GPU 93° unbedenklich?

Skyrin

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin im großen und ganzen mit meinem neuen T43p zufrieden. Jedoch wollte ich heute nun ein Spiel testen. Bereits nach 5 Minuten spürte ich eine enorme Termperatursteigerung am Lüfter.

Als ich dann zurück ins Windows bin, traute ich meinen Augen kaum: die GPU Temperatur betrug 93°C!!

Ist das normal - kann man das Notebook bei dieser Temperatur unbedenklich betreiben?

Viele Grüße
Skyrin

Moin,

ich halte die 93 Grad für unbedenklich. Soweit ich weiß liegen die Granztemperaturen der ATI GPUs bei etwa 115 Grad. Meine X1400 hat schon im Idle-Betrieb gut 70 Grad...

lamo

Original von lamo
Moin,

ich halte die 93 Grad für unbedenklich. Soweit ich weiß liegen die Granztemperaturen der ATI GPUs bei etwa 115 Grad. Meine X1400 hat schon im Idle-Betrieb gut 70 Grad...

lamo

ja für wenige momente schon, aber nicht in dauerbetrieb!

ECCCHHHHTTTTT???

Ich meine, bei den Spezifikationen der ATI x1400 und generell standardmässig für Laptops sind es 100 º.

das kann man recht gut überwachen, indem man TPFancontrol auf den zweiten Bildschirm legt(Dual-Screen). Sobald man auf beenden geht, sinkt die Temperatur in bruchteilen von Sekunden auf 95°C

Noch einer, der sein TP mal so richtig "herkriegt". =)

Ich muss mich nochmal bezüglich meiner Temps korrigieren.
Höchste je erreichte Werte: CPU-82 Grad, GPU-96 Grad

Gruss

der Lüfter dreht dann mit 3200 U/min.. die Temperaturen scheinen aber nicht ungewöhlich zu sein. Im englischen Thinkpad-Forum klagen viele über GPU-Tempprobleme...
Oder sollte ich mal beim Lenovo-Service anrufen?

ich habs ja schon mehrmals hier im Forum erwähnt... an meinem alten Z61p ist mir nach 3 Wochen die Graka abgeraucht. 2 der 4 Memorys hatten nen thermischen Schaden, ohne, dass ich die Kiste auch nur ein einziges Mal richtig ran genomment hatte...

naja ich finde es bedenklich, dass bei hoher auslastung der lüfter nicht auf 4000 raufgeht

die Cpu hat unter volllast max 85°C und die GPU liegt bei 105°C.. ich mache morgen mal ein Screenshot..

Mir kommen die Temperaturen der GPU einfach zu hoch vor, wäre schon wenn ein paar andere Leute ihr GPU Temperaturen posten könnten..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben