Geil, ein Angeber-Thread
Ich hab vor einer Weile meine Liebe zum bewussten und intensiven Musikhören wiederentdeckt. Nachdem ich mich jahrelang von immergleichen algorithmus-gesteuerten Spotify-Playlisten habe bedudeln lassen, entdecke und höre ich nun wieder ganze Alben und entscheide mich bewusst dafür, welche Musik ich genießen möchte.
Dazu hatte ich zunächst ein kleines Setup aus einem WiiM Pro Streamer nebst Fiio K11 DAC-Amp an das Klavier neben der Couch gebaut, aber immer wenn meine Frau gleichzeitig den Fernseher laufen hatte, musste ich "gezwungenermaßen" mit auf den Fernseher gucken, weil wir halt in der gleichen Richtung saßen.
Das hat mich irgendwann genervt und daher habe ich mir ein erweitertes Streaming-Setup mit Chillsessel neben die Couch gebaut und sitze nun mit dem Rücken zum Fernseher (und auch hin zum Ofen, was im Winter eh viel geiler ist!).
Der WiiM Pro ist immer noch da, aber wird nun von einem Topping DX5 ergänzt, der einen ZMF Bokeh Kopfhörer befeuert. Dazu noch ein alter Teac CD-Player, denn auch CDs hab ich wieder entdeckt - Flohmarkt und Medimops sei Dank!
Die Suche nach einem Kopfhörer war nicht so leicht, denn ein offenes Modell kam nicht in Frage, weil meine Frau... Fernsehen... Ist klar. Also musste ein geschlossenes Modell her. Im höherwertigen Segment ist aber fast alles offen. Drum war ich froh, dass ich den ZMF Bokeh in den Kleinanzeigen gefunden hab... Diese Teile sind in den USA handgefertigte Unikate und hierzulande nur schwer zu bekommen. Und noch dazu selbst gebraucht noch schweineteuer - aber nun,
man muss auch mal gönnen können. Und der Sound von dem Teil trifft mit viel Körper, Wärme und Bass genau meinen Nerv!
Parallel dazu habe ich noch Spotify gekündigt und kuratiere mir wieder meine eigene Sammlung, die ich mit Roon verwalte und im gesamten Haus auf geeignete Endgeräte verteile. Direkt in Roon eingebunden ist zudem noch Tidal für alles, was ich nicht selber im Archiv habe bzw. erstmal probehören möchte.
So sitze ich also seit einigen Monaten jeden Abend in meinem Sessel und begebe mich auf vielfältigste musikalische Entdeckungsreisen - ganz wie früher. Und sehr oft habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, was auch den Anschaffungspreis des Setups recht schnell relativiert hat.
So, Angeberei vorbei... Gibt's hier noch mehr Audioverrückte?
Schönen Sonntag Euch!