Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen

Viertes Panel fürs BKW :D
Warum auch immer lag noch ne Befestigung in der Garage, also war es sehr günstig ;)

Ein neues Chassis für den Heimserver.
Noch ein wenig kleiner, passt damit recht gut in den 450mm tiefen Schrank.
Fehlen noch nuee Lüfter, die mitgelieferten schreien schon recht arg.
Ein schönes, wenn auch kurzes Projekt fürs WE :)

hab selber 8 Jahre auf einer F122 gedient
Auf welcher? - Mein Bruder war Mitte der 80er ca 5 Jahre lang Signalmaat auf der Niedersachsen.

Er hat sich alle eine, zwei Jahre das neue Modell gegönnt
Wie ging das denn? Wenn ich daran denke, wie lange der Sixtant 6006 das Maß aller Dinge war, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es schon zwei Jahre nach Verkaufsstart schon ein neues Modell gab :D

BTT:
Ich habe mir eine neue Camera gegönnt: Canon EOS R7 plus Sigma DC DN 2,8/18-50mm Objektiv und Blitzgerät, die meine 250D nach 6 Jahren ablöst.

Glückwunsch, die R7 ist ein feiner Fang, habe die R10, den kleinen Bruder ohne Sensorstabilisator, macht Bock! :D

Hast du dir einen Adapterring von RF auf EF geholt für die Bestandsobjektive?

Zuletzt bearbeitet:
yay, die Queen Mum!
Ja, hatte vorher eine analoge EOS 5.
Damit ich die vielen Objektive 1zu1 nutzen konnte, habe ich damals (müsste 2008 gewesen sein) richtig viel Kohle investiert für den digitalen Body incl. Hochformathaltegriff!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da mal ein Foto gemacht:
canon.jpg
Und alles funzt nach der langen Zeit noch einwandfrei!! Das war noch "Wertarbeit"!

Zuletzt bearbeitet:
Geil, ein Angeber-Thread :LOL:

Ich hab vor einer Weile meine Liebe zum bewussten und intensiven Musikhören wiederentdeckt. Nachdem ich mich jahrelang von immergleichen algorithmus-gesteuerten Spotify-Playlisten habe bedudeln lassen, entdecke und höre ich nun wieder ganze Alben und entscheide mich bewusst dafür, welche Musik ich genießen möchte.

Dazu hatte ich zunächst ein kleines Setup aus einem WiiM Pro Streamer nebst Fiio K11 DAC-Amp an das Klavier neben der Couch gebaut, aber immer wenn meine Frau gleichzeitig den Fernseher laufen hatte, musste ich "gezwungenermaßen" mit auf den Fernseher gucken, weil wir halt in der gleichen Richtung saßen.

Das hat mich irgendwann genervt und daher habe ich mir ein erweitertes Streaming-Setup mit Chillsessel neben die Couch gebaut und sitze nun mit dem Rücken zum Fernseher (und auch hin zum Ofen, was im Winter eh viel geiler ist!).

Der WiiM Pro ist immer noch da, aber wird nun von einem Topping DX5 ergänzt, der einen ZMF Bokeh Kopfhörer befeuert. Dazu noch ein alter Teac CD-Player, denn auch CDs hab ich wieder entdeckt - Flohmarkt und Medimops sei Dank!

Die Suche nach einem Kopfhörer war nicht so leicht, denn ein offenes Modell kam nicht in Frage, weil meine Frau... Fernsehen... Ist klar. Also musste ein geschlossenes Modell her. Im höherwertigen Segment ist aber fast alles offen. Drum war ich froh, dass ich den ZMF Bokeh in den Kleinanzeigen gefunden hab... Diese Teile sind in den USA handgefertigte Unikate und hierzulande nur schwer zu bekommen. Und noch dazu selbst gebraucht noch schweineteuer - aber nun, man muss auch mal gönnen können. Und der Sound von dem Teil trifft mit viel Körper, Wärme und Bass genau meinen Nerv!

Parallel dazu habe ich noch Spotify gekündigt und kuratiere mir wieder meine eigene Sammlung, die ich mit Roon verwalte und im gesamten Haus auf geeignete Endgeräte verteile. Direkt in Roon eingebunden ist zudem noch Tidal für alles, was ich nicht selber im Archiv habe bzw. erstmal probehören möchte.

So sitze ich also seit einigen Monaten jeden Abend in meinem Sessel und begebe mich auf vielfältigste musikalische Entdeckungsreisen - ganz wie früher. Und sehr oft habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, was auch den Anschaffungspreis des Setups recht schnell relativiert hat.

Angeber.jpg

So, Angeberei vorbei... Gibt's hier noch mehr Audioverrückte?

Schönen Sonntag Euch!

Zuletzt bearbeitet:
OT ausgelagert in

Ich habe auf dem Flohmarkt letzte Woche erstanden...meine Mädels (38, 11 und 8) spielen es gerade regelmäßig. Ist unglaublich witzig, meine Schwester hatte es 1997 bekommen und ich fand es sehr nett, dass dadurch viele hübsche Mädels im Haus ein und ausgingen 😂

Anhänge

• Screenshot_20260419-205056.png
    Screenshot_20260419-205056.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Eine Lötstation: Geeboon TC-22 von Aliexpress
Funkioniert mit JBC-Spitzen, sprich man kann sehr schnell auf eine andere Spitze wechseln. Aufheizen ist sehr schnell in 10 Sekunden erledigt.

Die JBC-Spitzen sind wirklich fantastisch. Da kann keine von den altertümlichen Weller-Stationen mithalten, vom Preis leider auch ganz zu schweigen.

Bisher hab ich nur Nachbau-Spitzen. Und die gehen vom Preis. Auf der JBC Seite die Bezeichnung raussuchen und die bei AliExpress suchen. Z.B.: JBC c245-907

Standard meißelförmig / Chisel-Tip für allgemeine Verwendung: ca. 2,2mm und evtl. für kleine Bauteile ein Spitze mit etwa 1mm Breite.
2,2mm breit C245-907
1,8mm breit C245-944

1,2mm breit C245-774
0,8mm breit C245-773

Ich hab mir ein nigelnagelneues T14 Gen6 (WUXGA 500 nits 100% sRGB, 32 GB RAM, 1 TB SSD) gegönnt, dazu ein Universal USB-C Dock. :)(y)

Nachdem ich fürs Schwesterchen ein ähnliches T14s besorgt und für sie präpariert hatte, waren die Fortschritte zu meinem bisher im Einsatz befindlichen T480s unübersehbar. Außerdem geht das ja gar nicht, dass der IT-Experte der Familie nicht das beste Gerät hat... :cool:

Aber bis man dann alles eingerichtet hat:
  • Windows & jede Menge Updates installieren,
  • Lenovo Commercial Vantage installieren, weitere (Firmware-) Updates installieren,
  • Alle notwendige Software installieren, alle möglichen Einstellungen vornehmen,
  • Nanu, warum geht Fingerprint nicht? Aha, war im BIOS deaktiviert,
  • Dock anschließen, Kabel neu sortieren,
  • Externe Monitore einrichten,
  • Nochmal Vantage, natürlich gibt's auch für das Dock Updates,
  • etc. pp.
Ein feines Gerät steht jetzt hier :). Das neue Dock gefällt mir ebenfalls richtig gut, viel besser als das bisherige, auf welches das TP ja direkt eingeklinkt wurde; die Kabel lassen sich jetzt viel unauffälliger unterbringen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wer trägt und sammelt auch sinn-gemäß?

Anhänge

• Screenshot_2026-05-08-22-07-13-00_208213728eb6a732b32bf625e881f060.jpg
    Screenshot_2026-05-08-22-07-13-00_208213728eb6a732b32bf625e881f060.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server