GPU 93° unbedenklich?

Skyrin

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin im großen und ganzen mit meinem neuen T43p zufrieden. Jedoch wollte ich heute nun ein Spiel testen. Bereits nach 5 Minuten spürte ich eine enorme Termperatursteigerung am Lüfter.

Als ich dann zurück ins Windows bin, traute ich meinen Augen kaum: die GPU Temperatur betrug 93°C!!

Ist das normal - kann man das Notebook bei dieser Temperatur unbedenklich betreiben?

Viele Grüße
Skyrin

... ich weis nicht... mir kommen diese Temperaturen sehr grenzwertig vor... - und keinesfalls normal... hoffe für Dich, dass ich mich da irre, aber normal ist dies bestimmt nicht...

Das Wärmeentwicklung bei Hochleistungschips eine besondere Rolle spielt ist ist ja keine Neuigkeit, aber das dies als normal bezeichnet werden soll, kann ich an sich nicht glauben, denn die kritische Grenze liegt auch in diesem Rahmen... (zumindest bei anderen Chips)

Original von chefweb
die Cpu hat unter volllast max 85°C und die GPU liegt bei 105°C.. ich mache morgen mal ein Screenshot..

Mir kommen die Temperaturen der GPU einfach zu hoch vor, wäre schon wenn ein paar andere Leute ihr GPU Temperaturen posten könnten..

ja danke, ale die temps finde ich sehr bedenklich und auch sehr bedenklich das der thinkpad bei volllast nicht in die nächste stufe schaltet

bei den z61p ist 3200U/min die höchste Stufe.. Ob sich ein Anruf bei Lenovo lohnt?

puh, da würde ich nur vorsichtshalber auf den busch klopfen, ich denke nicht, das 3200 das maximum ist, spätestens bei vista bekommst du richtig probleme

ich habe doch Vista am Laufen... im Reglbetrieb läuft der Lüfter bei 2800U/min, bei 3200U/min ist er schon sehr laut..

Original von chefweb
ich habe doch Vista am Laufen... im Reglbetrieb läuft der Lüfter bei 2800U/min, bei 3200U/min ist er schon sehr laut..

und unter vista einfach im idle betrieb also - ausgewogen, welche temps hast du?

die ganze Sache ist ja erst zu Bewusstsein gekommen weil mal irgendeine Betriebshöchstgeschwindigkeit genannt wurde... Diese Höchstgeschwindigkeit ist Software abhängig und geregelt... wenn da irgendein selbstgestricktes Programm dazwischen hängt, dass dies Geschwindigkeit nicht zulässt, dann kann diese auch nicht erreicht werden...

womit hast Du denn diese 3200rpm gemessen...? schon mal an ein anderes Programm gedacht... oder gar keins zu nehmen... ich habe in meinem Gerät z.B. gar keine Überwachungs-Dings-Bums-Messeinheiten... aber auch weder ein Hitze-, noch Geräusch-, noch Lüfterproblem....

ich weis nicht einmal wie schnell sich der Lüfter zu drehen vermag.... interessiert mich im Grunde auch gar nicht, weil alles prima läuft und auch sonst nicht rumzickt....

sind im Auto schon einige beim ständigen Blick auf das Öl-Thermometer gegen einen Baum gefahren... :D :D :D

Vista im Idle-Betrieb: .. nach längerem Warten pegelt sich die CPU bei 55°C und die GPU bei 65°C ein..

fan1px0.png

fan2lf6.png

die Ausgaben von TpFancontrol scheinen zu stimmen, unter Linux werden die gleichen Temperaturen/ Drehzahlen ausgegeben..

das meinte ich ja..... der Lüfter steht auf Maximum No. 7.... wer sagt denn, dass keine höhere Drehzahl (8 oder 9) möglich wäre....

wie hoch ist die Umdrehung denn ohne dieses Hilfsprogramm...

im Bios-Mode steht der Lüfter bei 2800U/min..
Level 8, 9 etc bringen keinen Veränderung, die Drehzahl bleibt bei 3200U/min. Wenn ich jedoch auf "70" stelle, geht die Drehzahl auf 4500U/min hoch..
Das Bios selbst regelt bei einer Temp von 105°C aber auch nicht auf diese Drehzahl

das ist sehr interessant, dass der lüfter nicht mehr als 3200 kann, da würde jemand helfen, der genau den gleichen hat

dann geht der Lüfter also doch höher, als 3200rpm.... - die war, was ich anfangs meinte.... und ich denke mal, dass das Tool eher die Kühlwirkung beschränkt statt erhöht.... jedenfalls lassen die Zahlenwerte diesen Schluss zu...

ich halte ebenfalls wenig von tpcontrol, gibts ausserdem noch welche tools, die die /u anzeigen können? ausser nhc natürlich

speedfan.... (und dann noch zahlreiche Widges... :D :D :D - (die mit Speedfan arbeiten)

kann man bei speedfan den thinkpad regeln? ich dachte das geht nur mit tpcontrol bis jetzt

Ich habe nochmal einen Dauertest mit der Einstellung "70" (4500U/min) gemacht.. die GPU Temp steigt dann nicht über 95°C .. Im BIOS Mode, wird die Drehzahl aber lediglich auf 2800 U/min geregelt.. ist das ein Bug im Bios?

Lüfter Level "70":

fan3uc3.png

das Bios regelt die Geschwindigkeit nicht über 2800U/min, auch nicht wenn die Kiste schon kocht. Das Problem scheint aber nicht an meinem Laptop zu liegen, sondern bei der gesamten Baureihe. (habe es eben mit dem Z61p eines Freundes probiert)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben