@
iloveibm:
ich zitiere notch:
Wenn man ohne Arglist eine Suchmaschine nimmt:
Synonyme für "neuwertig":
ungebraucht, neu, ungenutzt, ungetragen, gut erhalten, nicht abgenützt
davon abgesehen geht es
mir nicht um deine oder meine oder herrn scharberts definition von neuwertig (ich verstehe nichtmal worüber du dich aufregst, man kauft das als neuwertig beschrieben notebook und wenn es den eigenen vorstellungen nicht entspricht, gibt man es zurück. dafür hat der gesetzgeber dem fernabsatzkunden ja weiträumige fristen und rechte zugesprochen.)
es geht mir schlicht und einfach darum das du hier deine meinung in einer unzulässigen weise vertrittst und einen händler mit straftrechtlich relevaten behauptungen betitelst.
und deutschland ist niemand ein betrüger, immerhin ein begriff aus dem strafrecht(!) bis ein deutsches gericht ein rechtskräftiges urteil gesprochen hat und den angeklagen des betruges für schuldig gesprochen hat.
-basta-
daran gibt es nichts zu rütteln und da braucht auch keiner mit haarspaltereinen kommen.
du hast es trotzdem getan. und dafür könntest du dich entschuldigen, denn du bist im unrecht. auch wenn du dich vielleicht nicht im unrecht fühlst.
aber nein, du setzt noch einen drauf:
du bezichtigst ihn nun der arglistigen täuschung, ein begriff aus dem zivilrecht (bgb).
damit die arglistige täuschung vorliegt, muss der händler dich wissentlich und absichtlich täuschen damit du einen vertrag eingehst, er muss also auf einen vorteil für ihn abzielen.
hat herr scharbert das getan? nein, mag sein das er sich unglücklich ausgedrückt hat, aber, du hättest ja 14 tage zeit gehabt das notebook zurück zu geben, ergo auf keinen fall einen schaden. wenn dann hätte der händler einen schaden in forum von arbeit und postokosten, etc gehabt.
ich kann, will und werde dir hier keine rechtsberatung geben,
lass es dir kurz und knapp, dafür umso deutlicher sagen:
wennn herr scharbert zivilrechtlich gegen dich vorgehen würde, säßest du in der sche***.
wir müssten deine ip rausgeben, der provider deinen namen und ruck zuck stehst du vor gericht und würdest ev. verurteilt werden.
grüße
tüte