Gesucht - die Eierlegende Wollmilchsau! - Nicht nur Lenovo

Das XPS ist in der Tat ein beeindruckendes Gerät!

Habe das Gerät schon vor ca einem Jahr in der Hand gehabt.
Wirklich beeindruckend.
Musste mich zusammen nehmen, um einen Spontankauf zu verhindern....

Aber für rein privaten Spaß kauf' ich mir kein Notebook - sorry Dell
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ist mit der Business-Linie von Dell, also das 7480?

Gut, hat jetzt keinen Docking-Port, aber USB/TB-Docks sind auch keine schlechte Wahl. Vielleicht setzen sich aber auch die Wireless-Docks durch...

Würds mir auf jeden Fall mal angucken.

Ansonsten finde ich das t470 am überzeugendsten.
 
Guten Morgen Unam,

Die neuen Dell lassen mir den Dockingport vermissen.......

Interessant wäre das 7280, aaber:
Kein Trackpoint
Kein Dockingport
Kein Wechsel-Akku

Wireless Dock ist nicht meine Welt. Habe schon auf der Arbeit genug Stress mit drahtlosem Scheiss......


Es bleibt weiter der Shootout X270 vs. T470

Wie gesagt, bei einem 14" würde ich eher auf das T470p schielen, aber nichtmal USB-C ist schon eine Frechheit.


Gibt es eigentlichspürbare Differenzen zwischen i7-7500U und i7-7600U
Der i7-7600U ist deutlich jünger, und wenn ich nicht irre in 10nm Litographie statt 14nm gefertigt.
Ist das in irgendeiner Weise relevant?
Klar, hat ein Quäntchen mehr Leistung, insbesondere im Singlecore-Betrieb......



Andere Frage:
Kann ich irgendwo vor dem Kauf einsehen, welches Display (und ggf. auch Tastatur) verbaut ist, oder bleibt es ein Glücksspiel?
Ich hab zum letzten mal vor 5 Jahren ein neues Thinkpad gekauft, und damals Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i7-7600U ist deutlich jünger, und wenn ich nicht irre in 10nm Litographie statt 14nm gefertigt.
Nein, das stimmt nicht. 10 nm CPUs von Intel sind noch nicht auf dem Markt. Der i7-7600U ist etwas höher getaktet und hat vPro (für Einzelnutzer uninteressant).

Kann ich irgendwo vor dem Kauf einsehen, welches Display (und ggf. auch Tastatur) verbaut ist, oder bleibt es ein Glücksspiel?
Wenn man die Seriennummer hat, dann kann man das per Parts Lookup rausfinden. Ansonsten ist es Zufall.
 
Und die Seriennummer steht auf meiner Rechnung, die ich nach dem Kauf bekomme, right?
 
Jetzt muss ich also nur noch im vorfeld rausfinden, welche Panels 'gut' sind.....
gibt's hier irgendwie die 'Panel-Charthits' im Forum? :)

Karton ist interessant beim Kauf im Store....
obwohl ich vermute, dass in den einzelnen Store's identische Chargen liegen.


Ob Andy von ok2 mir so einen Gefallen tun würde?
Der billigste ist Er nicht...... für ein gutes Display/Tastatur würd' ich Ihm aber jeden Cent der Marge gönnen!
 
Ich vermute, dass zumindest im X270 aufgrund der bemängelten Updatelosigkeit die gleichen Panels verbaut sind.....

Für's T470 hätte ich noch ein Panel aus der T420-Displaymod-Aktion in Reichweite.....
 
OK, dann korrigiere ich mich: Das Razer Blade Stealth ist das einzige Notebook das ich bis jetzt in den Fingern hatte welches auf MacBook Niveau ist ;-) Betreue nur Firmen mit MacBooks, ThinkPads, HP Pro- und EliteBooks und mit Dell Latitudes. Daher hatte ich das XPS bis jetzt leider noch nicht in der Hand.

Wobei das XPS 15 (Stichwort: Haptik, Gehäuse) baugleich zum Precision 5510/5520 sein sollte.
 
Wobei das XPS 15 (Stichwort: Haptik, Gehäuse) baugleich zum Precision 5510/5520 sein sollte.

Das Precision 5510/5520 wollte ich auch schon in die Runde werfen, wo der TO sich schon fürs T470p interessiert hat. Da bekommt man ähnlich potente Hardware (allerdings mit wesentlich besserer Grafikleistung) bei nahezu dem gleichen Footprint wie beim 470p und obendrein noch halb so dick! Dazu den Genuss eines 15"-Displays, das ob seiner nahezu nicht vorhandenen Ränder eben diesen 14"-Footprint ermöglicht.

Nachteil jedoch: Da auch Mobileworkstation kommt man da schnell in Preisregionen ähnlich des P50/P51. Und außerdem hat es auch keinen Trackpoint, was ja wieder zum Ausschlusskriterium für den TO wird.
 
Das Precision 5510/5520 wollte ich auch schon in die Runde werfen, wo der TO sich schon fürs T470p interessiert hat.

Die Unterschiede zwischen XPS 15 und Precision 5510/5520 beschränken sich vermutlich auf:

- nVidia Quadro vs. "normale" nVidia Grafik (960M bzw. 1050)
- optionale dickere CPUs im Precision (aber auch alles 45W TDP)
- andere Services buchbar
- Windows 10 Pro vs. Home
- kann direkt mit 32GB RAM bestellt werden (vs. 2x8 GB - tauschbar - beim XPS)
- Fingerprint-Reader aktuell unklar

Rest (also SSD, Board, Display, Gehäuse, Tastatur, WLAN) sind auf den ersten Blick identisch.

Insbes. bei der Grafikkarte sollten die meisten "normalen" Nutzer, die nicht CAD intensiv nutzen eher skeptisch werden.

Dell lässt sich das Precision auch gülden bezahlen!
 
Insbes. bei der Grafikkarte sollten die meisten "normalen" Nutzer, die nicht CAD intensiv nutzen eher skeptisch werden.

Ist ja nicht nur CAD, sondern auch andere professionelle 3D-Anwendungen, die davon profitieren. Aber schon klar, in Bezug auf PC-Spiele wäre man mit einer Geforce 1050 zig mal besser bedient. Andererseits schneidet die Quadro M1200M auch in Spielebenchmarks um einiges besser ab als die 940MX des T470p.

Andererseits ist für alle "Otto-Normal-Anwender", die weder professionelle noch Spiele-3D-Leistung benötigen, eine dedizierte Grafik Perlen vor die (stromfressenden) Säue geworfen.

Aber ich gebe Dir völlig recht, für den, bei dem die von Dir genannten Unterschiede irrelevant sind, ist das XPS 15 gegenüber dem Precision die weitaus bessere Wahl (vor allem in Bezug zum Preis/Leistungsverhältnis).
 
Seit 15 Monaten ist mein XPS 15 nun mein daily driver... die nVidia Karte ist bei mir sowohl in Windows (20% meiner Zeit), als auch im dual-boot Linux (80% meiner Zeit) vollständig deaktiviert.

Ich hätte jederzeit ein XPS komplett ohne dedizierte Karte gekauft - aber gibt es ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch das Precision 5520 glänzt mit einem glänzendem Display.....
Und achja, fehlendem Dockingport.



Die Tendenz geht dazu, mir jetzt ein X270 zu holen, aufgrund der Stellfläche, ausgewogenen Leistung und Akkulaufzeit.
Je nachdem in welche Richtung die Auftragslage geht (Tendenzen sind erkennbar) kommt Ende 2018 dann ein P52 in guter Ausstattung als echte Workstation, für alles was wirklich CPU- und GPU-Hungrig ist.
Denn an diesem Punkt bringt mir das T470 ggü. dem X270 keinerlei Vorteile.


Und bevor Ihr mir nochmal Thunderbolt um die Ohren haut:
Eure ganzen Thunderbolt-Adapter kommen Bandbreitentechnisch auch nicht über 5Gbit/s.
Und wenn ich für diverse Anwendungen mehr Bandbreite brauche, kotzen dann ganz schnell die LowVoltage-CPU's..
Also macht Thunderbolt an sich erst mit einem größeren Prozessor sind, abgesehen von der Schickness und der Docking. (Die das X270 propertiär hat)

Nur für Adapter ist die Bandbreite von USB-C vollkommen ausreichend!
Selbst das X270 kann 4k60Hz über den in USB-C integrierten Disply-Port. (Das konnte cshon das X260 über den MiniDP-Port)

Also bitte behaltet euren TB3-Fetisch unter Kontrolle:
Das Ding ist zwar ganz nett - aber im professionellen Umfeld (in Bezug auf meine Branche)
 
Und auch das Precision 5520 glänzt mit einem glänzendem Display.....
Und achja, fehlendem Dockingport.

- Selbstverständlich auch in FullHD matt.
- und selbstverständlich mit sehr gut funktionierendem USB-Dock (das nutze ich) oder Thunderbolt-Dock, je nach gusto
 
Und auch das Precision 5520 glänzt mit einem glänzendem Display.....
Und achja, fehlendem Dockingport.



Die Tendenz geht dazu, mir jetzt ein X270 zu holen, aufgrund der Stellfläche, ausgewogenen Leistung und Akkulaufzeit.
Je nachdem in welche Richtung die Auftragslage geht (Tendenzen sind erkennbar) kommt Ende 2018 dann ein P52 in guter Ausstattung als echte Workstation, für alles was wirklich CPU- und GPU-Hungrig ist.
Denn an diesem Punkt bringt mir das T470 ggü. dem X270 keinerlei Vorteile.


Und bevor Ihr mir nochmal Thunderbolt um die Ohren haut:
Eure ganzen Thunderbolt-Adapter kommen Bandbreitentechnisch auch nicht über 5Gbit/s.
Und wenn ich für diverse Anwendungen mehr Bandbreite brauche, kotzen dann ganz schnell die LowVoltage-CPU's..
Also macht Thunderbolt an sich erst mit einem größeren Prozessor sind, abgesehen von der Schickness und der Docking. (Die das X270 propertiär hat)

Nur für Adapter ist die Bandbreite von USB-C vollkommen ausreichend!
Selbst das X270 kann 4k60Hz über den in USB-C integrierten Disply-Port. (Das konnte cshon das X260 über den MiniDP-Port)

Also bitte behaltet euren TB3-Fetisch unter Kontrolle:
Das Ding ist zwar ganz nett - aber im professionellen Umfeld (in Bezug auf meine Branche)

Trotz allem, schau dir vorher doch noch mal das T470s an.
 
Öh....... Seit wann haben die S-Serien einen Dockingport?

Gut, der Akku ist nicht wechselbar, und naja... ansonsten recht schick.....
Wieso hab ich das bisher übersehen?

Schau mir den Test morgen in Ruhe an!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit:

Das WQHD-Panel kostet bei ok2 (mit 24Gb Ram) halt schlappe 2700€... Schnäppchen ist das nichtmehr....
 
Bei manchen Fäden in unserem Biotop kann man(n) sich echt nur wundern : Nach knapp einhundert Posts immer noch keine Entscheidung :D !
Da hält wohl demnächst der Papst eher ein gynäkologisches Seminar ab ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben