Google Nexus 4: Kampfpreis 299€ (!)

EthanHunt

New member
Themenstarter
UPDATE 28.08.13

Google hat den Preis jetzt um 100€ gesenkt.
Das Nexus 4 mit 8GB kostet jetzt nur noch 199€
Das Nexus 4 mit 16GB kostet jetzt nur noch 249€

https://play.google.com/store/devices/details/Nexus_4_16_GB?id=nexus_4_16gb

UPDATE 29.05.13

Das Nexus 4 kommt auch in Weiß, mit der gleichen Austattung und gleichem Preis!

Chip Online Artikel:

http://www.chip.de/news/Nexus-4-in-Weiss-LG-stellt-weisses-Google-Handy-vor_62041325.html

[video=youtube;4bTBFViui94]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4bTBFViui94#![/video]

Ursprünglicher Post:

Wow, hab nicht schlecht gestaunt als ich eben gelesene habe, dass das neue Google Nexus 4 bei schlappen 299€ anfängt. (Hatte immer 350€ im Kopf)

299€ 8GB Variante
349€ 16GB Variante

Verkaufsdatum: 13. November

Ein Artikel hierzu:

Quelle: *klick*

Würde es SOFORT KAUFEN, wenn ich nicht mehr auf Stiftbedienung stehen würde.

....

Edit:

Im Play Store ist es schon aufgelistet, aber mit ''Bald verfügbar'' gelistet:

Link zum Google Play Store: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein kleines Review schreiben, ob sich der ganze Zirkus um das Teil wirklich lohnt, andere Väter haben ja auch hübsche Tochter.... ;)

Mich würde interessieren:

- allgemeiner Eindruck (Gehäuse, Wertigkeit etc.)
- Display
- Akkulaufzeit (!!!)

Hab ja den direkten Vergleich zum Galaxy Nexus.

Verarbeitung ist sehr gut. Fühlt sich sehr wertig an und sieht auch schick aus.
Wie empfindlich die Glasrückseite ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Hab mir Folien von Mumbi bestellt 4+x (vorne und hinten)
Bevorzuge hier auf jeden Fall das Nexus 4. Beim Galaxy Nexus ist es doch recht viel Plastik

Displays sind beide gut, aber ist natürlich ne Geschmackssache, ob man lieber Amoled oder IPS mag. Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.
Das Amoled wirkt auf jeden Fall kräftiger von den Farben her.

Hab das Galaxy Nexus jetzt fast ein halbes Jahr und war mit der Geschwindigkeit eigentlich recht zufrieden. Ab und zu ruckelt es mal, wenn zuviele Apps im Hintergrund offen sind, aber ok.
Das Nexus 4 legt aber auf jeden Fall nochmal was drauf. Da ruckelt nichts. Chrome öffnet sich zwar fast gleich schnell, aber der Seitenaufbau beim Nexus4 ist gefühlt ne Sekunde schneller.

Sonst kann ich noch nicht viel berichten. Gestern Abend erstmal gerootet und alle Apps übertragen. Zur Akkulaufzeit kann ich erst in den nächsten Tagen was sagen...

Hab ja den direkten Vergleich zum Galaxy Nexus.

Verarbeitung ist sehr gut. Fühlt sich sehr wertig an und sieht auch schick aus.
Wie empfindlich die Glasrückseite ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Hab mir Folien von Mumbi bestellt 4+x (vorne und hinten)
Bevorzuge hier auf jeden Fall das Nexus 4. Beim Galaxy Nexus ist es doch recht viel Plastik

Displays sind beide gut, aber ist natürlich ne Geschmackssache, ob man lieber Amoled oder IPS mag. Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.

Hab das Galaxy Nexus jetzt fast ein halbes Jahr und war mit der Geschwindigkeit eigentlich recht zufrieden. Ab und zu ruckelt es mal, wenn zuviele Apps im Hintergrund offen sind, aber ok.
Das Nexus 4 legt aber auf jeden Fall nochmal was drauf. Da ruckelt nichts. Chrome öffnet sich zwar fast gleich schnell, aber der Seitenaufbau beim Nexus4 ist gefühlt ne Sekunde schneller.

Sonst kann ich noch nicht viel berichten. Gestern Abend erstmal gerootet und alle Apps übertragen. Zur Akkulaufzeit kann ich erst in den nächsten Tagen was sagen...

Danke Dir, ist schon mal ein erster Eindruck. ;)

Da das Nexus 4 ausverkauft ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative.

Und wie sieht's mit der Max. Helligkeit aus? :)

Kannste mal nachgucken, wie viel RAM von den 2GB ansprechbar ist? Sieht man unter Einstellungen=>Apps=>Running:

Screenshot_2012-11-16-16-18-51.png

Wie man sieht bleiben von den 1024MB aufm Galaxy Nexus gerade so 700MB übrig... deswegen ist z.B. auch das Nexus 7 gefühlt doppelt so schnell :facepalm:

Danke Dir, ist schon mal ein erster Eindruck. ;)

Da das Nexus 4 ausverkauft ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative.

Ich würde noch warten. Es sollen in drei Wochen ja neue Geräte verfügbar sein.
Ist nur die Frage, wie schnell diese dann weg sind...

Und wie sieht's mit der Max. Helligkeit aus? :)

Nexus 4 ist heller. Kann ich nachher aber mal messen.

Kannste mal nachgucken, wie viel RAM von den 2GB ansprechbar ist? Sieht man unter Einstellungen=>Apps=>Running:
Nexus 4: Max: 1872MB Free: 1408MB
Nexus 7: Max: 974MB Free: 368MB
Galaxy Nexus : Max: 694MB Free: 295MB

Wundert mich, dass beim Nexus7 soviel Speicher zur Verfügung steht.
Normalerweise gehen etliche MB an die Grafikeinheit und den Video-decoder/encoder. Der volle Speicher steht eigentlich niemals zur Verfügung.

Ist also deutlich mehr!

Hi pegasus,

ich würde auch warten, drei Wochen sind schnell vorbei und solltest du wieder leer ausgehen, hast du gleich was anderes gekauft.

Nexus 4: Max: 1872MB Free: 1408MB
Nexus 7: Max: 974MB Free: 368MB
Galaxy Nexus : Max: 694MB Free: 295MB

Danke, das ist fantastisch :)

Wundert mich, dass beim Nexus7 soviel Speicher zur Verfügung steht.
Normalerweise gehen etliche MB an die Grafikeinheit und den Video-decoder/encoder. Der volle Speicher steht eigentlich niemals zur Verfügung.

Kommt einfach drauf an, was für Angaben der SoC Hersteller macht - offenbar war nVidia beim Tegra3 ehrlich und hat eine Zahl genannt, die auch annähernd stimmt, statt den GPU-RAM mit in die RAM Specs einzubeziehen wie alle Anderen...

So hab mein Nexus 4 nun auch/doch schon bekommen und bin nicht ganz so happy.
Beim Vergleich mit dem Galaxy Nexus fällt schon auf, dass es wertiger ist.

ABER: Die Glasrückseite war ein ziemlich dummer Einfall. Legt man das N4 auf einer glatten Oberfläche ab (z.B. Fließe oder die Schachtel eines GNex), wandert es wie von Geisterhand. Vorsicht ist also geboten.
Außerdem hätte ich doch lieber eine rutschfestere Handyrückseite zum komfortalen Halten bzw. einem sicheren Gefühl dabei (spreche von einhändiger Bedienung).
Ergonomisch ist das Galaxy Nexus eindeutig besser bzw. lässt sich einhändig viel besser bedienen, obwohl es nur unwesentlich schmaler ist.

Das Display des N4 ist schön hell, hab den Eindruck, dass es heller ist, als das GNex, allerdings wirkt es von den Farben her etwas verwaschener als das Gnex.

Der Akku macht bis jetzt keinen guten Eindruck, hab aber nun auch noch nicht mehrere Ladezyklen drauf. Denke in 2-3 Tagen wird's präziser.

Der Lautsprecher ist schrott (also der für Klingeltöne, Freisprechen, etc.). Der war schon beim GNex nicht gerade gut und jetzt ist's nochmal schlechter geworden. Außerdem verleitet die Aussparung dazu, sie als Halterung für den Finger zu nutzen.
Dafür ist die Akkustik beim Telefonieren besser als beim GNex und ziemlich laut.

Ich vermisse aber jetzt schon die gebogene Form des GNex und auch die griffige Rückseite (hätte man mal beibehalten sollen).
Die Schärfe des N4 ist jedoch ein Traum. Obwohl es nur eine leicht höhere Auflösung als das Gnex hat, wirkt es doch genial scharf. Hätte nicht gedacht, dass es da so einen spürbaren Unterschied gibt.
Aus einem bestimmten Winkel wirkt das Display des N4 gelbstichig. Mal schauen, ob sich das legt, hab im Netz dazu was gefunden.

Ich mache demnächst mal ein paar Vergleichsbilder und teste noch weiter.

Fazit bis jetzt. Für rund 300 Taler ist es schon topp, aber ich hätte vor allem ergonomisch etwas mehr erwartet. Die Abrundungen vorne sind zum Bedienen nicht schlecht, aber ich bekomme bei dem Ding irgendwie einen Krampf in der Hand. War beim GNex nicht so, obwohl es nur unwesentlich kleiner ist.
Irgendwie wirkt es "zerbrechlich", hoffe nicht, dass es zu nem Sturz kommt. Performancemäßig ist es super, aber das war zu erwarten.
Jelly Bean 4.2 ist auch toll, hatte es schon ein paar Tage auf dem N7 und warte noch auf das OTA Update für das GNex, sodass ich noch besser vergleichen kann.
Bis jetzt fühlt sich das N4 nicht wie ein großer Schritt weg vom GNex an. Klar, die Kamera, das Display, der Hauptspeicher und der Prozi sind besser, aber das GNex hat sich noch nie langsam angefühlt. Der verbaute Akku des N4 hingegen macht mich schon skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe des N4 ist jedoch ein Traum. Obwohl es nur eine leicht höhere Auflösung als das Gnex hat, wirkt es doch genial scharf. Hätte nicht gedacht, dass es da so einen spürbaren Unterschied gibt.

Das liegt kein Bisschen an der höheren Auflösung, sondern an dem Umstieg von Pentile auf normale RGB Subpixel...

Danke auch für Deine Eindrücke :)

Hab gerade mal die Helligkeit gemessen. Beide auf volle Helligkeit
Nexus 4 = 417cd/m²
Galaxy Nexus = 187cd/m²

Für mich persönlich ist das Nexus 4 griffiger. Das Galaxy Nexus rutscht mir deutlich einfacher aus der Hand.
Lautsprecher find ich ok. Ich muss das Ding nicht als mobile Jukebox betreiben. Er ist auf jeden Fall deutlich lauter!
Mein Galaxy Nexus hat schon die 4.2 drauf. Meine Vergleiche sind also mit der gleichen Version gemacht.

Hi pegasus,

ich würde auch warten, drei Wochen sind schnell vorbei und solltest du wieder leer ausgehen, hast du gleich was anderes gekauft.

Ich hatte ja schon mehrere Wochen auf das Nexus 4 gewartet und jetzt wieder 3 Wochen warten, ohne zu wissen, ob man dann eines "ergattert", das ist mir wirklich zu doof....

Vielleicht lege ich mir auch das Galaxy Nexus zu, das gibt es überall für unter 300 EUR.

Für mich persönlich ist das Nexus 4 griffiger. Das Galaxy Nexus rutscht mir deutlich einfacher aus der Hand.
Lautsprecher find ich ok.

Was die Griffigkeit angeht, so gebe ich dir seitlich recht, da ist das Galaxy Nexus aus üblem Plastik und das N4 lässt mit der "gummierten" Seite fast Thinkpadfeeling aufkommen, aber die Rückseite und die fehlende Wölbung machen schon was aus. Geht gar nicht.
Der Sinn der Glasrückseite ist für mich nicht gegeben. Den Showeffekt hätten sie sich sparen können. Von mir aus den gleichen Nexusschriftzug, aber dann doch bitte eine Rückseite wie das Nexus 7 oder auch das Nexus 10. Da haben sie doch auch kapiert, dass man die Dinger in ersten Linie halten und nicht nur anschauen muss.

Laut ist der Lautsprecher schon, wenn das N4 nicht gerade eben auf einem Holztisch liegt, dann wird das Ding nämlich schön zugedeckt. Nur scheppert das Teil wie blöde. "Schön" ist anders .... und ich sprech hier nur von Klingel- und Benachrichtigungstönen.

Ich werde morgens übrigens einen Akkuvergleich machen: N4 mit dem 2100 Ding, dass eben fest verbaut ist und das Galaxy Nexus - hoffentlich dann auch mit 4.2 - mit dem originalen und leicht größeren 2000er Akku (der das GNex übrigens nochmal griffiger gemacht hat) ...

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind einige Tage vergangen und ich konnte mehr Erfahrungen mit dem Nexus 4 sammeln.

Akkulaufzeit:

Hält länger als mein Galaxy Nexus. War aber auch klar (1750mAh vs 2100mAh)
Abends hab ich meistens noch 30% übrig. Da ich eh jeden Tag über Nacht auflade reicht mir das.
Akkustatistik kann ich die Tage mal hochladen.

GSM/UMTS Empfang:

Das Nexus 4 ist hier etwas besser als das Galaxy Nexus.
Ich hab in meiner Wohnung relativ schlechten 3G Empfang und bekomme mit dem Galaxy Nexus gerade so noch was hin.
Beim Nexus 4 ist es auf jeden Fall stabiler.

NFC:

Leider ein Rückschritt.
LG hat sich für einen Broadcom NFC Controller entschieden. Der unterstützt einige Tags aber nicht (Mifare 1k Tags)
Im Galaxy Nexus und Nexus 7 ist es ein NXP Controller. Der hat keine Probleme damit.

USB-Host:

Nächste Schwachstelle.
Beim Galaxy Nexus kann mit einem USB-OTG-Adapter USB Sticks, Mouse, Keyboard etc benutzen. (USB Stick mit 4.2 zur Zeit nicht möglich. Stick Mount wird wahrscheinlich in den nächste Wochen ein Update bekommen)
Das Nexus 4 kann das NICHT und wird es wahrscheinlich auch nicht können.
Es gibt keine 5V Versorgung für den USB Host Mode.
Google hat daher auch den OTG Treiber entfernt:

Code:
mako: remove usb.host feature  Bug 7297692  Mako cannot supply 5V.

Ansonsten kann man für den Preis eigentlich nichts sagen. Preisleistung ist einfach unschlagbar.

Auch von mir ein kleines Update bezüglich des Nexus 4.

Akkulaufzeit: ein wenig Sorge habe ich schon, wie das Ganze langfristig aussieht. Beim Galaxy Nexus habe ich mir das größere, offizielle Akkupaket besorgt (2000mAh) und damit kam ich entspannt durch den Tag. Beim Nexus 4 wird (subjektives Empfinden) schneller entladen. Aber mal schauen. Die Tatsache, dass allerdings der Akku nicht getauscht werden kann (bzw. nur sehr umständlich da teilweise verklebt) ist nicht so toll (aber das weiß man ja beim Kauf).

GSM/UMTS und WLAN-Empfang + GPS: alles etwas besser als beim Galaxy Nexus.

Form und Handling: Mittlerweile habe ich mich an die Form des Nexus 4 gewöhnt. Die Rückseite ist und bleibt für mich Schwachsinn. An den Seiten ist das Nexus 4 eindeutig griffiger, was super ist, allerdings ist es schon ein Brocken und man möchte es schon mit dem ein oder anderen Finger auf der Rückseite stützen (vor allem wenn man einhändig bedient). Da wäre griffigeres Material, ähnlich wie beim Nexus 7 oder 10, ein Traum. In Verbindung mit einem Deckelchen und dann einem wechselbaren Akku wäre es perfekt.
Aber hätte, wenn und aber.

Display:
Das ist immer noch super und wenn man es mal genutzt hat, möchte man nicht zum GNex zurück. Allerdings hat es aus bestimmten Winkeln immer noch einen Gelbstich. Habe irgendwo gelesen, dass das von einem Kleber herrührt und irgendwann verfliegt, schauen wir mal. Bei normaler Benutzung fällt das allerdings nicht auf.

Sprachqualität:
Ne ganze Ecke besser als beim GNex.
Einzig der Lautsprecher beim Klingeln scheppert, dafür ist er schön laut ....

Android 4.2:
Die Updates sind größtenteils super, allerdings ist vieles nicht zu Ende gedacht.
Die Lockscreen-Widgets haben schon was, aber es könnten durchaus mehr sein und es wäre zumindest für Standardapps kein Problem gewesen.
Die Quick-Settings bzw. der Zugriff darauf sind auch toll, allerdings ist es ein Rätsel, warum da nicht "Daten" oder "GPS" stehen.
Na ja, vieles wurde wohl "auf die Schnelle" vergessen. Hoffentlich lesen die Developer, die den Dezember-Bug wohl schnellstens beheben eifrig im Netz und bauen noch ein paar Kleinigkeiten für das nächste Update ein.

Vergleichsbilder kommen noch.
Wollte vielleicht zum besseren Vergleich noch Android 4.2 auf das Galaxy Nexus aufspielen, aber das lasse ich jetzt mal wegen dem Dezember-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Host:

Nächste Schwachstelle.
Beim Galaxy Nexus kann mit einem USB-OTG-Adapter USB Sticks, Mouse, Keyboard etc benutzen. (USB Stick mit 4.2 zur Zeit nicht möglich. Stick Mount wird wahrscheinlich in den nächste Wochen ein Update bekommen)
Das Nexus 4 kann das NICHT und wird es wahrscheinlich auch nicht können.
Es gibt keine 5V Versorgung für den USB Host Mode.
Google hat daher auch den OTG Treiber entfernt:

Code:
mako: remove usb.host feature  Bug 7297692  Mako cannot supply 5V.
Ich bin ja manchmal (meine Frau sagt immer) ein bisschen schwer von Begriff,
aber das heisst doch auch, dass ich keinen Kartenleser anschliessen kann um
eine Speicherkarte zu nutzen.
Oder habe da etwas Grundlegendes bei USB OTG nicht verstanden?

Hanno

Genau das heißt das.
Hab's eben mal getestet. Auf dem Nexus 7 geht's mit 4.2, wäre auch übel wenn nicht und auf dem Nexus 4 geht's nicht.

Die Tatsache, dass allerdings der Akku nicht getauscht werden kann (bzw. nur sehr umständlich da teilweise verklebt) ist nicht so toll (aber das weiß man ja beim Kauf).

Hab ich mir auch gedacht, aber dann mal überlegt wie viele Akkus ich in den letzten Jahren für meine Telefone gekauft habe. Seit 2007 nicht einen einzigen! Früher öfter mal, aber mittlerweile halten die Akkus relativ lange. Selbst mein Xperia Arc ist jetzt über zwei Jahre im Einsatz und der Akku ist immer noch ok.

Man man und es ist völlig unklar wann ich wieder die Chance habe eins zu ordern..... :(

Kurzes Update: nachdem wahrscheinlich 99% aller potentiellen Käufer kein Nexus 4 bekommen haben und die Reviews nicht gerade euphorisch sind (empfindliche Rückseite aus Glas, Hitzeentwicklung, Cam, fest verbauter Akku etc.), habe ich mir jetzt zum Schnäppchenpreis ein nagelneues Galaxy Nexus inkl. Power-Akku gekauft, Grund:

a) ich gehöre zu den Menschen, die etwas kaufen, wenn sie es brauchen und sich von keiner Firma der Welt in irgendeine imaginäre Warteschleife schicken lassen, egal ob nun Google mit dem Nexus 4 oder Apple mit dem iPhone 5.

b) ist das Galaxy Nexus in jedem Fall eine Verbesserung zu meinem Galaxy S, welches Android 2.3 als letztes Update erhalten hat....:facepalm:
Wegen dieser absurden Update-Politik frei nach dem Motto "ich gebe Dir keine neuen Updates, damit Du ein neues Handy kaufen musst" kommt für mich nur noch ein Google-Handy in Frage, Samsung, Motorola, Sony, HTC etc. sind für mich aus dem Rennen.

In einem Jahr kaufe ich mir dann die 32 GB-Version des Nexus 4 inklusive der beseitigten Kinderkrankheiten. ;)

Oh Schade, ich habe gerade eine Antwortmail von Google erhalten, die sogar persönlich geschrieben wirkt. Keine Textbausteine!
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr keine Bestellmöglichkeit mehr geben lese ich heraus
Die kommenenden Geräte gehen alle an die Vorbesteller, da man nun die ganzen Bestellungen mit mehrenen Nexus-Geräten abwickeln will.
Danach wird vorraussichtilich der US-Markt beliefert.
Es tue ihr sehr leid, dass ich dieses Jahr kein Nexus mehr bekommen werde...

Tja, ich glaube da wird mein Xperia Neo mir noch länger treu bleiben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben