Gibt es nur noch Ultra-Lahme-Prozessoren???

Niemand

Member
Themenstarter
Ich plane im Laufe des Jahres mein SL510 zu ersetzen und will mit dem Notebook auch was Rechenintensives machen können. Aber weder die neue X, noch die neue T oder L Serie verfügt über einen potenten Prozessor, nur noch diese kack ULV-Dinger. Ist Thinkpad jetzt schon so tief gesunken??? Muss ich mich jetzt bei einem anderen Hersteller um gucken??

Ich plane im Laufe des Jahres mein SL510 zu ersetzen und will mit dem Notebook auch was Rechenintensives machen können. Aber weder die neue X, noch die neue T oder L Serie verfügt über einen potenten Prozessor
Jede CPU in den neuen ThinkPads ist wesentlich schneller als der Core 2 Duo in deinem SL510. Ansonsten gibt es auch noch W541 und T440p, wenn wirklich viel Performance gefragt ist.

Ist Thinkpad jetzt schon so tief gesunken??? Muss ich mich jetzt bei einem anderen Hersteller um gucken??
Viel Erfolg. Mal sehen was die so einsetzen...ULV CPUs. :reindeer: ist nämlich der neue Standard.

diese [Fäkalsprache zensiert] ULV-Dinger
Ergänzend zur Aussage von ibmthink hier ein kleiner Blick auf die Benchmarkliste von Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
Ausgewählt habe ich dabei die in Deinen Geräten verbauten CPUs sowie eine Auswahl an CPUs mit 15W Thermal Design Power, die in Haswell- und Broadwell-Thinkpads zum Einsatz kommen.
Es sollte klar ersichtlich sein, dass alle ausgewählten ULV-CPUs die Performance der CPUs in Deinen Geräten deutlich übertreffen.
"Ultra-Lahm" [sic!] ist also aus meiner Sicht etwas anderes.

Dass es in der Broadwell-Generation derzeit nur Geräte mit Core iX-5XXXU-CPUs gibt, liegt übrigens einfach daran, dass die Broadwell-H-CPUs mit 37 und 47W TDP noch nicht verfügbar sind.

Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller ist also vollkommen sinnlos, wenn Du zum aktuellen Zeitpunkt ein Broadwell-Gerät mit einer CPU mit einer TDP von mehr als 28W haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet das nicht mit C2D vergleichen, sondern eher mit der 4000er Intelserie

I7 4700 quadcore, i5 4300m
Dass CPUs der gleichen Generation beziehungsweise der direkten Nachfolgegeneration, die eine TDP von 15W haben, eine geringere Leistung haben als die von Dir genannten CPUs, die eine TDP von 47W (i7-4700MQ) beziehungsweise 37W (i5-4300M) besitzen, sollte offensichtlich sein, da erübrigt sich der Vergleich.

Wenn Du die Leistung, die diese CPUs liefern, wirklich vollumfänglich benötigst und Dir die U-Prozessoren nicht ausreichen, so müsstest Du entweder zu Geräten wie dem T440p, dem T540p, dem L440, dem L540, dem W540 oder dem W541 greifen (beziehungsweise den Vorgängermodellen aus der Ivy Bridge-Reihe) oder noch einige Monate warten.

Wie oben bereits geschrieben, dauert es nämlich noch einige Zeit, bis ThinkPads mit Broadwell-H-CPUs erscheinen, da diese noch nicht erhältlich sind.

Eventuell könnte Broadwell sogar übersprungen werden und bei den Nachfolgegeräten etwa des T440p oder des T540p direkt auf Skylake gesetzt werden.

Ergänzend zur Aussage von ibmthink hier ein kleiner Blick auf die Benchmarkliste von Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
Ausgewählt habe ich dabei die in Deinen Geräten verbauten CPUs sowie eine Auswahl an CPUs mit 15W Thermal Design Power, die in Haswell- und Broadwell-Thinkpads zum Einsatz kommen.
Es sollte klar ersichtlich sein, dass alle ausgewählten ULV-CPUs die Performance der CPUs in Deinen Geräten deutlich übertreffen.
"Ultra-Lahm" [sic!] ist also aus meiner Sicht etwas anderes.

Dass es in der Broadwell-Generation derzeit nur Geräte mit Core iX-5XXXU-CPUs gibt, liegt übrigens einfach daran, dass die Broadwell-H-CPUs mit 37 und 47W TDP noch nicht verfügbar sind.

Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller ist also vollkommen sinnlos, wenn Du zum aktuellen Zeitpunkt ein Broadwell-Gerät mit einer CPU mit einer TDP von mehr als 28W haben möchtest.
Ich kann den TE absolut nachvollziehen. 28W TDP wäre ja schon mal etwas - beispielsweise der i5-5287U, aber auch dieser scheint sich in keinem aktuellen Gerät wiederzufinden, zumindest nicht bei Lenovo. In der Benchmarkliste liegt der immerhin schon ein paar Etagen weiter oben als die 35W-CPUs der Ivy Bridge-Serie und im Bereich der Haswell-37W-CPUs - da hätte ich schon weniger Bedenken, ein neues Gerät zu kaufen. Wobei mir mein Beurteilungsempfinden immer noch sagt, dass eine aktuelles Gerät eines bestimmten Formfaktors per Definition mehr CPU-Leistung als der Vorgänger haben sollte. :D

Klar gibt es Workstations wie das W541/T440p/T540p (entsprechend habe ich vom Institut für CPU-/GPU-hungrige Aufgaben auch ein T540p), aber durch die Gegend schleppen möchte ich die nicht...
Eine 28W-CPU (die schonmal deutlich leistungsstärker wäre als eine 15W-CPU) wäre in einem Gerät von der Bauweise des X230 auch einwandfrei zu kühlen, wahrscheinlich wäre das Gerät damit sogar größtenteils lautlos. Und wenn in so einem Gerät eine 37W-Broadwell H-CPU verbaut würde, dann wäre es bzgl. Temperatur und Lautstärke wohl ähnlich wie das in dieser Hinsicht sehr angenehme X230.

Aber leider gibt es so etwas ja nicht mehr - dafür fallen mir eigentlich zwei Gründe ein:
a) Es gibt keine Nachfrage mehr nach leistungsstarken, kompakten Geräten - die Kunden möchten unbedingt superleichte und flache Notebooks und sind dafür bereit, auf Leistung zu verzichten (klingt für mich aber nicht allzu plausibel)
c) Die Hersteller möchten unbedingt das leichteste und flachste Notebook bauen und möchten keine zwei Produktlinien im gleichen Formfaktor haben

Aber weder die neue X, noch die neue T oder L Serie verfügt über einen potenten Prozessor, nur noch diese kack ULV-Dinger. Ist Thinkpad jetzt schon so tief gesunken???
Nein. Lenovo kann auch nicht zaubern. Prozessoren, die es (noch) nicht gibt, können sie auch nicht verbauen. Daher muss man entweder noch zur Vorgängergeneration bei den CPUs greifen - wobei "Vorgänger" irgendwie eigentlich falsch ist, da es ja noch gar keine Nachfolger für die Prozessoren gibt - oder eben ULV einsetzen. "Kack-ULV-Dinger" sind das auch nicht - ich finde die Serien ziemlich genial. Was die an Leistung trotz ihres geringen Stromverbrauchs rausholen, ist schon genial.
Muss ich mich jetzt bei einem anderen Hersteller um gucken??
Davon hält dich Niemand ab. (haha, Wortspiel :D) Aber die können auch keine Prozessoren verbauen, die es noch nicht gibt.

Oder anders ausgedrückt: Sehr leistungsfähige Mobil-CPUs, insbesondere QuadCores, sind aktuell nur in der Generation Haswell zu haben. Du musst also zu einem Notebook mit Haswell greifen. Wenn es die energiesparenden Varianten sein sollen, greif zu Broadwell-ULV-CPUs. Broadwell in leistungsfähig gibt es noch nicht. Nicht nur bei Lenovo - bei keinem Hersteller.

Für Desktop-PCs gibt es auch noch kein Broadwell, da ist Haswell noch das aktuellste. Für die High-End-Desktop-Plattformen ist sogar Haswell-E noch gar nicht so lange erhältlich. Es kommen nicht alle CPU-Typen auf einmal raus. Bei Broadwell eben erstmal nur ULVs.

Kann den Thread-Ersteller schon verstehen..aber momentan liegt eben der Fokus auf Steigerung der Effizienz..ist ja auch ok.
Wenn ich z.B. den Vergleich zwischen dem i5-560M und einem aktuellen i5-5300U ziehe: http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
Ja...da tut sich wirklich nicht viel. Der Vorteil liegt eben hauptsächlich in der TDP und anderen Werten des Geräts (höhere Auflösung, etc)

Heißt es eben noch ein wenig warten. Was mich aber nervt ist, dass leistungsfähigere Notebooks dann auch (fast?) immer mit dedizierten Grafikkarten ausgestattet werden. Nur weil ich eine leistungsfähige CPU brauche muss ich ja nicht gleich mit CAD oder ähnlichem arbeiten? Und ja ich weiß man kann sie auch abschalten, aber dank Optimus in meinem T410 bin ich da ein gebranntes Kind. Und außerdem kostet das Teil dann ja auch mehr.

Kann den Thread-Ersteller schon verstehen..aber momentan liegt eben der Fokus auf Steigerung der Effizienz..ist ja auch ok.
Wenn ich z.B. den Vergleich zwischen dem i5-560M und einem aktuellen i5-5300U ziehe: http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
Ja...da tut sich wirklich nicht viel. Der Vorteil liegt eben hauptsächlich in der TDP und anderen Werten des Geräts (höhere Auflösung, etc)
Da tut sich nicht viel? Die neue CPU hat einen um 367MHz geringeren Grundtakt und ist dabei 18-35% schneller, je nach Benchmark. Dabei liegt der Stromverbrauch des alten aber beim 2,33-fachen.

Wir haben damit also:
- 18-35% mehr Leistung absolut
- bei nur noch 43% des originalen Stromverbrauchs
- bei 367MHz (bzw. 300MHz im Turbo) weniger Takt
- das bedeutet bis zu 57% mehr Leistung pro MHz
- oder die fast 3,7-fache Leistung pro MHz und W.

Da hat sich - finde ich - einiges getan ;)

Wer natürlich die volle/noch mehr Rechenleistung braucht, muss eben auf die Broadwell-Dualcores mit 35W oder die QuadCores warten. Oder einen Haswell nehmen.

Also leider sind zu meiner CPU keine Cinebench CPU Werte verfügbar, bei SuperPi ist er aber noch schneller (wahrscheinlich wegen dem höheren Takt). Es kommt immer darauf an welche Leistung man benötigt. Und für meinen Bereich (Programmieren, (Cross-)Compilierung), hat sich fast nichts getan..hab ich auch selbst getestet. Klar werden hier Äpfel mit Birnen verglichen (ULV zu "standard" mobilen CPUs), aber wo ist der Vorteil von geringerer Stromaufname, wenn die Geräte dann dünner sind und die Akkus kastriert werden, so dass am Ende wieder ungefähr die selbe Laufzeit rauskommt wie bei meinem T410 mit 9-Zellen Akku?

Irgendwie werden meine Äußerungen bzgl. Geräten mit starker CPU (Quad-core) und ohne dedizierte GPU ignoriert, in jedem Forum :thumbup:
Gibt es solche Thinkpads/Elitebooks/Latitudes/Tecras? Ich bin noch nicht fündig geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Wer natürlich die volle/noch mehr Rechenleistung braucht, muss eben auf die Broadwell-Dualcores mit 35W oder die QuadCores warten. Oder einen Haswell nehmen.
Sehe ich auch so => entweder zum T440p greifen (das für die verfügbare Leistung durchaus als kompaktes Gerät anzusehen ist),
oder auf das T450p warten (das erst herauskommen kann, wenn Intel die entsprechenden Prozessoren ausliefert)

Ich finde das einseitige Drängen von Intel auf ULV-CPU's auch schade (nicht jedem ist Akkulaufzeit, Energieeffizienz, Gewicht und Passivkühlung wichtiger als Leistung, besonders bei Geräten >= 14 Zoll)
aber bei der Konkurrenz (AMD) schaut's momentan wohl noch schlechter aus (also nicht stromsparend und trotzdem nicht mehr Leistung) :(

=> Auch andere Hersteller können in dieser Hinsicht nur Versprechungen (vorab-)veröffentlichen
(hab das damals bei meinem L530 schon gesehen, als ich 2-3 Monate warten musste, weil der i3 3110M schlichtweg noch nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar war :/ )

@Avathar: Gibt es denn kein Kühlungsproblem bzw. TDP-Problem, wenn der gleiche Prozessor im ungünstigsten Fall eben 100% CPU-Leistung (im Turbo) und 100%-GPU liefern muss?

@lain: Soweit ich weiß wird sowieso ab einer gewissen Temperatur gedrosselt. Es kommt ja eben auch immer auf den Anwendungsfall an. Wenn ich weiß, dass ich Grafik UND CPU intensive Anwendungen habe, werde ich ja nicht zu einem Laptop ohne dedizierte GPU greifen..

Genau der ist für mich ein Argument gegen viele der neuen CPUs.
Solange nur 1 oder 2 Threads gefragt sind (bei einer hyperthreaded Quadcore-CPU vielleicht 4) ist so ein Turbo 'ne wirklich feine Sache, aber sobald alle Threads auf Anschlag laufen kann ich mich nicht wirklich drauf verlassen, ob nicht doch irgendwann die Leistung wegbricht, weil der Turbo aussetzt (zu hohe Temperatur oder andere Sicherheitsalgorithmen)

Sehe ich nicht, da 1. die Kühlung bei Thinkpads sowiso über nur einen Kühlkörper läuft und 2. dann eine deutlich höhere TDP von den Herstellern gefordert wird.
Nachteil: Mit unter 1cm flachen Flundern geht das natürlich kaum (aber was bringt mir das, wenn irgendwann mit Laptops das gleiche passiert wie mit dem "I-Phone 6 plus" #Bendgate)

Solange nur 1 oder 2 Threads gefragt sind (bei einer hyperthreaded Quadcore-CPU vielleicht 4) ist so ein Turbo 'ne wirklich feine Sache, aber sobald alle Threads auf Anschlag laufen kann ich mich nicht wirklich drauf verlassen, ob nicht doch irgendwann die Leistung wegbricht, weil der Turbo aussetzt (zu hohe Temperatur oder andere Sicherheitsalgorithmen)
Doch, kann man. Der Turbo funktioniert einwandfrei und genau wie er soll.

ULV CPUs laufen wesentlich kühler als normale CPUs, Temperatur ist kein Problem. Das einzige Szenario wo die CPU gedrosselt wird: Gleichzeitige Auslastung von CPU und iGPU, da dann die TDP Grenze erreicht wird und Intel der iGPU Vorrang einräumt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben