Wie hört ihr Musik (war OT-Thread zu: Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen)

Ich kaufe auch wieder CDs. Allerdings aus rein praktischen Gründen. Der USB-Anschluss im Auto ist defekt und im, bei mir analogen, Radio kommt meist nichts vernünftiges (zumindest aus meiner Sicht).
Ich habe damit allerdings auch wieder das Problem, das ich früher mit CDs auch schon immer hatte:
Ich finde, dass bei vielen Alben viel Füllmaterial zwischen den guten Stücken enthalten ist.
Geht es euch da nicht zumindest zum Teil ähnlich?

Natürlich... Es gibt in meiner Welt vielleicht 4 oder 5 Alben (von vielen 1000), die von vorne bis hinten ausnahmslos Kracher sind. Roon hat dafür eine sehr praktische Bann-Funktion :cool:

Bei CDs musst du da dann entweder durch oder dir eine Auswahl auf separate Scheiben toasten.

Ich kaufe CDs seit langem.
Diese werden dann allerdings kaum abgespielt.
Falls irgendwann das Internet weg ist oder Spotify pleite, hab ich immerhin noch was im Keller.

Und die Künstler/-in - vor allem abseits vom Mainstream - verdienen definitiv mehr an CDs als an meinen 10 streams im Monat.

Ich halte es mit Alben genau wie mit Filmen oder auch Brettspielen:
Man muss auch mal was weniger perfektes konsumieren, um das gute zu schätzen.

Alben ohne gähn (keine vollständige Liste):
Baroness - 'Yellow & Green' (zählt doppelt, sind 2 Scheiben!)
Slipknot - 'Vol. 3'
Tool - 'Lateralus'

Sind jetzt erst mal 3.
Wenn wir das fortsetzen wollen, sollten wir einen separaten thread aufmachen :)

Ich bin irgendwann umgestiegen wenns ging auf Hiresaudio... oder hab mir die CD geholt und als FLAC auf die SSDs gekratzt...
Bei älteren Alben immer geschaut, dass ich sie möglichst alt oder "günstig" kaufe, um diesem ganzen Remaster-Zeug aus dem Weg zu gehen.
Ich möchte gerne den Originalklang, also praktisch noch alles was, was nicht zu sehr durch die Kompression gewurschtelt wurde und zu der Zeit 1:1 auf Vinyl gelandet ist.

Fürs Auto oder so nicht ganz optimal, für zu Hause viel viel besser... richtig happy bin ich z.B. mit meiner Liebe ist für alle Da Vinyl von Rammstein, damals 2009 in Paris im Virgin Store geholt (und mit dem Inlay voller T... und nackter Haut als guter Christ durch die Kirchen geschleppt :D ), da liegen einfach Welten in der Abmischung... da hat das Schlagzeug noch richtig Schlag, komplett andere Klangdynamik.

(bei dem "Unbetitelten" Album aus 2019 haben sie scheinbar die CD Fassung auf Vinyl geschrammt, das Ding Ding klingt grässlich, als wären meine Tonabnehmer kaputt, einmal kurz eine Seite angespielt und eingelagert, das Einzige, was daran noch gut sein könnte ist, wenn ich das Ding mit viel Wertsteigerung zu meiner Rente mit 85 Jahren eventuell als MINT verkaufen kann, damit ich mir davon eventuell einen Kaffee kaufen kann).

...um diesem ganzen Remaster-Zeug aus dem Weg zu gehen...
Da sagst Du etwas. Leider kann man nur originale CDs von 1993 kaufen, danach sind alle Dämme gebrochen, und das musikalische Kulturgut wurde durch "Remastered" geschändet, während die Neuerscheinungen bis auf sehr wenige Ausnahmen ohnehin nur noch Lärm darstellten.

Man muß aber schon sehr gut aufpassen, die Originalaufnahme zu bekommen. Ohne aussagekräftige Bilder des eingestellten Artikels kaufe ich überhaupt nichts mehr. Manche Musik war nur kurz und einmalig erschienen. Da darf man nicht auf den letzten Euro schauen, oder muß auf die gewünschte Musik eben verzichten. Ein seltenes originales Sammlungsstück kann durchaus teuer werden, denn wir beide sind leider nicht alleine unterwegs...

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Collector Boxen gemacht.. z.B. von Bruce Springsteen, Johnny Cash oder so.
Die konnte ich in den späten 2000ern dann z.B. mit alten CDs vergleichen, "The River" war 1:1 der gleiche Master.

Glück gehabt. :D
Meine Musik gibt es eher nicht als Boxensammlungen. Der Geschmack geht sehr in die Breite und über viele Jahrzehnte hinweg.
Viel wichtiger ist eigentlich ja auch ein stilgerechtes Abspielgerät. Natürlich wird die Musik auch digital abgelegt, das ist einfach praktisch.

IMG_2979.JPG

Viel wichtiger ist eigentlich ja auch ein stilgerechtes Abspielgerät.
Bei mir ist es ein X220 in einer Ultrabase - per Pro-Ject USB Box S am Sony Integrated Stereo Amplifier TA-F 590ES angeschlossen.
Ausserdem hängt noch ein Sony Compact Disc Player CDP-X222ES am Verstärker.
Sony Tuner ST-S170 und Technics Doppeldeck habe ich in den Schrank gestellt, weil ich beides seit Jahren nicht mehr benutzt habe.
Die Sicken der Quadral-Standboxen haben irgendwann aufgegeben, deswegen habe ich Yamaha NS-G30 angeschlossen, die ich noch hatte. Ich bin zu selten in Deutschland, dass sich neue Lautsprecher lohnen würden.
Foto kann ich gerade keins machen, weil die Anlage in der deutschen Wohnung steht.

Ja , die Esprit Geräte von Sony haben was.
Ich bin ja Pioneer Fan und bei mir werkelt ein Vollverstärker A-676.

Ich tanze auf in Sachen Musik auf mehreren Hochzeiten: Ich höre über den Tag ziemlich viel Musik mobil meist via Spotify. Da aber davon 'meine Künstler' nichts haben, kaufe ich viel Musik auf Bandcamp und in den letzten Jahren deutlich mehr CDs auf Konzerten.
Macht irgendwie auch Spaß, daheim wieder die CD auszupacken, im Booklet zu blättern und das ganze aufm Sofa 'in schön' zu hören, auch wenn mein Equipment nichts besonderes ist :
Ein Onkyo TX-L20D-2-Kanal-AV-Receiver, an dem ein paar Onkyo SC770-Standboxen hängen, deren Sicken ich ersetzt habe und eine PS3 und einen Onkyo BD-SP809 - Blurayplayer als Zuspieler.

Mein setup besteht aus einem AV-Reciever von Pioneer und dem damaligen Top-(SA)CD-Player PD-D6.
Den eigentlich zum CD-Player passenden Verstärker A6 'musste' ich bei meinem Vater unter stellen, da seiner hops gegangen war und unser AV-Pioneer Pflicht war (TV-Sound lief darüber).
Ahc so, LPs laufen auf dem Pro-Ject, von dem ich gerade die Modellnummer nicht weiß.

Spielen tut all dies auf Teufel Theater Standlautsprechern, in der Hinterhand habe ich noch nen Yamaha Subwoofer, wenn es mal richtig scheppern soll. Kinder und Jugendliche kann man damit noch beeindrucken. ;-)

bei mir analogen, Radio kommt meist nichts vernünftiges (zumindest aus meiner Sicht).
Na sowas aber auch! Gibt's bei euch etwa nicht die üblichen drei Sender, auf denen die selben "größten Hits der 80er, 90er, und das Beste von heute" seit 20 Jahren in Endlosschleife auf Heavy Rotation laufen? :):cautious::sick:

Ich habe damit allerdings auch wieder das Problem, das ich früher mit CDs auch schon immer hatte:
Ich finde, dass bei vielen Alben viel Füllmaterial zwischen den guten Stücken enthalten ist.
Ich höre fast ausschließlich komplette Alben am Stück. Ein Album ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Einen einzelnen Filler kann ich verkraften, aber Alben die zum Großteil aus Füllmaterial bestehen höre ich daher nicht, selbst wenn sie einzelne gute Songs haben sollten.
Daher mag ich Konzeptalben, die über mehrere Titel hinweg eine Geschichte erzählen. Unter diesem Aspekt finde ich nach wie vor "Ein kleines bißchen Horrorschau" von den Toten Hosen genial.

Gekauft wird Musik hier physisch in Form von CDs. Die liegen alle in einem Schubfach im Schrank. Abgespielt werden die gerippten CDs stationär von meinem HTPC-Notebook, das an einer Technics-Stereoanlage aus den frühen 90ern hängt.
Unterwegs nutze ich einen Sandisk Sansa Clip+ mit Rockbox. Ein Ersatz-Clip+ liegt noch im Schrank für alle Fälle.

Gibt's bei euch etwa nicht die üblichen drei Sender, auf denen die selben "größten Hits der 80er, 90er, und das Beste von heute" seit 20 Jahren in Endlosschleife auf Heavy Rotation laufen? :):cautious::sick:
Tja, genau so isses leider...
Am besten sind die Sender, die pausenlos die Musik spielen, die schon alt war, als ich jung war. Manchmal sind die Lieder nicht mal wirklich schlecht, aber ich kann es einfach nicht mehr hören (bestes Beispiel: Summer of 69).
Hätte ich ein Digitalradio, wäre die Situation zumindest etwas besser...

Einen einzelnen Filler kann ich verkraften, aber Alben die zum Großteil aus Füllmaterial bestehen höre ich daher nicht, selbst wenn sie einzelne gute Songs haben sollten.
Naja, während der Arbeit höre ich gerne Musikstreams um Umgebungsgeräusche und Geräusche aus dem Haus auszublenden. Dabei fallen mir immer mal wieder einzelne interessante Titel auf und nach denen kaufe ich dann das zugehörige Album. Da die gebraucht oft sehr günstig sind, mache ich mir meist auch nicht die Mühe, mir das Ganze vorher auf Amazon Prime anzuhören und stelle dann oft fest, dass außer diesem einen Lied und vielleicht noch 2-3 anderen, recht viel Füllmaterial drauf ist.

Unterwegs nutze ich einen Sandisk Sansa Clip+ mit Rockbox. Ein Ersatz-Clip+ liegt noch im Schrank für alle Fälle.
Das scheitert bei mir ja daran, dass ich keine Verbindungsmöglichkeit mit meinem Autoradio habe, weder digital noch analog. Der Digitale USB-Eingang ist defekt (Wackelkontakt, geht zyklisch an und aus). Ansonsten hinge auch einfach das Mobiltelefon dran. Ursprünglich ging das nämlich mal...:(

Na sowas aber auch! Gibt's bei euch etwa nicht die üblichen drei Sender, auf denen die selben "größten Hits der 80er, 90er, und das Beste von heute" seit 20 Jahren in Endlosschleife auf Heavy Rotation laufen? :):cautious::sick:
Ja, wenn Radio, dann läuft bei mir SWR3.
Am Liebsten, wenn die 80er-Tag haben, das war die Musik meiner "Sturm-und-Drang-Zeit"! :)

Radio war für mich noch nie für Musik interessant, vielleicht weil mein Geschmack nicht massentauglich genug ist. Wenn ich Radio höre, dann nur reine Info-Sender ohne Werbung, Musik und Gewinnspiele.

Und zur Musik: Einen großen Teil meiner Musik habe ich auf CDs in mehreren Alu-Boxen sicher aufbewahrt und auf einer externen Festplatte als FLAC digitalisiert. Die habe ich vor Jahren mal günstig bekommen als ein Bekannter von mir, der als DJ gearbeitet hat in "Rente" gegangen ist.
Aber wie es nun mal ist, habe ich meistens nur auf längeren Trips die Zeit und Motivation Musik zu hören, also höre ich das Meiste über YouTube Music, da das in YT Premium enthalten ist und ich nicht noch einer anderen Firma mein Geld geben will.
Ich finde es schade, dass kaum noch Musik digital verkauft wird und selbst wenn dann selten in akzeptabler Qualität.

Aber zurück zur analogen Musik via Vinyl oder Kassette bringt mich niemand mehr, schon CDs wechseln und darauf achten, dass sie nicht zerkratzen ist mir einfach auf aufwändig, wenn ich ein besseres Erlebnis bei gleicher Qualität mit meiner externen Festplatte bzw. einem NAS habe.

Mit DAB+ hat sich die Auswahl im Radio deutlichst verbessert... Aber wenn ich die Möglichkeit habe, zwischen 'meiner' Musik und Radio zu wählen, wird Radio immer den kürzeren ziehen.
@x230fan hast du dir zum Musikkaufen schon mal bandcamp angeguckt: dort kann man seine Musik eigentlich in einem extrem weiten Qualitätsspektrum runterladen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben