GPU 93° unbedenklich?

Skyrin

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin im großen und ganzen mit meinem neuen T43p zufrieden. Jedoch wollte ich heute nun ein Spiel testen. Bereits nach 5 Minuten spürte ich eine enorme Termperatursteigerung am Lüfter.

Als ich dann zurück ins Windows bin, traute ich meinen Augen kaum: die GPU Temperatur betrug 93°C!!

Ist das normal - kann man das Notebook bei dieser Temperatur unbedenklich betreiben?

Viele Grüße
Skyrin

also doch, der lüfter kann bis fast 5000 drehen. ich würde mich beim support erkundigen, ob die temps so ok sind. ich denke die sind definitiv zu hoch!

was ich mal interessieren würde ob es Unterschiede zwischen 14",15" und 15,4" NB der T-Serie gibt.

Original von MarkusM
was ich mal interessieren würde ob es Unterschiede zwischen 14",15" und 15,4" NB der T-Serie gibt.
was meinst du mit unterschiede?

von der kühlung denke ich schon einwenig, d ein 15,4 mehr fäche bietet als ein 14"

Original von trixter
von der kühlung denke ich schon einwenig, d ein 15,4 mehr fäche bietet als ein 14"

Vermuten würde ich es ja auch. Die meisten die sich über das Problem beklagt haben, hatten ein 14" Zoll NB. Aber ist es auch wirklich so, das 15" und 15,4" geringere GPU Temps haben?

Moin,

also der "große Lüfter" wie z.B. im Z61m kann theoretisch ungeregelt bis 4500rpm drehen. Geregelt bis ca. 3500rpm (BIOS-Mode).
Den ungeregelten Mode bekommt man beim Setzen des Bit 6 (0x40 = 64dez), das natuerlich auch bei 70 gesetzt ist. Ob das auf Dauer für den Lüfter gut ist ist die Frage...

Original von frimp
Moin,

also der "große Lüfter" wie z.B. im Z61m kann theoretisch ungeregelt bis 4500rpm drehen. Geregelt bis ca. 3500rpm (BIOS-Mode).
Den ungeregelten Mode bekommt man beim Setzen des Bit 6 (0x40 = 64dez), das natuerlich auch bei 70 gesetzt ist. Ob das auf Dauer für den Lüfter gut ist ist die Frage...

ja dann hat der andere ein problem, weil bei ihm der lüfter bis 3200/u nur dreht :(

Das Problem habe ja nicht nur ich, sondern jedes Z61p .. Ob ich mir Hoffnungen auf ein neues Bios-Upgrade machen kann, was diesen Bug behebt?

Original von chefweb
Das Problem habe ja nicht nur ich, sondern jedes Z61p .. Ob ich mir Hoffnungen auf ein neues Bios-Upgrade machen kann, was diesen Bug behebt?

ich denke schon, dass hoffnung besteht, denn z61p ist ziehmlich neues laptop

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben