Gibt es nur noch Ultra-Lahme-Prozessoren???

Niemand

Member
Themenstarter
Ich plane im Laufe des Jahres mein SL510 zu ersetzen und will mit dem Notebook auch was Rechenintensives machen können. Aber weder die neue X, noch die neue T oder L Serie verfügt über einen potenten Prozessor, nur noch diese kack ULV-Dinger. Ist Thinkpad jetzt schon so tief gesunken??? Muss ich mich jetzt bei einem anderen Hersteller um gucken??

Doch, kann man. Der Turbo funktioniert einwandfrei.
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html schrieb:
Bedingt durch veränderliche Charakteristika bei der Leistungsaufnahme erreichen einige Komponenten mit der Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bei gleichzeitiger intensiver Auslastung mehrerer Kerne unter Umständen nicht die maximale Turbo-Frequenz.
Heißt für mich: Ich kann mich nicht drauf verlassen, wie hoch der Prozessor wirklich taktet (nur die Grundfrequenz kann ich bei intakter & ausreichender Kühlung zu 100% sicher einrechnen)

ULV CPUs laufen wesentlich kühler als normale CPUs
Klar, aber es gibt durchaus Leute, denen Stromverbrauch, Dicke des Laptops und Temperatur grundsätzlich egal sind, solange das Teil stabil läuft ;)

Temperatur ist kein Problem
Sobald sich Hersteller darauf verlassen, und die Kühlkörper entsprechend beschneiden durchaus (und das wird aus Kosten- und Platzgründen sicher auch gemacht).

Heißt für mich: Ich kann mich nicht drauf verlassen, wie hoch der Prozessor wirklich taktet (nur die Grundfrequenz kann ich bei intakter & ausreichender Kühlung zu 100% sicher einrechnen)
So funktioniert Turboboost 2.0 nunmal, aber das ist bei allen CPUs gleich: http://www.intel.com/content/www/us...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

"Intel® Turbo Boost Technology 2.01 accelerates processor and graphics performance for peak loads"

Turboboost heißt nicht dass die CPU dauerhaft in dem "Boost" Modus läuft. Das hat auch niemand behauptet.

Klar, aber es gibt durchaus Leute, denen Stromverbrauch, Dicke des Laptops und Temperatur grundsätzlich egal sind, solange das Teil stabil läuft
Und für diese Gruppe gibt es T440p, W541 etc. :)

Sobald sich Hersteller darauf verlassen, und die Kühlkörper entsprechend beschneiden durchaus (und das wird aus Kosten- und Platzgründen sicher auch gemacht).
Im Billig-Bereich vielleicht, aber da werden ja auch die Akkus massiv verkleinert. Hat mit ThinkPads aber nix zu tun.

Hat mit ThinkPads aber nix zu tun.
Ich glaube nicht, dass, wenn auf Dauer keine nicht-ULV-CPUs eingeplant sind, die Kühlung für das x250 auf mehr als 16 oder 17W TDP ausgelegt ist
(Der Puffer ist somit auch nicht größer als bei anderen Prozessoren, dafür zahlt schließlich auch keiner)
Die Behauptung "ULV-Prozessoren führen zu größeren Puffern im Kühlsystem" ist daher mit Sicherheit ein Trugschluss.

Wir haben ja schon einen ausführlichen X250 Test mit Core i7-5600U, also der Top Broadwell ULV CPU: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html

Höher als 83 ° C steigt die CPU Temperatur nicht bei Prime95, also voller Auslastung. Der Turboboost funktioniert genau wie er soll: Er taktet die CPU auf 3.1 GHz (max. Multi-Thread) und dann runter auf 2.8 GHz. Das ist das beschriebene "Peak" Verhalten, ein kurzer Boost auf Maximaltakt und dann runtertakten auf einen etwas niedrigeren Wert, da die TDP ja nicht dauerhaft überschritten werden darf. Das Kühlsystem scheint beim X250 keine Probleme zu machen, und das ist das kleinste Broadwell ThinkPad mit ULV CPU (also auch der kleine Kühler etc.).

auf 3.1 GHz (max. Multi-Thread)
Schon das wird von Intel nicht angegeben.
und dann runter auf 2.8 GHz.
Auch dieser Wert fehlt in der offiziellen Prozessorbeschreibung (meines Erachtens ein no-go, da dieser Wert schließlich noch am Besten mit den "alten" Werten ohne Turbo-Boost vergleichbar wäre)
Obwohl ich mir wiederum vorstellen kann, dass eben dieser Wert von Kühlung und der (neu eingeführten?) Herstellerkonfigurierbaren TDP-Down abhängig ist.

Ca. 20°C unter der TJunction bei einem fabrikneuen Laptop => genauso wie bei fast allen früheren Thinkpads auch.

(Mal abgesehen davon, dass ich 4 Threads mit 2,8Ghz bei einem nagelneuen Prozessor eher unter i3/i5 denn unter i7 einordnen würde, aber das ist sowiso nur meine persönliche Meinung, die schon öfter mal Explosionen(aka Shitstorms) ausgelöst hat
=> bitte einfach so hinnehmen und nicht darauf eingehen ;) )

(P.S: @fb1996: du brauchst nicht jeden pro-Intel Beitrag von ibmthink liken bedanken: Ja die Beiträge sind informativ und freundlich :thumbup: aber so herrausragend sind sie auch wieder nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Schon das wird von Intel nicht angegeben.
Muss es auch nicht. Sie geben lediglich den Normaltakt und den Turbo Boost Single Core Takt an.
"Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde."
Und dieser Wert liegt bei 3.2 GHz. Natürlich kann man alle möglichen Werte unter allen Möglichen Bedingungen angeben. Aber so bläht man die CPU Beschreibungen dann so auf, das keiner mehr durchblickt, zumal das immer noch nicht die Schwankungen bei verschieden Modellen miteinbezieht. Also gibt man den garantieren Normaltakt und den absoluten Maximaltakt an.

Ca. 20°C unter der TJunction bei einem fabrikneuen Laptop => genauso wie bei fast allen früheren Thinkpads auch.
Erinnert sich wohl keiner mehr an das X220, was mit den tollen Standard Voltage i7 CPUs teilweise die 100° C Marke geknackt hat (und ja, auch fabrikneu). :D http://forum.notebookreview.com/threads/temperature-of-thinkpad-x220.703723/

Was mir zu dem Thema auch auffällt: Bei den Tx20/Tx30 Modellen war der Lüfter eines der meistdiskutierten Problemthemen. Seit den Tx40 Modellen ist dieses Thema fast verschwunden. Auch das hängt mit der Verwendung von ULV CPUs zusammen. Der Lüfter muss einfach nicht mehr so viel laufen und hoch drehen, und geht oft einfach auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
dank Optimus in meinem T410 bin ich da ein gebranntes Kind
Bei neueren Geräten wie dem T440p, dem T540p oder dem W540 (bei letzterem trifft das nur im "Standard Mode" zu) sind wenigstens alle Videoausgänge (auch an der Dockingstation) mit der Intel-GPU verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Geräten wie dem T440p, dem T540p oder dem W540 (bei letzterem trifft das nur im "Standard Mode" zu) sind übrigens alle Videoausgänge mit der Intel-GPU verbunden, weshalb Du die NVIDIA-GPU im UEFI ohne Probleme deaktivieren kannst.
Eher nicht. ;) Man kann sie höchstens in Windows selber deaktiveren. Im UEFI gibt es keine Option mehr zur Umschaltung der GPUs seit den Haswell Modellen.

Höher als 83 ° C steigt die CPU Temperatur nicht bei Prime95, also voller Auslastung. Der Turboboost funktioniert genau wie er soll: Er taktet die CPU auf 3.1 GHz (max. Multi-Thread) und dann runter auf 2.8 GHz. Das ist das beschriebene "Peak" Verhalten, ein kurzer Boost auf Maximaltakt und dann runtertakten auf einen etwas niedrigeren Wert, da die TDP ja nicht dauerhaft überschritten werden darf. Das Kühlsystem scheint beim X250 keine Probleme zu machen, und das ist das kleinste Broadwell ThinkPad mit ULV CPU (also auch der kleine Kühler etc.).
Ging früher noch anders - das X230 lief endlos mit vollem Turbo Boost-Takt und im gleichen Temperaturbereich.

Und für diese Gruppe gibt es T440p, W541 etc. :)
Klasse :D vielleicht möchte ich ja unterwegs/in der UB/... auch einfach komplexe Berechnungen in Matlab laufen lassen - da brauche ich weder einen Bildschirm >12,5" noch eine dedizierte GPU, beides nur Stromfresser und unnötiges Gewicht...

Bei neueren Geräten wie dem T440p, dem T540p oder dem W540 (bei letzterem trifft das nur im "Standard Mode" zu) sind übrigens alle Videoausgänge (auch an der Dockingstation) mit der Intel-GPU verbunden, weshalb Du die NVIDIA-GPU im UEFI ohne Probleme deaktivieren kannst.

Das weiß ich, trotzdem würde ein Verzicht auf diskrete GPUs
a) weniger kosten
b) weniger mögliche Abwärme verursachen, dadurch wäre wiederum kompakteres Design möglich (aber nicht zwingend notwendig)
c) etwaige Fehler vermeiden (Erinnerungen an Flexing werden wach, momentan gibt es ja keine Probleme, aber wo nichts ist kann man auch keine Probleme haben)

Ich hab mal interessehalber nach so etwas auf einer Vergleichsplattform gesucht, lustigerweise scheint das beim MacBook Pro sogar ziemlich verbreitet zu sein (14 Einträge), es gibt aber immerhin ein einsames W540
Das wäre doch mal etwas, was Lenovo sich bei Apple abschauen kann :thumbsup:

EDIT:
Eher nicht. Man kann sie höchstens in Windows selber deaktiveren. Im UEFI gibt es keine Option mehr zur Umschaltung der GPUs seit den Haswell Modellen.

ist bekannt ob das in Linux auch zuverlässig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse vielleicht möchte ich ja unterwegs/in der UB/... auch einfach komplexe Berechnungen in Matlab laufen lassen - da brauche ich weder einen Bildschirm >12,5" noch eine dedizierte GPU, beides nur Stromfresser und unnötiges Gewicht...
Das kannst du auch mit ULV CPUs wie dem Core i7-5600U ganz gut. :)

Ob 28 W CPUs oder 15 W CPUs ist übrigens kein so riesiger Unterschied. Die 28 W CPUs sind vielleicht 20 % schneller, der große Vorteil der 28 W CPUs ist die bessere integrierte iGPU, und diese zehrt auch einen guten Teil des zusätzlichen TDP Budgets auf. Nicht ohne Grund sind auch das U CPUs, beide CPU Klassen kommen nicht ansatzweise an Quad-Core CPUs ran.

Das T440p gibt es mit Quad-Core und ohne nVidia CPU.

Die U CPUs sind letzlich nix anderes, als der Versuch Core CPUs effizienter zu machen, da das Intel größte Schwäche war (und auch noch teilweise ist). Seit Jahren schon stagnieren die Anforderungen quasi (eigentlich so etwa ab Windows Vista/7). Auch heute sind viele noch mit Core 2 Duo und Core 2 Quad Systemen ohne Probleme unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, trotzdem würde ein Verzicht auf diskrete GPUs
a) weniger kosten
b) weniger mögliche Abwärme verursachen, dadurch wäre wiederum kompakteres Design möglich (aber nicht zwingend notwendig)
c) etwaige Fehler vermeiden (Erinnerungen an Flexing werden wach, momentan gibt es ja keine Probleme, aber wo nichts ist kann man auch keine Probleme haben)
Dachte ich mir gerade vor kurzem, als von Apple mittlerweile zum dritten Mal eine "Garantieverlängerung" für 15"-MBPs mit dedizierten Grafikkarten bekanntgegeben wurde :D nach den bekannten Nvidia 8600M GT und dann auch den GT330M nun für die Generation mit AMD-GPUs.
Davon blieb Lenovo außer bei den T61(p) ja bisher verschont...

Wenn schon dedizierte Grafikkarte, dann würde ich mir nur eine gesteckte zulegen. Dann ist im schlimmsten Fall immer ein Tausch möglich, je nach Gerät sogar Upgrade.

Moin...

Ich möchte/muss dem Threadersteller recht geben. Ich sitze hier vor einem X200 mit Core2Duo, dieser erfüllt die an ihn gestellten Aufgaben prächtig. Jedoch denke ich durchaus seit einiger Zeit über einen Nachfolger nach.
Als dann das X240 heraus kam, dachte ich mir: Oh man, warum muss denn Aufgrund eines Schlankheitswahns auf Leistung verzichtet werden?
Ich empfand es als Vorteil ein kleines Notebook mit einem Prozessor zu besitzen, der auch in 15" Geräten Verwendung findet. Kleines Gerät - große Leistung.
Das möchte ich in Zukunft auch haben! Ein mobiles leistungsstarkes Subnotebook! Zuhause in der Dock ordentlich Power und unterwegs sparsam. Das ist, soweit ich weiß, mit nahezu allen Mobilprozessoren möglich. Also auch mit denen die max 28W TDP haben. Nur das dabei die Kühlung für max. Auslastung entsprechen Dimensioniert sein muss!

Das ganze erinnert mich an den Gau der ULV Prozessoren aus der CoreDuo und Core2Duo Zeit. Die ULV Prozessoren waren nur beschnittene normale Prozessoren, welche ebenso sparsam sein konnten, nur um ihre Leistung beschnitten!

Ein weiteres Unding des Schlankheitswahns ist für mich die Beschneidung der Schnittstellen. Vor Allem dem PCIe Schacht trauere ich nach. Habe es genossen das X200 auch mal mit einer eGPU versehen zu können!

Dieser Schlankheitswahn trifft leider alle großen Qualitätshersteller. Daher wird der Nachfolger des X200 wohl ein X230 werden... aber was kommt danach?

Alles sehr schade was ich da bisher in diesem Bereich sehe... :facepalm:

Das kannst du auch mit ULV CPUs wie dem Core i7-5600U ganz gut. :)

Ob 28 W CPUs oder 15 W CPUs ist übrigens kein so riesiger Unterschied. Die 28 W CPUs sind vielleicht 20 % schneller, der große Vorteil der 28 W CPUs ist die bessere integrierte iGPU, und diese zehrt auch einen guten Teil des zusätzlichen TDP Budgets auf. Nicht ohne Grund sind auch das U CPUs, beide CPU Klassen kommen nicht ansatzweise an Quad-Core CPUs ran.

Das T440p gibt es mit Quad-Core und ohne nVidia CPU.

Die U CPUs sind letzlich nix anderes, als der Versuch Core CPUs effizienter zu machen, da das Intel größte Schwäche war (und auch noch teilweise ist). Seit Jahren schon stagnieren die Anforderungen quasi (eigentlich so etwa ab Windows Vista/7). Auch heute sind viele noch mit Core 2 Duo und Core 2 Quad Systemen ohne Probleme unterwegs.
Dann kann ich mir aber auch ein X230 für die Hälfte bis ein Drittel des Preises kaufen, bzw. habe ich schon. :D Die vielleicht um 1h höhere Akkulaufzeit, die das X250 unter Volllast erreicht, und die höhere Displayauflösung wäre mir das Upgrade nicht wert... zudem verliere ich auch noch einen USB-Port und, wie taco3000 richtig anmerkt, den Expresscard-Slot.

Mit den 28W-CPUs hast du natürlich Recht, daher wäre ich ja eigentlich auch Befürworter einer Broadwell H-CPU in einem 12,5"-TP. :D

Ein T440p ist mir einfach zu schwer und v.a. zu groß... das X230t ist schon kein Leichtgewicht und wenn ich in der Straßenbahn/im Zug/im Fernbus arbeite, wirklich das größte, was geht.

Naja, mit den großen Penryn-Quads im T400 vielleicht, oder mit einem C2D im X301 als reines Officegerät. Aber wenn jemand Leistung braucht, setzt er sicherlich kein X200 mit P8x00 mehr ein... mein MBP 13" mit P8600 steht seit zwei Jahren fast nur noch rum, ist einfach zu langsam.

Ein weiteres Unding des Schlankheitswahns ist für mich die Beschneidung der Schnittstellen. Vor Allem dem PCIe Schacht trauere ich nach. Habe es genossen das X200 auch mal mit einer eGPU versehen zu können!

Dieser Schlankheitswahn trifft leider alle großen Qualitätshersteller. Daher wird der Nachfolger des X200 wohl ein X230 werden... aber was kommt danach?
Guter Punkt mit den Schnittstellen!

Danach kommt... ein X230 in Vollausstattung? :D Meins bekommt wohl über lange Zeit noch 16GB RAM, dann bleibe ich erstmal noch ein paar Jahre dabei...

Nein. Lenovo kann auch nicht zaubern.
andere hersteller auch nicht, aber es gibt einige die schaffen es in die workstaions und gaminkistens die desktop CPUs im laptop zu verbauen.
also aktuelle serien.
was das V-Pro angeht bei den aktuellen 28 & 38 watt CPUs, denke ich, viele können darauf verzichten, da es bei den meisten aufgrund verschiedener probleme
und / oder inkompatibilitäten abgeschalltet bleibt /ist.
und wer leistung gleichermassen von der CPU & GPU abruhft, der ist mit den aktuellen krücken genau so, wenn nicht sogar mehr am limit, als mit den älteren
iCore serien.
auch wenn das bei den benchmarks anderst aussieht,........

Wenn jemand wirklich Rechenleistung braucht – und Stromverbrauch, Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung eher zweitrangig sind - dann kann ich immer noch das gute alte W530 mit Intel® Core™ i7-3940XM Processor Extreme Edition empfehlen.
Habe selber einige Zeit damit gearbeitet musste dann aber irgendwann einsehen, dass man die CPU nur mit Photoshop nicht wirklich fordern kann ;-)

Aber wenn jemand Leistung braucht, setzt er sicherlich kein X200 mit P8x00 mehr ein...

Der Prozessorvergleich mit dem X200 bezieht sich ja auch auf die Erscheinungszeit der Prozessorgeneration. Die 25W Core2Duo waren ja auch in allen größeren TPs vertreten. Somit war das X200 für seine größe sehr Leistungsfähig und den großen TPs von der CPU-Leistung ebenbürtig.

Das man damit heutzutage keine Bäume mehr ausreißt, merke ich doch ziemlich gut, wenn mal wieder kleinere Aufgaben im Bereich der Audio- und Videokonvertierung anstehen :thumbsup: Da dauerts halt mal länger... aber kürzer wär schöner.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben