Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%

Hier meine aktuellen Werte:

T61p mit Extrememory XLR 8 Plus 120GB SSD:

X300 mit Intel X-18m G2 Postville 80GB SSD:

T61p mit Seagate 160GB 7.200 RPM HDD UltraBay:

Nachdem ich die Samsung SSD durch die Intel in dem X300 ersetzt habe, läuft das Notebook mit dem Akku um einiges länger als vorher.

andiii_98' schrieb:
Seit ein paar Tagen trat das Phänomen auf, dass mein Firefox immer wieder hing, wenn ich Seiten gescrollt habe oder Texte getippt habe. Beim näheren Hinsehen ist aufgefallen, dass die Festplatte (Samsung HM160HC) immer wieder läuft.

Mit HD Tune habe ich Datentransferraten von durchschnittlich 50 MB/s gemessen, die starken Einbrüche bis teilweise 0 sind weg, sobald ich die WLAN-Verbindung deaktiviere.

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht, ist die lange Access Time von über 60 ms (die hat sich kaum verändert, auch nachdem ich WLAN, Virenscanner, Firewall abgeschaltet habe). Eine 250 GB-WD-Platte im Ultra Bay hat eine Access Time von ca. 15 ms.

Ich frage mich, ob diese lange Access Time bei der Samsung-Platte ein Plattenproblem ist, ein Controller-Problem oder ein Windows-Problem, was sich evtl. durch eine Neuinstallation beheben ließe... Und dann gäbe es noch die Option, die Platten intern/Ultra Bay zu tauschen.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich zum Schraubenzieher bzw. zur Recovery-Partition greife :-).

versuch mal den browsercache des firefox zu löschen

wenn du nicht weißt wie:
clearprog, damit gehts recht simpel, nur nachm install in den einstellungen das fire-fox/mozilla profil wählen und schon löscht der den murks,
ist denk ich am ehesten zielführend, ich denk nämlich der sucht daten daraus zusmamen udn ist daher voll beschäftigt ;)
hab ich übrigens auch ähnlich, nur die ssds schaffen des bei mir zu verhindern

würde also fast sagen, n ff-problem

"versuch mal den browsercache des firefox zu löschen"

Das + Defragmentieren hat geholfen. Die Access Time ist zwar mit 35 ms immer noch nicht sensationell, aber immerhin greift er nicht mehr ständig auf die Platte zu und der Rechner hängt nebenbei.

Danke für den Tipp!

Erstaunlich, dass die Platte so stark fragmentiert war - das letzte Mal Defrag ist vor ein paar Wochen gelaufen und seitdem ist nicht viel mit den Daten passiert...

ich würde die Samsung mal in ein anderes System rienhängen und da benchen... gibt Aufschluss und duaert nciht übermäßig lange...

Nachdem ich WDIDLE3 auf S/300 gesetzt habe, wollte ich mal testen, kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Platte: WD Scorpio Black WD3200BEKT
System: T500, 4GB RAM

wd.png

Wie schafft ihr es, eure Kurve zu glatt zu bekommen?

Bei mir: Frisches Windows 7 Professional 64-bit, es läuft eigentlich nichts im Hintergrund (nur Lenovo Update und Treiber etc. installiert). Immer ist es eine sehr zackige Kurve und fast immer mindestens ein Ausschwenker nach unten (2Mb/s) - meistens mehrere. Konstant ist nur dass es von ca. 110Mb/s auf 50Mb/s runtergeht - kommt mir viel vor, habe ich aber schon bei einigen gesehen - aber fast immer habt ihr alle relativ glatte Kurven.

Im Anhang mal ein sehr schlechtes Bild, direkt danach hatte ich eines der besten Ergebnisse - dennoch meilenweit von der optischen Schönheit eurer Bilder entfernt. Woran kann das liegen?

Anhänge

• hdtune1.png
    hdtune1.png
    56,1 KB · Aufrufe: 29
  • hdtune2.png
    hdtune2.png
    52,8 KB · Aufrufe: 25
hi,
Bei mir: Frisches Windows 7 Professional 64-bit,
ein frisch installiertes windows muss als aller erstes defragentiert werden, des weitern kann es gut und gerne 2-4 wochen dauern bis win 7 sich selbst optimiert hat,
und ist abhängig von einer gewissen anzahl reeboots
die zugriffe fürs optimieren werden ja gemacht, wenn die kiste "ruhepause" hat, in diesem fall wenn HD tune läuft,
dazu kommt virenscanner der, solange noch nicht alle datein sein "geprüft flag" hat wesentlich mehr zeit braucht bei der kontrolle. (natürlich auch einstellungssache)
auch die HDD ob ein oder zwei platten also die anzahl leseköpfe, und je nach benchmark spiel auch der HDD cache eine rolle.
und nicht zuletzt tuning tools die alles für "ihren" bennchmark optimiern, die verkaufen sich ja nur dadurch das sie dem nutzer sugerieren das system zu verbessern.

mann sollte auch nicht all zu grossen wert darauf setzen was man da sieht, sondern wie es sich beim arbeiten fühlt.
klar ist es schön da eine schnurgerade line bei 220Mbs zu sehen, das bleibt aber SSD besitzern vorenthallten. ;)

gibt sicher noch einige punkte mehr die relevannt sind aber die "grössten" wurden genannt.

greetz, lyvi

PS: bis heute weiss ich nicht sind die gelben punkte die fragmentierung der HDD oder die zufällig gewählten daten für den benchmark. :facepalm:

Danke, das mit der Windows eigenen Optimierung und auch nach einer Installation nötigen Degfragmentierung wusste ich nicht - interessant zu erfahren.

Aber ja, auf Benchmarks gebe ich jetzt auch nicht so derart viel.

Die gelben Punkte sollten die Tests der Zugriffszeiten darstellen - darum ja auch die ms Scala rechts.

Salut,

hier meine Werte mit einem R60 mit Intel G2 Postville 80GB unter XP:

[die Werte sind seit Oktober stabil]

Anhänge

• ssd22.10.10.jpg
    ssd22.10.10.jpg
    274 KB · Aufrufe: 45
Das sequentielle Lesen scheint mir ein bisschen zu niedrig zu sein. Sollte eigentlich bei rund 250 MB/s liegen. Die 4k-Werte sind im üblichen Bereich. Hier noch der AS SSD-Test meiner Intel G2 Postville 160 GB als Vergleich.

Anhänge

• AS_SSD4.PNG
    AS_SSD4.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 28
R60 beschränkt ohne Bios Patch bei ~130MB/sec, daher sieht das alles sehr gut aus.

Yepp,

R60 | T60 geben leider nicht mehr her.

Und Fuu sag' mal gibt es einen BiosPatch für R/T 60? Ich dachte nur für die 61'er ist einer am Start.

Wäre ja klasse . . .

richtig bis jetzt nur für die 61ziger serie.
bei den 60zigern sind ja die aussagen verschieden ob die SATA II überhaupt geht.
angepriesen wurden sie damit ,auf jedenfall die top serie klick

Danke lyvi,

ich tröste mich damit, dass ich den Gschwindigkeitszuwachs nicht merken würde im Alltagsgeschäft ...

mal zum Vergleich mein T61 inkl. modifiziertem BIOS mit der Intel Postville 80GB, neuste Firmware, ca. 2/3 belegt, läuft seit 13 Monaten im Schnitt 15h/Tag.

dIvWL.jpg

bei 4K Read/Write und Zugriffszeit beschränkt ganz klar die Hardware, aber Punkte sind nur die Halbe Wahrheit. einen Unterschied zu einem Desktop-PC merkt man nicht wirklich.
:thumbsup:

Bin immer noch super super zufrieden und hab den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.

Die kleinen Ausreisser in der Kurve hat man immer.

Grössere - da pollt irgendwas, evtl. der HDD-Sensor oder ein Antivirus-Prog, oder ähnliches. Ich nehme kein AV-Programm und vermeide Software, die im Hintergrund Leistung zieht.

Die ganz grossen Ausreisser passieren, wenn das Note beim messen bewegt wird.

Unter Windows 7 nutze ich trotz 4 GB Ram noch eine sauschnelle Panasonic 4 GB SDHC Karte im Leser als Readyboost. Nach wochenlangem Probieren mit und ohne stelle ich fest, dass die Schwuppdizität sich damit spürbar verbessert - auch das Booten geht etwas schneller.

Dieses geht im Gegensatz zu externen Cardreadern, da der Reader des T500 nicht über USB, sondern direkt an den PCMCIA angebunden ist.

Btw: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx

Auszug:

Windows ReadyBoost verbessert in Zusammenarbeit mit Windows SuperFetch also primär die Antwortgeschwindigkeit des Rechners angepasst an die spezifische Nutzung durch den Anwender

devlin' schrieb:
Dieses geht im Gegensatz zu externen Cardreadern, da der Reader des T500 nicht über USB, sondern direkt an den PCMCIA angebunden ist.
Kannst Du einen Benchmark der SD-Karte posten? Der Reader meines X61s ist eine Schnecke.

Ich weiss nicht.... wenn ich die Karte jetzt formatiere, ist der gut aufgebaute Cache hin.

Wenn die Geschwindigkeit zu lahm wäre, würde Windows beim Einsetzen der Karte kein Readyboost anbieten.
Hast Du den Treiber für den Cardreader von lenovo installiert?

Salut Fuu,

mit einem modifiziertem 61'er Bios hätte ich mehr Performance erwartet. Ist der Unterschied so gering?

Wahrscheinlich merkt man es im Alltag nicht.

restsonntägliche Grüße,

bendermon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben