GPU 93° unbedenklich?

Skyrin

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin im großen und ganzen mit meinem neuen T43p zufrieden. Jedoch wollte ich heute nun ein Spiel testen. Bereits nach 5 Minuten spürte ich eine enorme Termperatursteigerung am Lüfter.

Als ich dann zurück ins Windows bin, traute ich meinen Augen kaum: die GPU Temperatur betrug 93°C!!

Ist das normal - kann man das Notebook bei dieser Temperatur unbedenklich betreiben?

Viele Grüße
Skyrin

bei Überhitzung schaltet ein Thinkpad normal auf Hibernation.... wobei 93° mM nach schon etwas hoch ist und ich persönlich hätte da ein wenig Angst um mein Gerät....

da wird wohl irgendwas nicht stimmen, softwaretechnisch, oder die abluft kann nicht raus oder kühlpaste ist wech oder kühlkörper sitzt nicht mehr korrekt auf gpu etc etc.

Man muss dazu sagen, dass ich das t43 fancontrol verwende - aber das schaltet bei den temperaturen ja eh in den normalbetrieb um. Habe das Notebook erst seit ner knappen Woche.

Ist eurer Meinung nach also schon was faul? Ich mein so anspruchsvoll die Anwendung ist - für genügend Kühlung sollte doch stets gesorgt sein!?

Hallo,

die Temps kann ich bestätigen. Sind bei meinem Gerät die Regel, wenn mal gespielt wird. Ich stelle dabei aber auf die BIOS-Regelung um.

Gruss

Hallo bohni!

Heisst das du spielst über längere Zeit mit diesen Temperaturen? Also bei mir roch die Luft schon etwas nach warmem Plastik. Bin mir nicht sicher, ob das so gesund ist für das Gerät.

Schade, möchte eigentlich kein Risiko eingehen. Dann hätte mir auch eine einfachere GraKa gereicht :evil:

Skyrin

also wenn die gpu bei 93 ist und du noch fragst ob das unbedenklich ist, naja :) das ist schon mehr als kritisch, du solltest versuchen solche temps zu vermeiden, dein thinkpad wird dir dafür mit langlebigkeit danken ^^

mein Baby knackt ab und an die 75° C Marke bei CPU und GPU, da steht mir dann ab und an auch schon der Schweiß auf der Stirn. 93° würde ich über längere Zeit nicht fahren wollen, wobei ja nicht die hohen Temp das Problem sind, sondern die Spünge von kühl auf kochend...

auf lange sicht ist das für den thinkpad einfach nur overkill, dass sollte man aufjedenfall vermeiden, wenn man lange mit dem thinkpad arbeiten will

93°C: :shock:

ohne jetzt von nem 43p Ahnung zu haben
mein 41p mit 1,5er banane hat idle meist unter 40,
wenns "gut drauf" ist nur 31, alles ungemoddet
(hier geistern 2 mobile meter sreenshots im Forum rum)
innerhalb von 5min schaffe ich so 57-58,
dann dauerts h bis 60 überschritten werden,
egal ob n!, prime oder zocken mit last auf der graka
ab 60 werde ich immer schon nervös (zocke natürlich weiter:)
bei 93 würd ich vllt schon den fön holen,
um nach`m abschalten weiter zu kühlen;)

naja ich denke, ibm/lenovo war schockiert wie uneffizient das pciexpress in alte t4x design funktioniert.

Hallo,

ja, ich spiele mit den Temperaturen weiter. Lenovo hat dieses Gerät als Workstation deklariert. Das muss schon was abkönnen. (Ich denke auch mal, dass das "bestimmungsgemäßer Gebrauch" ist. Ist halt Software.)
Und wenns kaputt geht, ist Lenovo schuld. Und dafür habe ich Garantie. Nicht das ich den Rechner absichtlich schrotten will, aber wenn ich die Leistung nicht fordere, kann ich mir auch ein Notebook mit Intel GMA holen.

Ich denke, Trixter hat recht. Das "alte" T4x-Design ist halt für solch (relativ) leistungstarke Komponenten nicht gemacht. Ich habe noch einen Rechner von HP und wenn ich bei dem unters "Blechle" schaue, sieht das schon irgendwie ein wenig durchdachter aus. Das HP-Notebook wird auch trotz nahezu identischer Hardware lange nicht sooo warm.

Gruss

Hattest Du das Gerät mal längere Zeit auf einem Fujitsu Siemens Amilo liegen, sodass es sich angesteckt haben könnte?

Im Ernst: Konkrete Werte kenne ich nicht, jedoch sind die Maximal- aber auch Arbeitstemperaturen von G-PU und C-PU sehr unterschiedlich. Bei einem Wert von 95° in der CPU liegt jedenfalls ein Defekt vor. Bezüglich des GPUs müßtetst Du Dich beim Hersteller (oder bei google.de) erkundigen, wie die Laufzeittemperaturen sind. Soweit ich gehört habe, sind bei leistungsfähigen Grafikkarten auch Temperaturen über 100° gar nicht so unüblich. Wie heiß wird denn parallel der CPU?

8o So hoch 8o

Mag sein das sie das aushält aber normal ist das nicht.

Mal andres gefragt, was machst du mit dem Ding das die CPU 80°C hat?

mfg

PowerManager-->Maximale Leistung, und dann ein Spielchen dazu... das kann jeder ;)

Original von SkyrinAls ich dann zurück ins Windows bin, traute ich meinen Augen kaum: die GPU Temperatur betrug 93°C!
Mit welcher Software hast du dir die Temperatur anzeigen lassen?
Du benutzt die original BIOS-Lüfterregelung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben