Nachdem ich aus Platzgründen meine Intel Postville wieder abgeben musste ;( habe ich Ausschau nach einer leisen und dennoch flotten Nachfolgerplatte gehalten.
Es gibt ja seit einigen Monaten Festplatten mit 320 GB Plattern. Durch die höhere Datendichte versprechen diese natürlich etwas besser Transferleistungen.
Kurzum, habe ich mir zwei Platten bestellt. Einmal von Western Digital und einmal von Toshiba.
Beide wurder bei Tomshardware getestet, ebenso wie die Platte von Samsung und Seagate. Beide sind bei mir aus der Auswahl gefallen, weil die Samsung zu schwache I/O Leistungen hat und die Seagate nur in der 640 GB verfügbar ist.
Daher ein kurzer Erfahrungbericht der Western und den Toshiba im Bezug auf Geschwindigkeit und Lautstärke:
Western:
Die Platte fühlt sich im Betrieb super flüssig an. Bootzeiten sind gut und Zugriffe sind auch recht flott.
Im Betrieb ist die Platte zwar hörbar, aber weder Zugriffe, noch Umdrehungsgeräusche fallen negativ auf.
Toshiba:
Im Betrieb ist kein Unterschied im Bezug auf Performance zur Western spürbar.
Jedoch ist anzumerken, dass die Laufruhe der Toshiba überaus Interessant. Da ich ja zu den Geräschgeplagten Thinkpad Nutzern gehöre, ist das ein entscheidendes Kriterium für mich. Und da sticht die Toshiba alles, was ich bislang an normalen Festplatten gehört habe. Das Betriebsgeräusch ist absolut ruhig und nicht lauter als der Lüfter bei 2000 Umdrehungen. Somit also kaum wahrnehmbar.
Fazit:
Beide Hersteller haben für die 40 €, die die Platten kosten, gute Arbeit geleistet. Wer auf absolute Ruhe steht und mehr Platz braucht, als die derzeitigen SSD Platten hergeben, bzw. eine SSD zu teuer kommt, sind diese Platten absolut faire alternativen.
Ich behalte die Toshiba Platte im Book und nutze die Western als externe
Viele Grüße
Christoff