Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%

Benschmark mit frischem XP, bis auf Lenovo Software und Tools nicht drauf!

SSD SAMSUNG MCCOE64G8MPP Benchmark ( Original im X300 verbaut)

Transfer Rate Minimum : 64.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 77.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 72.3 MB/sec
Access Time : 0.4 ms
Burst Rate : 83.7 MB/sec
CPU Usage : 5.4%

und unter WIN7 folgt noch heute!

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
So nun mit Winows 7

HD Tune Pro: SAMSUNG MCCOE64G8MPP Benchmark

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 69.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 81.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 76.1 MB/sec
Access Time : 0.3 ms
Burst Rate : 84.7 MB/sec
CPU Usage : 4.4%

halb voll mit daten unter vista business

Transfer Rate Minimum : 71.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 81.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 76.1 MB/sec
Access Time : 0.2 ms
Burst Rate : 84.4 MB/sec
CPU Usage : 4.6%

halb voll mit daten unter vista business

Benschmark mit frischem XP, bis auf Lenovo Software und Tools nicht drauf!

Transfer Rate Minimum : 64.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 77.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 72.3 MB/sec
Access Time : 0.4 ms
Burst Rate : 83.7 MB/sec
CPU Usage : 5.4%

T60 Originalplatte

Die originale Hitachi 100GB @7200 in einem T60:

Transfer Rate Average : 38.0 MB/sec
Access Time : 15.9 ms

Anhang anzeigen 16635

Da die nicht flüsterleise ist und es auch schnellere Platten gibt, liebäugele ich grade mit der neuen Seagate Momentus 7200.4und die hat
im Leerlauf 20,5 dB(A) / 0,3 Sone
und bei Zugriff 22,5 dB(A) / 0,4 Sone

Dazu eine Frage: Wie kann ich herausfinden, wie die Geräuschpegel-Werte für meine Hitachi-Platte sind?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_HTS721010G9SA00.png
    HDTune_Benchmark_HTS721010G9SA00.png
    31,3 KB · Aufrufe: 48
Seagate Momentus ST9500420ASG 7200.4 GForce

hier mal meine neue samsung platte...

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 107
Welche der aktuellen Platten arbeiten denn mit dem auf einem X60s installierten APS-Tool zusammen ?
Lohnt sich eine Hitachi, wenn man das APS weiterhin nutzen will, oder können neuere Platten das von Haus aus ?

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=628910#post628910]Welche der aktuellen Platten arbeiten denn mit dem auf einem X60s installierten APS-Tool zusammen ?[/quote]
Der Sensor für das Active protection system sitzt nicht auf der Platte sondern auf dem mainboard. Die Software/das APS bemerkt also den Fall in 2D auf dem Mainboard und gibt dem Festplattenkopf ein Signal, den Kopf zu parken.
Daher müsste jede Platte mit dem System funktionieren.

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=628910#post628910]Lohnt sich eine Hitachi, wenn man das APS weiterhin nutzen will, oder können neuere Platten das von Haus aus ? [/quote]
Manche neuen Platten haben einen eignen Fall-Sensor (z.B. "G-Force" bei den Seagate Momentus) direkt an der Platte. Du müsstest schauen, wie schnell die Sensoren reagieren. Bei der Seagate Momentus ist z.B. der Vorteil, dass die wesentlich schneller schaltet (ab 20cm Fallhöhe anstatt1,25m) als das APS, da der Sensor direkt auf der Platte sitzt und der daher schneller den Kopf parken kann.

Also: Zusätzlicher Sensor macht Sinn. Hatte im Englischen Forum gelesen, dass die Platten sich aber auch ergänzen und daher beide System parallel betrieben werden sollten (z.B. reagiert das APS nur bei hochgefahrenem OS, der Festplattensensor schon vorher).

[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=628920#post628920][Daher müsste jede Platte mit dem System funktionieren. [/quote]
AFAIK nur mit angepasster Platten-Firmware. Deswegen ja meine Frage ;)

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=628948#post628948][quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=628920#post628920][Daher müsste jede Platte mit dem System funktionieren. [/quote]
AFAIK nur mit angepasster Platten-Firmware. Deswegen ja meine Frage ;)[/quote]Afaik ist im IDE-Standard das "Stop-Signal", welches den Lesekopf in die Ausgangsstellung setzt, nur optional, d.h. man kann Pech haben und die HDD unterstützt das nicht. Ob eine neuere Firmware dies dann unterstützt, könnte möglich sein.

wies bei Sata aussieht, weiß ich absolut nicht - womöglich ähnlich.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=628957#post628957]wies bei Sata aussieht, weiß ich absolut nicht - womöglich ähnlich. [/quote]Genau. Der "unload immediate" Befehl ist optional. Kann die HDD den ist alles gut. Kann sie ihn nicht braucht man die APS Software gar nicht erst zu installieren.

Die Herstellerangaben zu den HDDs sind in dieser Hinsicht selten informativ.

Ich sehe hier doch eine S-ATA Platten, die einen Durchschnitt von deutlich über 60MBits hinbekommen. Meine hausgelieferte Hitachi im T60 (5.200) schafft es gerade einmal auf einen Schnitt von günstigstens 35Mbits und mittlerweile eigentlich nur noch 30Mbits (wir gehen hier von ordentlich gepflegten, aufgeräumten Platten aus).

Woran liegt das?

Liegt das an den S-ATA 3Gbits (S-ATA II) Anschlüssen der neueren Thinkpads? Das T60 hat nur einen S-ATA 1,5Gbits (S-ATA I). Oder liegt das ganz einfach an meiner Platte?

Kann ich durch den Kauf einer neuen Platte meinen Festplattendurchschnitt erhöhen bzw. verdoppeln?

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, auf eine größere 7.200er Platte umzusteigen ...

Daraus ergibt sich folgende Bitte:

Immer das Thinkpad, das Betriebssystem, die Anschlussart, die Fesplattenart und etwaig die Umdrehungsgeschwindigkeit mit angeben!!!

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=628994#post628994]Liegt das an den S-ATA 3Gbits (S-ATA II) Anschlüssen der neueren Thinkpads? Das T60 hat nur einen S-ATA 1,5Gbits (S-ATA I).[/quote]Nö. Selbst SATA-I (150 MB/s Nutzdatenrate?) wird von (fast?) keiner HDD ausgelastet.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=628994#post628994]Oder liegt das ganz einfach an meiner Platte?[/quote]Das ist wahrscheinlich. Um welche handelt es sich?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=628994#post628994]Kann ich durch den Kauf einer neuen Platte meinen Festplattendurchschnitt erhöhen bzw. verdoppeln?[/quote]Höchstwahrscheinlich schon.

Es ist die Hitachi HTS541612J9SA00, eine 5.200er, 120GB Platte in 2,5 Zoll, S-ATA. Das ist die Standardmäßig verbaute.

Mir ist schon klar, dass selbst S-ATA "I" nicht ansatzweise ausgeschöpft wird, allerdings dachte ich halt, dass die neuere S-ATA Version vielleicht andere Steuerungsmechnanismen hat, sodass das Bruttopotential besser ausgenutzt wird. Könnte ja sein.

Hmmm ... dann wäre das jedenfalls eine naheliegende Aufrüstalternative. Oder eben SSD und 2. Platte im Ultrabay Port ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=629006#post629006]allerdings dachte ich halt, dass die neuere S-ATA Version vielleicht andere Steuerungsmechnanismen hat, sodass das Bruttopotential besser ausgenutzt wird. Könnte ja sein.[/quote]Nö. Der Flaschenhals ist und bleibt die Mechanik. Da kann die Schnittstelle noch so schnell sein...

NCQ kann Zugriffe etwas optimieren und damit Geschwindigkeitsvorteile herausholen. Vielleicht können die neuen TPs NCQ und die 61er noch nicht? So sind geringe Geschwindigkeitsunterschiede denkbar. Aber nicht von 35 MB/s auf 60 MB/s.

Die 120er Hitachi ist Mist, ich hatte die gleiche in meinem T61 verbaut.
Schiele momentan auf die "neue" Intel 80GB, die würde mir als Systemplatte voll und ganz reichen, und für unter 200€ ...
ist halt schade, dass der Sata-Anschlus begrenzen wird im T61, aber das ist auch nicht soooo schlimm. die Zugriffszeit <1ms macht das System so schnell!

Übrigens unterstützt der SATA-Anschluss am T61 (ICH8?) alle SATA2 Funktionen, der ist nur auf SATA150 gedrosselt (wegen der PATA-Bridge im Ultrabay oder warum auch immer...). Steck da nicht so genau drin.

INTEL SSD: http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Da kann man jedenfalls nix verkehrt machen.

http://www.legitreviews.com/article/1022/1/
http://hothardware.com/Articles/Intel-34nm-X25M-Gen-2-SSD-Performance-Review/?page=1

Der 4k-write Wert aus CrystalDiskMark ist einfach unglaublich: http://www.legitreviews.com/article/1022/8/

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=629016#post629016]NCQ kann Zugriffe etwas optimieren und damit Geschwindigkeitsvorteile herausholen. Vielleicht können die neuen TPs NCQ und die 61er noch nicht? So sind geringe Geschwindigkeitsunterschiede denkbar. Aber nicht von 35 MB/s auf 60 MB/s. [/quote]

NCQ funktioniert bereits auf allen T60 Modellen.
Die Festplatte selbst macht den Unterschied, also auf jeden Fall aufrüsten ;)

Grüße,
sonny

Hab seit gestern die Corsair P128. Liefert ganz gute Werte:

Anhänge

• p128.png
    p128.png
    55,4 KB · Aufrufe: 75
X25-M Postville 80GB

Hallo,

hier meine X25-M Postville 80GB unter Vista Ultimate 64bit in einem X200, ein Vergleich unter KUBUNTU folgt (...irgendwann demnächst).

Gruß
Volker

Anhänge

• Postville.jpg
    Postville.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 97
Die bessere Lese- und Schreibrate als meine OCZ Vertex im "unteren" Dateigrößenbereich ist wohl der Grund, warum die Leute sagen, die Intel X25 sei "alltagstauglicher". Schaut gut aus!

€dit:

Hänge auch hier, wie in dem anderen Thread, nochmal meinen Screenshot vom ATTO Benchmark an. :)

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 57
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben