Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Original von HelmutTJetzt habe ich noch zwei fragen:
- Was bedeutet der Burst Rate, ist ein höherer Wert gut oder ein niedriger?
- Welche Platte ist nun für mich die bessere was die Geschwindigkeit angeht (arbeite nur mit kleinen Exceltabellen, Outlook, Internet und Vmware)?

Die Burst Rate gibt an, wie schnell das Platteninterface ist. Letztlich sind mit diesem Tempo aber nur die Daten aus dem 8MB-Cache verfügbar, bei allen weiteren Anforderungen zählt nur noch die Medientransferrate, die erheblich niedriger ist. Die Burst Rate ist damit eher was fürs Marketing als für den Nutzer.

Bei Deinen Anforderungen ist die Platte wenig gefordert, außer vielleicht bei Vmware. Beide werden Dir gute Dienste leisten.
Die 7k60 ist aber schon ein älteres Modell, vergleiche eher mal die 7k100 mit der Samsung.
 
so wollte mal meine festplatte posten

hardware siehe signatur winxp prof
software hdtune 2.53

festplatte Toshiba MK1234GAX (120gb)

15,8mb/s min
34,7mb/s max
29,2mb/s av
17,5mb/s access
50,8mb/s burst
6,1mb/s cpu
46grad temp

sagt mir zwar alles nix aber ich poste es halt mal falls es jemanden interessiert :D

dafür hat sie incl.externem usb 2.0 gehäuse 75.- euro gekostet
 
Ich habe gerade die 1,8" Festplatte meines HP NC2400 Notebooks getestet:

Hitachi Travelstar C4K60 Slim 60GB ZIF (HTC426060G8CE00)
Maximum: 22,4 MB/s
Average: 18,0 MB/s
Access Time: 20 ms
Burst Rate: 62,6 MB/s
CPU Usage: 3,3%

Also ganz schlechte Werte für eine 1,8" Festplatte!
 
Jemand zufällig mit einer Samsung M80 Platte (80 GB Version bervorzugt) unterwegs, der mal kurz einen HDTune Bench laufen lassen könnte?

Schwanke im Augenblick noch zwischen der Momentus 5400.3 und der Samsung für mein T23.

Vielen Dank
 
Hi,

hier mal meine 5K100 im R60 unter Xp pro:

Sollte ich mir sorgen machen, wenn der test nur auf den beiden schnellsten stufen durchläuft und in den anderen abbricht?
Hdtune 2.50 und 2.53


mfg
aces
 

Anhänge

  • Neu Bitmap (3).jpg
    Neu Bitmap (3).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 623
Die Leistung ist für eine 7K100 eher schwach. Da passt was nicht. Meine 5400.3 schlägt sie sogar im T23 in allen Parametern:

HDTune_Benchmark_ST980815A.jpg
 
Hi,

Die Leistung ist für eine 7K100 eher schwach. Da passt was nicht
Sind meine werte gemeint?
Habe zwar nur eine 5K100, aber irgendwie scheinen die werte ja nicht der hammer zu sein.

Und das abbrechen bei langsamen testgeschwindigkeiten macht mich schon irgendwie stutzig.


mfg
aces
 
Oops, mit 7K100 verwechselt :rolleyes:.
Für 5.400/min ist es doch ordentlich. Die 5K100 hat noch kein Perpendicular Recording, stimmts ?

Wie meinst Du das mit den langsamen Tests ?
Die Genauigkeitseinstellung ?

Da habe ich den default stehen lassen, lief immer ohne Probs durch ...
 
Wie bekomme ich den raus wie schnell die Platte ist, also die reine Umdrehungszahl?

Ich habe eine IBM Travelstar 40 GB im T30

FRU ist:
92P6332
 
Original von ingope
Wie bekomme ich den raus wie schnell die Platte ist, also die reine Umdrehungszahl?

Ich habe eine IBM Travelstar 40 GB im T30

FRU ist:
92P6332

hab die FRU bei google eingegeben und SCHWUPPS

92P6332 - IBM - 40 GB 4200 RPM 2.5 INCH 9.5 MM IDE THINKPAD HARD DISK DRIVE

Tipp: selber googeln macht klug ;)
 
Original von _erazor_
Original von ingope
Wie bekomme ich den raus wie schnell die Platte ist, also die reine Umdrehungszahl?

Ich habe eine IBM Travelstar 40 GB im T30

FRU ist:
92P6332

hab die FRU bei google eingegeben und SCHWUPPS

92P6332 - IBM - 40 GB 4200 RPM 2.5 INCH 9.5 MM IDE THINKPAD HARD DISK DRIVE

Tipp: selber googeln macht klug ;)

Danke dir.
Google kann ich schon Bedienen, bin neben meiner Admintätigkeit auch Level 1-4 Supporter ^^
Aber problem war folgendes das mir das original Datasheet des Herstellers 5400 rpm ausgibt.
Was stimmt denn nun? :)
 
Neue Festplatte ins T60

hey leute,

ich wollt jetzt nicht extra n neues thema aufmachen, da ich denke dir frage passt hier ganz gut rein.

Ich bin grad in china und die haben hier die seagate momentum 5400.3 (160 GB )für schlappe 100 euro.
also ich würde sie gerne in mein T60 einbauen, und die aktuelle hitachi 60 gb ersetzen. nur sind da ein paar
kleinigkeiten die ich vorher gerne klären würde:

was ist mit den ibm sicherheitspartitionen und dem vantage zeugs ? wie krieg ich das
1 zu1 auf die neue platte, sodass es auch funktioniert ?

gibt es eine möglichkeit "c:\" 1 zu1 auf die neue platte zu kopieren,
sodass es auch bootfähig ist ? ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich einfach
PMagic benutze und die system partition auf die neue platte kopiere, er nicht bootet.

außerdem hab ich es verplant mir die cds zukommen zu lassen, sodass ich die XP installs
nur auf der platte habe.

Also, für eure tips und ratschläge bin ich dankbar !

dorian
 
ja es ist möglich benutze mal die suchfunktion, du kannst aber auch recovery cds bei lenovo bekommen
 
Ich glaube es müsste mit Rescue & Recovery ohne Probleme gehen, für mich persönlich ist das einfachste und schnellste Programm Acronis True Image.
 
also mit R&R geht es auf jeden Fall.

Die Recovery CD`s um die Systempartition gegebenenfalls komplett neu aufzusetzen kannst du auch selber in deiner aktuellen Windows-Installation erstellen lassen. Dazu gibts nen Eintrag im Startmenü. Dann muss man die nicht bestellen bei IBM/Lenovo.
 
Gibt es mittlerweile auch schnelle 1,8" Notebookfestplatte. Die in meinem HP NC2400 verbaute 60 GB Festplatte schafft nur 18 MB/s im Schnitt laut HDTune und das ist ja mehr als mies!

Da schafft meine im IBM X60s standardmäßig verbaute Festplatte schon 28 MB/s im Schnitt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben