Mal ein paar Fragen aus der Sicht von jemanden, dessen neustes Thinkpad ein T500 aus dem Jahr 2009 ist, mit 1680x1050er Auflösung und ca. 3kg Lebendgewicht.
1.) Könntest du z.b. die 4k Auflösung auf 15'' wirklich brauchbar nutzen ? Gibt es Programme die so viel mehr anzeigen sodass man dazu dann auch keine Lupe braucht ? Full HD auf 14'' habe ich inzwischen schon gesehen und finde ich gerade noch machbar, aber das vierfache auf ähnlicher Diagonale kann man ja nur noch mit Skalierung verwenden, meines Erachtens ist der Mehrwert bezüglich mehr Darstellbarkeit dann irgendwo erschöpft.
Wobei ich nicht sagen kann was es für einen Vorteil bei Video/Bildbearbeitung die native Auflösung darstellen zu können, wobei 8 Megapixel für Fotografie ja eh schon wieder ein Witz sind...
2.) Du redest beim P50 von einem "Klopper".
Ohne jetzt genau auf die Daten geschaut zu haben vermute ich das ein T420 nicht wirklich leichter und aufgrund des größeren Displayrandes nicht wirklich kleiner sein wird. Kommt es dir bei der Entscheidung 12 Zoller vs. 15 Zoller eher auf Gewicht oder Größe an ?
Oben schreibst du, Akkulaufzeit ist nicht wichtig, weiter unten das ein X270 mit 18h Laufzeit mal einen Tag halten würde.
Meine Meinung: Da man ja inzwischen bei den meisten Thinkpads aus 3c, 3c+3c und 3c+6c Akku wählen kann ist da ja so ziemlich alles möglich, ein x270 kommt mit großem Akku einem P50 mit normalem Akku vermutlich recht nahe bezüglich des Gewichtes, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem ganzen erwähnten Equipment auf 200g ankommt die du rumträgst, oder bist du nur alleine mit dem Laptop unterwegs und baust dich mit deiner Hardware nur zur vorhandenen Technik dazu ?
3.) Dein Preisrahmen von 3000€ mag zwar hoch sein, aber andererseits sprichst du davon das dann da eh bald eine 1TB SSD reinkommt, die kostet roundabout ja auch schon 500€, also irgendwo musst du bei deinen Kriterien einfach mal einen Schwerpunkt festlegen, ist zumindest mein Eindruck...
Und wenn preislich auch ne Grenze da ist wäre es vielleicht ne Option nach einem gebrauchten P50 Ausschau zu halten ?
Danke für deine kritischen Fragen, habe tatsächlich darüber nachgedacht.
1)
Da ich durchaus Content in 4k abspielen und prüfen muss, würde es mir einen externen Monitor ersparen.
Gleichermaßen wäre bei einem P50 die Performance vorhanden, um ggf. eine angepasste Version zu rendern.
Dank modularer Wiedergabe (LED-Wall, Steglos-Display) und ellenlangen Kommunikationswegen, müssen wir oft genug 'passenden' Content nachordern, weil Info's untergegangen sind.
Andererseits ist das nicht mein Problem, sondern das Problem des Kunden und seiner Medien-Agentur
Natürlich hast Du recht, das 4k im Moment viel ist. Ist mir auch klar geworden. Andererseits will ich nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen.
Mein T420 hat jetzt 5 Jahre auf Veranstaltung und Messe überlebt, im Tourgepäck, im Rucksack und im Toolcase/Werkzeugtasche.
Inzwischen macht das immer weniger 'Spaß'
Das Ding ist mit 9c-Akku nicht leicht, das Display miserabel, ich kann nichtmal FullHD-Content checken und der Display-Port ist auch nervig.
2)
Es ist eine Mischung aus beiden,
Gewicht und Größe.... Nennen wir es 'Portabilität'
Wenn es schnell gehen muss, wird das Gerät auf der linken Hand gehalten, und mit Rechts bedient.
Da ist das X270 im Vorteil mit 1,64kg (6c Akku)
Wenn ich mich auf FullHD beschränke, reicht mir ein X270 alle mal. Die Leistungsunterschiede zum T470 können nur marginal sein, bei gleicher Ausstattung.
Interessant wäre Thunderbolt am T470. Anderseits stehen die performanten Systeme im Lager/Truck.
Gewicht:
Klar, oft genug schieb ich meinen Stapel eigenes Werkzeug in Sortimo durch die Messehalle.
Und oft genug sprinte ich auch nur mit Laptop 3 Hallen weiter, weil der Kollege dort gerade verzweifelt.
Bin gerade in Schweden, zur Betreuung. Muss morgens einmal vorbei, und dann ca. 2h 'Wache sitzen' bis alle Systeme laufen.
Das T420 bleibt im Hotel, weil (mir) zu schwer.
'Oben' ist inzwischen 6 Monate alt.
Ich hab' zu dem Zeitpunkt angefangen, micht damit zu beschäftigen, und auch auf meine 'Gewohnheiten' zu achten.
Ich hab eigentlich keine Lust, Gewicht + Volumen + Ladegerät mitzuschleppen, wenn meine durchschnittlichen Leistungsnapsrüche einem i7-7200 gerecht werden sollten.
Trotzdem überlege ich den i7-7600 bisschen Reserve ist immer schick.
Kann auch durchaus sein, dass in 18 Monaten ein MacBook bei einem Kunden 'Pflicht' wird, weil einige Software nur auf Mac läuft.....
3) Die 1TB-SSD wird warscheinlich erst 2018 auftauchen, einfach weil ich ein fauler Sack bin, und steuerlich ist es egal.
Du klingst aber eher danach, als würdest Du mir ein P50 anraten, richtig?
Wenn Du Lust hast, 'zerpflück' mich gerne weiter, bin für eure Meinung durchaus offen!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
@fwolf:
Das klingt zwar durchaus interessant, aaaber:
Für mich als Selbstständigen macht Privatkauf keinerlei sinn, und 2 komplette, gebrauchte Notenbooks kann ich steuerlich nicht erklären.
Und am Ende vom Tag ist eine Differenz von 500€ jetzt auch net so das Drama, wenn ich dann wieder 'glücklich' bin....
Was ich ausserdem erwähnen sollte:
Gerät 'nackt' fange ich bei 2.600 das Nachdenken an.
SSD 1TB kommt wohl erst 2018
1 'große' Docking, ist obligatorisch
1 'mobile' Dock kommt auch dazu, warscheinlich TB3 oder USB-C
1 Monitor extern 4k kommt auf den Schreibtisch, spielt hier auch nicht mit rein.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
@harpo:
Danke für deine Antworten.
Ich denke inzwischen, dass mir extern 4k60Hz reichen. Wir haben öfters mal 4k-Displays im Gepäck, Privat landet auch einer im Büro, damit sollte das Thema 4k geklärt sein.
Powerbridge:
Ich überlege, das X270 mit 3c Akku zu kaufen, und dann den 6c dazu zu kaufen, um auch mal 2 Akku's an der Hand zu haben. Somit lässt sich sowohl die Akku-Laufzeiut verlängern, als auch die Möglichkeit, mit ganz leichtem, oder normalen Gewicht unterwegs zu sein.
SSD / Preise
So ganz habe ich das mit dem NVM im X270 noch nicht geschnallt, tendenziell sind die NVM-SSD's aber etwas teurer.
Aber abwarten lässt sich's..... habe gerade einen 256GB SSD im T420 + eine 32GB SD-Karte.... klappt auch! Ist aber wirklich rappelvoll, dann