Conrad, nämlich hier!

Hab den selber im Einsatz (ebenso einen Addonics) und bin mit beiden sehr zufrieden.

mfg, Denis

Will auch haben

Holla, bin auch auf der Suche nach was schnellem Lautlosem. Mein XP Tablet bootet bis zum Anmeldebildschirm "normal" und aber Passworteinabe lahmt er wie sau, Anwendungen starten nerven auch nur...
Deswegen muss was schnelleres her und Windows neu aufgesetzt.
Kann ich mir das mit nem SATA Adapter auch in mein X61t basteln oder gibts nen vergleichbares SSD zu einem annehmbaren Preis?

Grüße

OK, danke. Aber 32GB sind mir zu wenig. Deswegen ist die Sache mit den zwei Karten ne dolle Lösung (Wenn es denn einen SATA auf 2x CF Karte-Adapter gibt).
Denn 64GB von der Mtron kosten gleich 300 und ein paar Äppelstückchen. Das ist mir schon mal zu viel. Da ich nur von BAföG lebe.
Trotzdem danke für die Infos! Vielleicht lass ich mich ja doch mal breit schlagen, wenn ich eine Ultrbay hätte. Dann könnt ich die zweite da einbauen...

Ciao

Mehr als 32 GB als Flash?

Zwei CF (RAID) auf SATA gibt es auch.

Zusätzliche Daten kann man auf SDHC (gibt es mit 16 GB) und Cardbus (CF-Cardbus-UDMA-Adapter) unterbringen. Preislich, naja, mehrere gute Speicherkarten, dazu Adapter, das ist auch nicht billig. Dann besser eine größere SSD verwenden.

[quote='Wubbel68',index.php?page=Thread&postID=501726#post501726]
Was haltet Ihr von der Kingston CF/8GB-U2 / 266x als Boot-CF-Karte ? Die schneidet in dem Geschwindigkeitstest ja äußerst gut ab ! Und wäre preislich sehr interessant.

Ciao und Danke
Wubbel68[/quote]
Hi Wubbel,
ich habe im CF-Karten-Vergleichsthread noch ein paar Erfahrungen zur Kingston CF geschildert. Vielleicht hilft dir das weiter! :whistling:
Grüße

@DVormann, das Gehäuse ist echt ne feine Sache! Allerdings nicht in Deutschland erhältlich?!?
Einen Adapter von SATA auf CF hab ich beim großen C schon gefunden. Kostet genau so viel wie der IDE 2,5" auf CF.
den werd ich wohl bestellen dazu noch zwei CF Karten mit 32GB und 300x Geschwindigkeit.
Sollte doch dann rennen.
Ich such nur noch nach ein paar ordentlichen CF-Karten. Momentan hab ich nur eine sinnvolle Karte gefunden. SanDisk Extreme 3 32GB
SDCFX3-032G.
Vielleicht gibts ja noch ein paar andere für etwas weniger Geld.

Grüße

Hab hier noch einen 2,5 Zoll Raid Adapter für sdhc Karten liegen den ich nach einem ssd Kauf nicht mehr brauche.

Zuerst dies ...

SDCFX3-032G[/url].
Die macht keine 300x. Ist das überhaupt SLC? Oder nur MLC? Beim Hersteller finde ich dazu auf Anhieb keine Angabe. :thumbdown:

Pretec 333x[/url] vielleicht?

Flash und groß, da nimmt man eine SSD. CF lohnt sich nicht. Ist deutlich langsamer und nicht billiger. Billiger als EUR 319 (bei Bestellung heute nochmal 5 % abziehen) wird das mit CF nichts. Vor allem, weil an SATA mit bezahlbaren Adaptern nur eine CF passt was die Speicherkapazität limitiert...

Ok, vom Preis her ist wohl die 64GB Variante günstiger. Der SATA Adapter auf CF ist auch für zwei Karten, muss dann halt wissen ob ich sie im Raid 0 oder 1 betreibe.
Danke für die Hinweise.

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=502906#post502906] Der SATA Adapter auf CF ist auch für zwei Karten, muss dann halt wissen ob ich sie im Raid 0 oder 1 betreibe.[/quote]Raid 0 (striping) kann der nicht. Der macht spanning (nicht ganz JBOD) oder Raid 1 (mirroring).

@DVormann, du scheinst wieder mal Recht zu haben. Wird langsam deprimierend.
Beim großen C gibts zwei Adapter:

Kategorie:

Bauelemente, Bausätze (2)

Computer, HomeOffice (2) Compact Flash SATA Konverter

Einer hat den kompletten SATA Anschluss, also Strom- und Daten- und der andere hat nur den Datenanschluss. Ich nehme an der Strom soll dann über den 4pol. weißen PC-Lüfter-ähnlichen Anschluss.
Nun ja, ich denke nochmal darüber nach. Da war ich wohl zu voreilig.
Ciao

Eine 60GB große SDD für 150$ klingt mal nicht schlecht, finde ich:

"The company [Sandisk] has announced a new line of 2.5-inch and 1.8-inch SSDs for laptops of various sizes. The three new models come in 60GB, 120GB, and 240GB flavors, priced at $149, $249, and $499 respectively. Great values, by the sounds, and with 200MB/sec read and 140MB/sec writes, great performance, too."

http://www.engadget.com/2009/01/08/sandisk-unveils-new-faster-bigger-laptop-ssds/

sieht aber nach "SATA-only" aus wie eben die meißten SSDs, daher wird es beim X4* nicht passen!

Also ich kann nur die Mtron empfehlen. die läuft mit dem Zifadapter prima in meinem X40. Der Unterschied ist wirklich enorm.

Da gebe ich dir absolut Recht, marty29ak - ich bin auch höchstzufrieden und würde den Kauf sofort wiederholen! :)
Das Problem ist, man gewöhnt sich krass daran und will nix anderes mehr... Mein eigentlich recht flotter Desktop-Rechner kommt mir schon wie die letzte lahme Krücke vor! :D

Allerdings tut es einem trotzdem "weh", zu sehen, wie auch die Mtron-SSD mit immer mehr installierter Software immer ein kleines bisschen mehr ihrer Wahnsinns-Performance einbüßt...
Nach einer frischen Windows-Installation und der nötigsten Software hat mein System in weniger als 10 Sekunden komplett durchgebootet.
Jetzt, mit den ThinkVantage-Tools, einiger sonstiger Software mehr, einigen Autostart-Einträgen, Antivieren-Software, etc. pp. wurde sie Stück für Stück wieder etwas langsamer (was irgendwie auch klar ist)...
Okay, sie wird nie wirklich "langsam" (das wäre das falsche Wort 8)) und ist auch jetzt von einer 7k2-Platte noch deutlich spürbar entfernt - und trotzdem, wenn man weiß, was sie in "Rohform" so drauf hatte... ;)
Naja, aber was bringt das schnellste System, wenn es nicht so konfiguriert ist, dass man unkompliziert und wie gewünscht daran arbeiten kann...

Gruß, Jonny

Vielen Dank für die Infos

Ich habe mich nach lesen eurer Beiträge für den CF Adapter Single entschieden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300284411517

bei den Cf Karten bin ich noch unsicher ob ich beim Preis Leistungsverhältnis nicht doch die 32GB für ca 165 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a391946.html

anstatt der 16GB für ca 130 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a328752.html

bestellen bzw abholen soll.

Beim Preisverfall der Speicherkarten wäre wohl ne 16GB das kleinere Übel was meint Ihr dazu ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben